Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Zum Weltkindertag: Das sind die FFH-Nachrichten für unsere Kids

FFH-Nachrichten für die Kleinen - Das sind unsere News zum Weltkindertag

Wirtschaft, Politik und gesellschaftliche Themen: Nachrichten sind oftmals ganz schön schwierig zu verstehen und für euch Kinder nicht selten nur mehr als unverständliches "Geblabber". Zum Weltkindertag am 20. September gibt's von FFH für euch daher Nachrichten, die euch wirklich interessieren - aus Hessen, Deutschland und der Welt. 

Events, die Kinder wirklich interessieren, Gas-Mangel oder auch Wetter: Unser Nachrichtenmann Peter Toussaint präsentiert euch unsere Nachrichten so, dass ihr diese versteht und sie vielleicht sogar ein bisschen Spaß machen...

Zum Nachhören: FFH-Nachrichten für die Kids

Die FFH-Kindernachrichten: Feste in Hessen und Astronauten-Tests

Die FFH-Kindernachrichten: Gas-Mangel und Limo

Deutschland und die Welt jetzt die FFA Kindernachrichten seit heute Morgen um acht Uhr,

findet am Böddiger Berg in Kassel die Weinlese statt. Fünfzig freiwillige Helfer machen damit und die Ernten ganz viele Trauben, aus denen dann der Wein gemacht wird. Das Getränk, das hier vielleicht bei euren Eltern schon mal gesehen habt, ist nicht nur was für Erwachsene, weil Alkohol drin ist. Im vergangenen Jahr musste die Weinlese leider ausfallen, weil es viel zu kalt war unter durch viele Pflanzen. Erfroren sind. Bestimmt.

Habt ihr schon mitbekommen, dass sich eure Eltern ärgern, weil alles immer teurer wird. Vor allem das Gas, mit denen viele von uns ihre Wohnung in heizen. Und das führt auch zu Problemen bei den Getränkehersteller. Eure Limo sprudelt nämlich nur so schön, weil für die Herstellung der Kohlensäure jede Menge Gas benötigt wird. Es kann also passieren, dass die Produktion von manchen Getränkemarken Deswegen gestoppt werden muss.

Und dann noch zum Wetter.

Es bleibt herbstlich kühl mit vielen Wolken. Zwischendurch kann es auch mal regnen. Aber auch die Sonne zeigt sich mal deshalb heute Nachmittag. Am besten die Gummistiefel und die Regenjacke an. Und dann könnt ihr gut durch die Pfützen springen. Die FFA Kinderlärm Rechten bei uns im Web

© HIT RADIO FFH

Diese News sind nichts für Erwachsene, sondern extra für unsere Kleinen - von FFH-Nachrichtenmann Peter Toussaint.

Das ist der Weltkindertag

Weltweit feiern mehr als 145 Staaten den Weltkindertag oder auch Internationalen Kindertag jedes Jahr um auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und Themen wie Kinderrechte und Kinderschutz in den Mittelpunkt zu stellen.

Ziel ist es, Kinderrechte in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins zu rücken und so zu einer stärkeren gesetzlichen Verankerung beizutragen.

Auch interessant
Auch interessant
  TikTok könnte $29 Millionen Geldstrafe wegen Datenschutzproblemen bei Kindern

TikTok muss möglicherweise eine Geldstrafe in Höhe von 27 Millionen Pfund (29…

  13 Menschen bei Angriff in russischer Schule getötet

Bei einem Schusswaffenangriff in einer russischen Schule sind mindestens 13…

  Hungersnot in Somalia trifft besonders Kinder

Somalia ist am härtesten betroffen von der seit Jahren andauernden Dürre am Horn…

nach oben