Die Talbrücke #Rahmede bei #Lüdenscheid ist gesprengt! 🌉💥#Brücke #Sprengung #A45@Wissing @Autobahn_Bund pic.twitter.com/HEi7IloQhz
— BMDV (@bmdv) May 7, 2023
Schwierige Aktion an der A45 - Autobahnbrücke Rahmede wurde gesprengt
Um 12:00 Uhr am Sonntag wurde die gewaltige Talbrücke Rahmede in Lüdenscheid gesprengt. Das Desaster um das marode Bauwerk an der Autobahn A45 in NRW hat viele Schlagzeilen produziert.
Die Rahmede-Talbrücke an der Autobahn 45 bei Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen ist Geschichte. Das bis zu 70 Meter hohe und 17.000 Tonnen schwere Bauwerk stürzte zentimetergenau in ein gigantisches Fallbett.
Bundesverkehrsminister bei Spektakel dabei
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) verfolgten die spektakuläre Aktion an einer der aktuell wohl bekanntesten Baustellen Deutschlands vor Ort. Der erfolgreiche Sprengabbruch ist von zentraler Bedeutung für einen geplanten schnellstmöglichen Neubau.
Die Sprengung der Brücke im Video
Brücken-Debakel beschäftigt Untersuchungsausschuss
Das Desaster um die marode Brücke ist auch ein Politikum. Seit Ende 2021 ist sie voll gesperrt. Die zentrale Nord-Süd-Achse zwischen Frankfurt und Dortmund ist seit 17 Monaten unterbrochen. Die Menschen in Lüdenscheid und der gesamten Region leiden gewaltig; außerdem Tausende Pendler und LKW-Fahrende, die sich Stoßstange an Stoßstange durch die Stadt schieben oder lange Umwege in Kauf nehmen müssen. Ein Untersuchungsausschuss im Düsseldorfer Landtag befasst sich seit Kurzem mit dem Debakel.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.