Nachrichten > Sport, Wiesbaden/Mainz >

VC Wiesbaden atmet auf: Volleyball-Bundesligist erhält Erstliga-Lizenz

Volleyballerinnen atmen auf - VC Wiesbaden erhält Bundesliga-Lizenz

© Detlef Gottwald

Großes Aufatmen bei den Volleyballerinnen des VC Wiesbaden. Der Verein aus der hessischen Landeshauptstadt hat von die Lizenz für die erste Liga erhalten.

Großes Aufatmen bei den Volleyballerinnen des VC Wiesbaden. Der Klub aus der hessischen Landeshauptstadt hat am Freitag von der Ligaleitung die Erstliga-Lizenz erhalten.

Der finanziell angeschlagene Klub hatte lange auf die Lizenz gehofft. Besonders kurios war der Zeitpunkt, denn die Hessinnen befanden sich da schon auf dem Weg zu ihrem ersten Ligaspiel am Freitagabend.

VC Wiesbaden erhält Erstliga-Lizenz

Damit wird es auch in der kommenden Saison wortwörtlich erstklassigen Volleyball in Wiesbaden zu sehen geben. Seit der Saison 2004/2005 spielen die Volleyballerinnen ununterbrochen in der ersten Liga. Zuletzt hatte der Verein aber besonders mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schulden in sechsstelliger Höhe stehen zu Buche. Es war nicht klar, ob der VC weiter in der ersten Liga spielen darf.

Wiesbadener Volleyballerinnen weiter erstklassig

Die endgültige Entscheidung traf die Liga am Freitag. "In der 1. Bundesliga Frauen haben drei Vereine die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Drei Vereine erhalten die Lizenz mit Auflagen. Die vier weiteren Vereine haben im Saisonverlauf weitreichende Auflagen und Bedingungen zu erfüllen", heißt es in der Liga-Mitteilung. Der VC Wiesbaden gehört wohl zu letzteren Vereinen. Welche Auflagen und Bedingungen zu erfüllen sind, war zunächst nicht bekannt.

Crowdfunding-Aktion soll helfen

HIT RADIO FFH berichtete bereits vor einigen Wochen über die gestartete Crowdfunding-Aktion des Vereins. Innerhalb eines Monats sollten rund 50.000 Euro an Spenden gesammelt werden, die bei der Beseitigung der Schulden helfen sollen. Noch deutlich vor Ablauf der Frist kam mehr Geld als erhofft zusammen. „Dafür sind wir extrem dankbar, das Geld kommt ja dem VCW insgesamt zugute. Ich hoffe darauf, dass wir in der verbleibenden Zeit noch weitere Personen bzw. Institutionen für Unterstützung motivieren können“, betonte Geschäftsführer Christoph Fetting in einer Pressemitteilung des Vereins.

VC Wiesbaden im ersten Saisonspiel gegen Meister Stuttgart

Besonders Kurios: Die Spielerinnen erfuhren von ihrem Erstligaverbleib wohl, als diese schon auf dem Weg zu ihrem ersten Ligaspiel waren. Ab Freitagabend gastieren die Hessinnen um 19:30 Uhr beim amtierenden Meister MTV Stuttgart. Headcoach Benedikt Frank spricht dabei von einer „mächtigen Challenge“ für seine Spielerinnen. Der Verbleib in der Bundesliga sollte aber hoffentlich den nötigen Rückenwind geben.

Redaktion Fynn Luca Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Ein schwerer Wasserschaden hat im Rohbau des Wohnturms am Kureck in Wiesbaden…

Der Belgier Koen Vereecke hat beim Turnier in Wiesbaden den Großen Preis und…

Der SV Wehen Wiesbaden darf trotz einer Niederlage am 34. Spieltag weiter auf…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop