Neues Paradies für BMX-Fans - Jumps und Tricks im Bikepark Heppenheim
Die Stadt Heppenheim (Kreis Bergstraße) hat einen tollen neuen Anziehungspunkt für radbegeisterte Kinder und Jugendliche: Der Bikepark auf dem Europaplatz ist nun fertiggestellt und eröffnet.
Diese Anlage bietet ein attraktives Freizeitangebot mit geschwungenen Kurven, Erdhügeln und Rampen. Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche können hier ihre Fähigkeiten in BMX und Radfahren testen. Die Anlage ist täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet, maximal jedoch bis 20 Uhr.
Helmpflicht für alle Fahrer
Wichtig zu beachten: Auf dem gesamten Gelände herrscht Helmpflicht. Die Stadtverwaltung betont diesen Punkt, um die Sicherheit aller Nutzer zu gewährleisten. Die Anlage steht allen Interessierten offen und ist kostenlos zugänglich.
Eröffnung mit Show-Event
Zur offiziellen Eröffnung lud die Stadt Heppenheim alle Bürgerinnen und Bürger ein. Bürgermeister Rainer Burelbach gab die Strecke frei. Drei Fahrer eines professionellen Show-Teams zeigten danach spektakuläre Jumps und Tricks.
Schnelle Umsetzung
Die erdgebundene Anlage wurde von der Firma Ride Parks aus Münster (NRW) gebaut. Deren Geschäftsführer, Alex Reinke, stammt ursprünglich aus Beerfelden im Odenwald und ist ehemaliger BMX-Weltmeister. In knapp zehn Bautagen war die Bikeanlage fertiggestellt. Danach musste das umliegende Gras noch anwachsen, um die Stabilität der Anlage zu sichern. Ein Sachverständiger hat sie im Anschluss geprüft und freigegeben.
Initiative der örtlichen Jugend
Der Aufbau der Anlage geht auf den Wunsch der Jugendlichen in Heppenheim zurück. Sie hatten sich in einer Umfrage eine solche Sportmöglichkeit gewünscht. Die Stadt Heppenheim hat nach Angaben von Bürgermeister Burelbach etwa 100.000 Euro investiert.

