Wiesbaden & Mainz - Nachrichten
Die Landeshauptstadt, der Rheingau-Taunus-Kreis sowie Mainz und Rheinhessen - die FFH-Reporter sind im Studio Wiesbaden einfach näher dran.
Hotspot der Landespolitik
Als Landeshauptstadt ist Wiesbaden der Hotspot des politischen Geschehens. Wir berichten aus dem Hessischen Landtag, aus der Hessischen Staatskanzlei, wo der Ministerpräsident seinen Sitz hat, aus den Ministerien über alle Themen, die uns Hessen betreffen und bewegen. Auch über wichtige Debatten und Beschlüsse im Rheinland-Pfälzischen Landtag berichten wir aus Mainz.
Einkaufsmeile und Wiesbadener Wochenmarkt
Unser FFH-Regionalstudio liegt in der Langgasse mitten in der Innenstadt und wir erleben das Innenstadtleben hautnah. Die Einkaufsstraße zieht sich durch das Zentrum Wiesbadens, wo Einkaufen, Ausgehen und Bummeln angesagt sind. Mittwochs und samstags bietet der Wiesbadener Wochenmarkt auf dem Dern’schen Gelände regionale Lebensmittel an.
Wiesbaden: Zweitgrößte Stadt in Hessen
Mit knapp 291.645 Menschen ist Wiesbaden die zweitgrößte Stadt in Hessen. Neben Frankfurt, Mainz und Darmstadt zählt Wiesbaden zu den Kernstädten im Rhein-Main-Gebiet.
News aus Rheingau und Taunus
Wir vom FFH-Studio in Wiesbaden berichten aber auch aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Wir sind unterwegs in Idstein mit seinem bekannten Hexenturm oder Niedernhausen mit seinem schönen Waldschwimmbad. Wir berichten über die schönsten Wandersteige an der Wisper oder die beliebte jährliche Großveranstaltung Rhein in Flammen, sprechen mit den Touristen in der Rüdesheimer Drosselgasse oder am Niederwalddenkmal.
Wein und Konzerte im Rheingau
Wir sind im Kloster Eberbach, wenn dort Wein-Raritäten versteigert werden oder Spitzen-Konzerte des Rheingauer Musik-Festivals stattfinden. Wir kennen die neun Thermalquellen in Schlangenbad inmitten des Natursparks Rhein-Taunus. Den Binger Mäuseturm auf der Mäuseturminsel im Rhein haben unsere Reporter auch schon aufgesucht und den tollen Blick auf den Rhein und die Weinberge in Bildern und Videos festgehalten.
Theatrium, Weinwoche und andere Feste
In der Region Wiesbaden aber auch im Rheingau von Walluf über Eltville und Oestrich-Winkel bis nach Geisenheim und Rüdesheim wird gerne gefeiert. Zum Sommerauftakt begeistert in Wiesbaden das größte Straßenfest Deutschlands „das Theatrium“, auch als Wilhelmstraßenfest bekannt.
Auch die Rheingauer Weinwoche im August zieht jährlich zigtausende Besucher nach Wiesbaden. Zehn Tage lang kommen Weinliebhaber auf dem Schlossplatz, dem Platz vor der Marktkirche und dem Dern’schen Gelände auf ihre Kosten.
Auch auf den Weinfesten in Rüdesheim und Eltville wird ordentlich gefeiert. Und viele Besucher machen gerne einen Abstecher zum berühmten Schloss Johannisberg in Geisenheim oder zu Schloss Vollrads.
Im Winter locken der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden oder der Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen die Menschen an.
Was macht Wiesbaden so besonders?
Der Neroberg und das Schloss Biebrich am Rheinufer sind beliebte Ausflugsziele. Die Nerobergbahn, die zweitälteste mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn in Europa, bringt dich auf den Neroberg. Der runde Neroberg-Tempel bietet dir einen tollen Blick über die Stadt. Hier oben befindet sich „Europas schönstes Schwimmbad“, das Opelbad mit Blick über die Stadt. Eines der bedeutendsten Barock-Schlösser ist das Biebricher Schloss am Rheinufer. Von 1703 bis in das Jahr 1841 wurde das Schloss von Fürsten und Herzogen von Nassau als Wohnschloss und Hauptresidenz genutzt.
Schlachthof ist Party- und Kulturmeile
Du möchtest Kultur in jeglichen Formen, hast Lust mal richtig Party machen oder auf Konzerte? Dann ist das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden genau das Richtige. Mit kleinen und großen Konzerten in der Halle und im „Kesselhaus“ bietet der Schlachthof Kultur in unterschiedlichsten Formen. Seit November 2012 finden regelmäßig Konzerte, Partys, Theater-Stück, Comedy sowie Messen statt.
Auch im großen Rhein-Main-Congress-Center (RMCC) wird gerne gefeiert – der Ball des Sports mit großer Promi-Dichte fand jahrelang hier statt. Viele Messen locken hier ebenfalls Besucher.