Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Schweinepest auch in Rhein-Land-Pfalz - in Gimbsheim u. Oppenheim

Jetzt auch in Rheinland-Pfalz - Schweinepest in Gimbsheim und Oppenheim

 Die Afrikanische Schweinepest hat nun auch offiziell Rheinland-Pfalz erreicht. Die Tierseuche sei nach einer zweiten Untersuchung des Friedrich-Loeffler-Instituts bei einem in Gimbsheim (Landkreis Alzey-Worms) gefundenen toten Wildschwein bestätigt worden, teilte das Umweltministerium mit. Es sei bereits eine Expertenfachgruppe auf Kreisebene einberufen worden. 

Zudem gibt es laut Ministerium einen Verdachtsfall bei einem toten Wildschwein in Oppenheim (Landkreis Mainz-Bingen). „Damit wäre möglicherweise der zweite Landkreis in Rheinland-Pfalz betroffen“, hieß es. Hier stehe die zweite Probe aber noch aus.

Suche mit Hunden und Drohnen

Der Landkreis habe bereits innerhalb der Restriktionszone nach den ersten Nachweisen der Afrikanischen Schweinepest in Hessen gelegen. „Innerhalb des Kreises wird ebenfalls nach Wildschweinkadavern mit ausgebildeten Suchhunden und Drohnen mit Wärmebildkameras gesucht.“

Zwei tote Wildschweine

Am Samstag waren laut Ministerium in Gimbsheim zwei tote Wildschweine gefunden worden. Bereits bei einer ersten Untersuchung im Landesuntersuchungsamt war das Virus der Afrikanischen Schweinepest festgestellt worden. Da es der erste Fall in Rheinland-Pfalz überhaupt ist, wurde die Probe zur Bestätigung an das Nationale Referenzlabor für Afrikanische Schweinepest geschickt.

Keine Gefahr für Menschen

Die Afrikanische Schweinepest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche bei Haus- und Wildschweinen mit hoher Sterblichkeit. Überträger sind erkrankte Schweine, aber auch virushaltige Tierkadaver sowie Schlacht- und Speiseabfälle. Impfstoffe existieren derzeit nicht. Eine Gefahr der Übertragung auf den Menschen und andere Tierarten besteht zurzeit jedoch nicht.

 

Schweinepest in Südhessen Bürgertelefon jetzt täglich erreichbar

Nach dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem…

Auch interessant
Auch interessant

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in Hessen weiter aus. Das…

Ein saftiges Strafgeld in Höhe von 100 Euro droht Wiesbadener Hundebesitzern,…

Ob die Prinzessin von Burundi, der Lachende Hans oder ein Palmendieb: In der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop