Schätzung für 2022 - Zahl der Einbrüche in Hessen gestiegen
Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat nach ersten Schätzungen der Sicherheitsbehörden in Hessen im Jahr 2022 wieder zugenommen.
Die abschließenden Fallzahlen wurden Ende des Jahres zentral erhoben und im Frühjahr bei der Polizeilichen Kriminalstatistik präsentiert, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.
Zahl der Einbrüche in den letzten fünf Jahren gesunken
Innerhalb der vergangenen fünf Jahre (2017-2021) waren die Wohnungseinbrüche in Hessen auch wegen der Corona-Pandemie mangels Tatgelegenheiten um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Viele Menschen arbeiteten im Homeoffice und es gab wegen der Pandemie weniger Urlaubsreisen.
Menschen nach Pandemie wieder mehr unterwegs - Täter nutzen Abwesenheit
Im laufenden Jahr nutzten die Täter nach Angaben des Ministeriums offenbar wieder verstärkt die Abwesenheit der Bewohner und Bewohnerinnen in Wohnungen und Häusern. Im Jahr 2021 waren in Hessen insgesamt 2039 vollendete Wohnungseinbrüche bei der Polizei angezeigt worden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.