Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Guten Morgen, Hessen! >

Freibad Bad Schwalbach verschenkt das Becken-Wasser

Für Bauern oder Gartenbesitzer - Freibad Bad Schwalbach verschenkt Wasser

Ein Rettungsring schwimmt im Freibad-Becken - das Wasser aus dem Bad Schwalbacher Bad kann ab jetzt zum Garten- und Felder-Bewässern benutzt werden 
© dpa

Ein Rettungsring schwimmt im Freibad-Becken - das Wasser aus dem Bad Schwalbacher Bad kann ab jetzt zum Garten- und Felder-Bewässern benutzt werden.

800.000 Liter Wasser - so viel werden am Ende der Saison aus dem Becken im Bad Schwalbacher Schwimmbad im Heimbachtal abgelassen - doch es wird diesmal nicht einfach abgelassen, sondern man kann es sich abpumpen. Ein Segen nach dem trockenen Sommer - etwa für Landwirte oder Gartenfreunde.

Schwimmmeister Richard van Rijen hat sich auf die Aktion vorbereitet. Er organsierte eine kräfige Pumpe und einen langen Feuerwehrschlauch. Schon am Morgen (Montag) nutzte Biolandwirt Simon Dörr aus Fischbach das Angebot. Er fuhr mit dem Traktor und einem Tankwagen vor. Aus dem noch vollem Becken zapfte er die ersten 6.000 Liter ab. Die nutzt er zur Wässerung einer neu angelegten Obstplantage.

Eine tolle Resonanz 

Dann ging es Schlag auf Schlag, weitere Landwirte tuckerten mit ihren Traktoren und großen Behältnissen auf das Schimmbadgelände. Zunächst hatte der Schwimmmeister noch befüchtet, dass niemand kommen wird, weil es geregnet hatte.  

Auch Kleinmengen gehen weg 

Noch am Vormittag rückte dann sogar ein Kleingärtner an, bewaffnet mit einem 20-Literkanister. "Schade wenn wertvolles Wasser einfach in der Kanalisation landet", so der Gärtner im FFH Gespräch. Schwimmmeister von Rijen versicherte, das Wasser ist sauber und sogar chlorfrei, und er freute sich über die erste gute Resonanz auf seine Aktion.   

Seit knapp einer Woche ist das Freibad geschlossen. Zeit genug also, dass Wärme und Sonne das Chlor zersetzt haben müssten. 

Wer will, kann sich Wasser holen

Ab Montag (12. September) bis zum Donnerstag können sich alle, die das wollen, Wasser aus dem großen Becken im Bad Schwalbacher Freibad abpumpen. Jeweils zwischen 8 und 13 Uhr. Unser Reporter ist auch dabei und berichtet über die ungewöhnliche Aktion gegen die Trockenheit. 

 

Wasser-Spaß für Fellnasen Hundeschwimmen in Hessens Freibädern

Nach der Freibad-Saison ist vor der Hundeschwimm-Saison und so heißt es in…

Auch interessant
Auch interessant

An heißen Sommertagen braucht es eine Abkühlung! Der Sprung ins Wasser bringt…

In Eltville, Oestrich-Winkel und Rüdesheim gehen am Sonntag gleich mehrere…

Einen Klassen-Hund oder sogar Schulhühner - das haben schon einige Schulen in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop