Nach verkeiltem Schiff: Main bei Wiesbaden für Schifffahrt freigegeben
Schiff hatte sich verkeilt - Main bei Wiesbaden für Schifffahrt frei
Freie Fahrt auf dem Main: Der Fluss ist wieder für den Schiffsverkehr freigegeben worden. Seit Mittwochabend (27.12.) war die Schleuse Kostheim gesperrt gewesen, weil ein Tanker stecken geblieben war.
Das Schiff konnte laut Wasserschutzpolizei am Donnerstag (28.12.) rückwärts aus der Schleuse geleitet werden. Die Sperrung sei danach aufgehoben worden.
Schiff war verkeilt
Der mit Methanol beladene Tanker hatte sich am Mittwoch bei der Schleuse Kostheim in der Nähe von Wiesbaden verkeilt. Dabei sei es lediglich zu kleineren Schäden gekommen, sagt ein Polizeisprecher.
Kein Methanol ausgetreten
Die Schleuse war wegen des Hochwassers am Mittwoch selbst gesperrt gewesen. Als das Schiff langsam über die Flusssperre fuhr, habe die Strömung den Tanker quergestellt, sagt die Wasserschutzpolizei. Anschließend sei die Flusssperre langsam herabgelassen worden. Der Methanol-Tanker habe daraufhin langsam rückwärts rausfahren können. Das geladene Methanol sei bei der Aktion nicht ausgetreten.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.