Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

16-Jähriger stirbt bei Karben: Hohe Geldstrafe für Unfallverursacher

16-Jähriger stirbt bei Karben - Hohe Geldstrafe für Unfallverursacher

© dpa

Symbolbild

Weil er mit stark überhöhter Geschwindigkeit einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat, ist ein 25-Jähriger vom Amtsgericht Frankfurt zu 23.400 Euro Geldstrafe (180 Tagessätze) verurteilt worden. Zusätzlich verhängte das Gericht ein Fahrverbot von sechs Monaten.

Der Unfall hatte sich im Juni 2020 auf einer Landstraße bei Karben (Wetteraukreis) ereignet. Der Angeklagte war auf der Vorfahrtsstraße mit 130 Stundenkilometern unterwegs - erlaubt war lediglich Tempo 70. An einer Straßeneinmündung kollidierte das Fahrzeug mit einem anderen Auto. In diesem Wagen wurde ein 16-Jähriger von der Rückbank durch das Fenster auf einen Acker geschleudert und starb. Infolge einer schmerzhaften Wunde hatte er zuvor den Sicherheitsgurt gelöst.

Unfall wäre bei Tempo 70 wohl nicht passiert

Vor Gericht räumte der 25-Jährige ein, den Unfall verursacht zu haben. Ein Sachverständiger kam zu dem Ergebnis, dass der Zusammenstoß bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit vermieden worden wäre. Strafmildernd wurde der Umstand gewertet, dass der 25-Jährige seit dem Vorfall ohne Zwischenfälle am Autoverkehr teilgenommen habe. Eine Führerscheinsperre sei vor diesem Hintergrund nicht verhältnismäßig.

Staatsanwalt kündigte Berufung an

Der Staatsanwalt hatte wegen fahrlässiger Tötung eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren und eine Sperre gefordert. Er kündigte Berufung an. Die Verteidigung hatte ohne konkrete Höhe eine Geldstrafe gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Auch interessant
Auch interessant

Der Mainzer Julian Weber triumphiert bei den deutschen Meisterschaften im…

In Kassel gibt es bald eine Sesamstraße und auch sonst sind in Hessen einige…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop