Nachrichten > Top-Meldungen >

Schätzung für 2022: Zahl der Einbrüche in Hessen gestiegen

Schätzung für 2022 - Zahl der Einbrüche in Hessen gestiegen

Nach fünf Jahren ist die Zahl der Einbrüche in Hessen wohl erstmals wieder gestiegen.
© dpa

Nach fünf Jahren ist die Zahl der Einbrüche in Hessen wohl erstmals wieder gestiegen (Symbolbild).

Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat nach ersten Schätzungen der Sicherheitsbehörden in Hessen im Jahr 2022 wieder zugenommen.

Die abschließenden Fallzahlen wurden Ende des Jahres zentral erhoben und im Frühjahr bei der Polizeilichen Kriminalstatistik präsentiert, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Zahl der Einbrüche in den letzten fünf Jahren gesunken

Innerhalb der vergangenen fünf Jahre (2017-2021) waren die Wohnungseinbrüche in Hessen auch wegen der Corona-Pandemie mangels Tatgelegenheiten um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Viele Menschen arbeiteten im Homeoffice und es gab wegen der Pandemie weniger Urlaubsreisen.

Menschen nach Pandemie wieder mehr unterwegs - Täter nutzen Abwesenheit

Im laufenden Jahr nutzten die Täter nach Angaben des Ministeriums offenbar wieder verstärkt die Abwesenheit der Bewohner und Bewohnerinnen in Wohnungen und Häusern. Im Jahr 2021 waren in Hessen insgesamt 2039 vollendete Wohnungseinbrüche bei der Polizei angezeigt worden.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop