Wechsel zu Espanyol Barcelona - Riedel verlässt Darmstadt 98
Clemens Riedel verlässt Fußball-Zweiligist Darmstadt 98. Der 22-jährige Verteidiger geht mit sofortiger Wirkung zum spanischen Erstligisten RCD Espanyol Barcelona, teilen die Lilien mit.
"Für den gesamten Verein ist es etwas Besonderes, dass ein Spieler, der in unserem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, zukünftig in La Liga aktiv sein wird", sagt Sportdirektor Paul Fernie.
Darmstadt 98 sieht wirtschaftlichen Profit
Über die Wechselmodalitäten wurde laut Verein Stillschweigen vereinbart. Es heißt dazu nur, mit dem Transfer sei ein sehr gutes Ergebnis für alle Seiten erzielt worden. "Zum einen konnten junge Spieler an Clemens sehen, dass man bei den Lilien den Sprung vom Nachwuchs zu den Profis schaffen kann, gleichzeitig haben wir nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich von der Ausbildung profitiert", so Fernie.
Rund 2 Millionen Euro für die Lilien?
Nach Informationen des Bezahlsenders Sky sollen die Spanier rund zwei Millionen Euro überweisen. Noch nicht inkludiert sind mögliche Bonuszahlungen. Auch soll sich der SVD eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben.
Riedel hatte noch ein Jahr Vertrag
Beim torlosen Remis gegen Hertha BSC am Sonntag hatte Riedel, dessen Vertrag bei den Südhessen noch bis 30. Juni 2026 lief, schon nicht mehr im Aufgebot gestanden.
Sechs Jahre bei den Lilien
Riedel war im Juli vor sechs Jahren zu den Lilien gewechselt und feierte im Sommer 2021 mit 18 Jahren sein Profidebüt für den SV 98. Insgesamt bestritt der gebürtige Wölfersheimer 84 Pflichtspiele für die Lilien und hatte auch Einsätze für die U19 und U21-Nationalmannschaft.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.