Unser Höheninterventionsteam startet jetzt, um die Personen sicher auf den Boden zu bringen.#EinsatzOsthang #Osthang
— Polizei Südhessen (@Polizei_SuedHE) February 19, 2026
Großeinsatz in Darmstadt - Räumung an Mathildenhöhe gestartet
Großer Polizeieinsatz gerade in Darmstadt: Hier will die Stadt auf der Weltkulturerbestätte Mathildenhöhe ein neues Besucherzentrum bauen und muss dafür Bäume roden. Aktivisten halten das Gelände aber seit Wochen besetzt. Jetzt lässt die Stadt die Fläche von der Polizei räumen.
Seit den Morgenstunden ist die Polizei mit einem Großaufgebot am Osthang im Einsatz. Aktivistinnen und Aktivisten haben sie mit Buhrufen und Pfiffen begrüßt. Ein Aktivist wurde bereits abgeführt, berichtet unser Reporter von vor Ort.
Laut einem Polizeisprecher sind zwei Personen auf einen Baum geklettert, eine weitere Person ist auf das Dach eines Holzbaus geklettert.
Olbrichweg voll gesperrt
Wegen des Einsatzes ist der Olbrichweg für den Verkehr komplett dicht. Auch in der direkten Umgebung müssen Autofahrer laut Polizei mit Behinderungen rechnen. Die Empfehlung der Behörden lautet daher: Das Gebiet am besten weiträumig umfahren.
Die Hintergründe
Unter anderem sollen mehrere Bäume gefällt werden, damit das vom Stadtparlament Darmstadt beschlossene Besucherzentrum gebaut werden kann – für mehr als 20 Millionen Euro. Kritiker halten das Zentrum für überflüssig, wollen den Osthang als alternativen Kulturort erhalten. Aktivisten sitzen deshalb hier zum Teil in den Bäumen und in einem Holzbau.