Tempo 30 in der Innenstadt: Verkehrskonzept in Wiesbaden konkretisiert
Mit Tempo 30 in der Innenstadt - Verkehrskonzept für Wiesbaden vorgestellt
Nach der Öffnung der Salzbachtalbrücke hofft Wiesbaden auf eine starke Entlastung der Hauptverkehrsstraßen. In dem neuen Verkehrskonzept der Stadt soll der Durchgangsverkehr aus der Innenstadt rausgehalten werden.
80.000 Autos sind aufgrund der fehlenden Brücke seit fast drei jahren jeden Tag zusätzlich durch Wiesbaden gerollt. Die Stadt rechnet damit, dass dieser Verkehr mit der Zeit komplett wieder auf die Autobahn A66 zurückkehren wird. Für die Hauptverkehrsstraßen in Wiesbaden erwartet sie eine spürbare Entlastung.
Endlich Ruhe für Anwohner
Über den Theodor-Heuss-Ring, der eine der Hauptumleitungsstrecken war, werden in nächster Zeit etwa 20.000 bis 30.000 Autos weniger pro Tag fahren, zeigen die Simulationen der Stadt. Viele Anwohner, die teilweise bis 3 Uhr nachts den Autolärm ertragen mussten, dürfte das freuen.
11 Millionen Euro Schäden
Der zweite, äußere Ring befinde sich laut Verkehrsdezernat in einem desolaten Zustand. Auch auf der Biebricher Allee bestehen "erhebliche Schäden". Insgesamt 11 Millionen kalkuliert die Stadt für die Farhbahnsanierungen, die allein durch die Mehrbelastung der geschlossenen Salzbachtalbrücke entstanden sind.
Tempo 30 und Tempo 40
Im Zuge der wieder eröffneten Salzbachtalbrücke, plant die Stadt ein neues Verkehrskonzept: Auf den meisten Straßen in der Innenstadt soll Tempo 30 und Tempo 40 gelten. Das soll die Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Dafür soll der Verkehr auf den ersten (B54) und zweiten Ring geleitet werden. Hier werde auch weiterhin Tempo 50 gelten, heißt es von der Stadt.
Wohnquartiere entlasten
Die Stadt verfolgt mit ihrer Verkehrsplanung drei Ziele, sagt Verkehrsdezernent Andreas Kowol: Die Wohnquartiere sollen entlastet werden, die Innenstadt soll für Autos erreichbar und die Hauptstraßen leistungsfähig bleiben.
Parkhäuser werden günstiger
Außerdem will die Stadt die Auslastung in den Parkhäusern der Innenstadt erhöhen. Die Preise der Parkhäuser der Innenstadt würden mit 1,50 bis 2 Euro pro Stunde dauerhaft attraktiv bleiben. Verkehrsdezernent Kowol kündigt auch an, die Preise soweit senken zu wollen, bis mehr Menschen dort parken würden. Denn: "Nur ein belegter Parkplatz, ist ein guter Parkplatz", so Kowol. Anlässlich zur Wiedereröffnung der Salzbachtalbrücke kann man am Dienstag (17.12.) in drei Parkhäusern (City II, Mauritiusgalerie, Theater) der Stadt kostenlos parken.