Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Waldbrand am Altkönig im Taunus gelöscht

Nach 4 Tagen Einsatz im Taunus - Waldbrand am Altkönig gelöscht

Der Waldbrand am Altkönig im Hochtaunus ist gelöscht (Archivbild).
© dpa

Der Waldbrand am Altkönig im Hochtaunus ist gelöscht (Archivbild).

Der Waldbrand am Taunusgipfel Altkönig ist gelöscht worden. Um möglicherweise unbemerkte Glutnester zu ersticken, seien noch 60.000 Kubikmeter Löschwasser verteilt worden, teilte der Hochtaunuskreis mit.

Zudem blieben unter anderem die Schläuche bis voraussichtlich Samstag im Wald liegen, um im Notfall schnell einsatzfähig zu sein.

Gebiet mit Drohne kontrolliert

Das betroffene, rund vier Hektar große Gebiet sei abgegangen und mit einer mit Wärmebildkamera versehenen Drohne abgeflogen worden - dabei seien keine Glutnester entdeckt worden.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Das Feuer auf dem dritthöchsten Taunusgipfel war am Montagmittag gemeldet worden, die Brandursache war weiterhin unklar. Es werde von Brandstiftung ausgegangen, hieß es. Der Einsatz bei hohen Temperaturen auf dem steilen und steinigen Gelände sei sehr schwierig gewesen.

Fünf Feuerwehrleute verletzt

Fünf der überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Feuerwehrleute wurden leicht verletzt, vier von ihnen erlitten Rauchgasvergiftungen, einer hatte Kreislaufprobleme.

 

3 Hektar in Flammen Waldbrand bei Helsa fast gelöscht

Der Waldbrand zwischen Helsa und Kaufungen in Nordhessen ist inzwischen nahezu…

Waldbrandgefahr ist aktuell groß

Angesichts der anhaltenden Waldbrandgefahr auch in anderen Gegenden hat die Polizei zu umsichtigem Verhalten aufgerufen. Die hohen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit sorgten derzeit dafür, dass Wald- und Wiesenflächen einen optimalen Nährboden für Brände bilden, warnte das Polizeipräsidium Südosthessen vor Waldbränden.

Wie kann ich einen Waldbrand verhindern? 

Jede arglos weggeworfene Zigarette, jedes Grillfeuer, jedes auf trockenem Waldboden abgestellte Auto mit heißem Abgasstrang könne ein Feuer mit verheerenden Folgen verursachen. Wie kommt es zu Waldbränden und wie kann ich sie verhindern? Informationen rund um das Thema Waldbrand haben wir in einem Artikel zusammengestellt.

Teilweise gibt es Grillverbote

Angesichts der anhaltenden Trockenheit und der Brandgefahr auch in Parks und auf Wiesen haben mehrere Kommunen bereits ein Verbot vom Grillen und offenem Feuer im öffentlichen Raum erlassen, darunter auch Frankfurt.

Auch interessant
Auch interessant

Bahnpendler im Taunus müssen in den kommenden Wochen wahrscheinlich häufiger mal…

In Griechenland kämpfen Hunderte Feuerwehrleute gegen mehrere große Wald- und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop