Nachrichten > Top-Meldungen >

Duisburg: Islamist wegen möglicher Anschlagsplanung festgenommen

Anschlag geplant? - Islamist in Duisburg in Gewahrsam

Ein Mann von hinten mit Handschellen.
© dpa

In Duisburg konnte möglicherweise ein islamistischer Anschlag vereitelt werden. (Symbolbild)

Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hat gegen den in Duisburg festgenommenen vorbestraften Islamisten Haftbefehl beantragt. Das sagte ein Behördensprecher der dpa. Er soll in Duisburg einem Haftrichter vorgeführt werden, weil er sich zu einem Mord bereit erklärt haben soll.

Der Mann war am Dienstag (24.10.) von Spezialkräften in seiner Wohnung vorläufig festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei Essen hatte es zuvor "Hinweise auf ein mögliches Anschlagsszenario" gegeben.

Mit LKW in Menschenmenge?

Nach dpa-Informationen soll sich der Mann darüber informiert haben, wie man mit einem Lastwagen in eine Versammlung reinfährt. "Bild"-Zeitung und "Spiegel" zufolge richteten sich die möglichen Anschlagspläne gegen eine pro-israelische Demonstration. Nach dpa-Informationen hatte es keine Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag gegeben.

Offenbar Hinweis von ausländischem Nachrichtendienst

In den Polizeieinsatz war auch die gemeinsame Terrorabwehrzentrale des Bundes und der Länder involviert. Laut "Spiegel" soll es sich bei dem Mann um einen vorbestraften Islamisten handeln. Der Hinweis soll von einem ausländischen Nachrichtendienst gekommen sein.

Angeblich bekannter "Gefährder"

Die Behörden hätten befürchtet, dass der Mann einen Lkw einsetzen könnte, zu dem er leichten Zugang haben solle, so der "Spiegel". Nach übereinstimmenden Angaben von "Spiegel" und "Bild" handelt es sich bei dem Gefährder um einen Mann, der 2017 vom Oberlandesgericht Düsseldorf wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war.

Identität nicht bestätigt

Eine Sprecherin der Polizei Essen wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren. "Wir können noch nicht bestätigen, dass es sich um die Person handelt, die wir im Auge hatten", sagte sie. Die Identitätsfeststellung dauere an.

Wohnung durchsucht - Mann in Gewahrsam

Nach den Hinweisen auf das mögliche Anschlagszenario sei die Wohnung eines polizeibekannten Mannes in Duisburg durchsucht worden, so die Polizei. Ein dort angetroffener Mann sei vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. "Ob diese Person einen Anschlag vorbereitet hat, ist Gegenstand umfangreicher Ermittlungen."

 

Islamist in Gewahrsam genommen: Ermittlungen laufen

Hat ein polizeibekannter Islamist aus Duisburg einen Anschlag gegen eine…

Auch interessant
Auch interessant

Die Europameisterschaft in Deutschland steht vor der Tür. Zusammen mit der…

Zwei Tage nach den Schüssen in Hagen in einer Wohnung und einem Friseursalon…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop