Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Abschlussbericht zu Hanau-Untersuchungsausschuss im Landtag

Landtag in Wiesbaden diskutiert - Abschlussbericht zu Hanau-Ausschuss

Die hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) lädt zu einer Gedenkstunde anlässlich des islamistischen Terrors gegen Israel ein.

Dabei wird auch eine Rede der israelischen Generalkonsulin Talya Lador-Fresher erwartet. Im Anschluss an das Gedenken soll am Dienstag die Plenardebatte beginnen (15.00 Uhr). Topthema ist der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zu dem rassistischen Attentat von Hanau vor bald drei Jahren.

Gab es ein Behördenversagen?

Das parlamentarische Gremium hatte sich mit der Frage beschäftigt, ob es vor, während und nach der Tat zu Behördenversagen kam. Binnen nur fünf Minuten hatte am 19. Februar 2020 der deutsche Täter neun junge Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst.

Ausschuss nicht einig bei Abschlussbericht

Im Ausschuss ging es um mögliche Lehren, die bereits aus dem Umgang mit dem Anschlag gezogen worden sind oder noch umgesetzt werden können. Das Gremium war sich nicht gänzlich einig. Alle jetzigen Oppositionsfraktionen - SPD, FDP, Linke und AfD - formulierten daher Sondervoten für den Abschlussbericht.

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Die Mini-Märkte ohne Personal mussten sonntags schließen - nach einem…

Eine defekte Oberleitung bei Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) hat am Freitag zu…

Hochschulproteste in Hessens Universitätsstandorten: Studierende, Professoren…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop