Nachrichten > Sport >

Basketball-WM: Klarer deutscher Auftaktsieg gegen Japan

Basketball-WM - Klarer deutscher Auftaktsieg gegen Japan

© dpa

NBA-Profi Franz Wagner (re) musste im Schlussviertel verletzt raus

Die deutschen Basketballer haben gegen Gastgeber Japan direkt zum WM-Auftakt ihre Stärke unter Beweis gestellt, bangen aber um NBA-Profi Franz Wagner. Der neben Kapitän Dennis Schröder wichtigste Spieler im deutschen Team knickte im Schlussviertel unglücklich um und wurde nicht mehr eingesetzt. Das klare 81:63 (53:31) gegen die chancenlosen Japaner geriet am Freitag jedoch zu keiner Zeit in Gefahr.

Deutschland machte damit einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde.Neben Schröder (14 Punkte) trumpfte vor allem WM-Debütant Moritz Wagner mit 25 Zählern und neun Rebounds groß auf. Das Duell zwischen dem EM-Dritten und den körperlich komplett unterlegenen Japanern war schon zur Halbzeit entschieden."Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Probleme gehabt, da sind wir ein bisschen nachlässig geworden. Daraus werden wir lernen", sagte Bundestrainer Gordon Herbert.

Sieg nie in Gefahr

Zur Situation bei Franz Wagner konnte der Coach noch nichts sagen. Der NBA-Profi von den Orlando Magic hämmerte nach seiner Auswechslung frustriert mit der Hand auf den Stuhl. Wie schwer die Verletzung ist, blieb offen. "Da habe ich selbst als großer Bruder keine Ahnung. Wir haben ja noch zwei Tage und dann schauen wir weiter", sagte Mo Wagner. Mit dem ungefährdeten Sieg ist Deutschlands Basketballern - anders als 2010 und 2019 - dennoch ein WM-Start nach Maß gelungen.

Sonntag Spiel gegen Australien

Während bei den vergangenen beiden WM-Teilnahmen schon nach der Vorrunde Schluss war, ist diesmal bei einem Sieg über Australien am Sonntag (10.30 Uhr/Magentasport) sogar der vorzeitige Sprung in die Zwischenrunde drin. Die mit neun NBA-Spielern ausgestatteten Australier deuteten mit dem 98:72 über Finnland aber ebenfalls ihre große Qualität an. Es dürfte für das Team von Bundestrainer Gordon Herbert ein vorgezogenes Endspiel um den Gruppensieg werden.

Auch interessant
Auch interessant

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und die zweimalige Judo-Weltmeisterin…

Wer darf die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele auf…

Große Ehre für LeBron James: Der Basketball-Superstar trägt am Freitag bei der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop