Nachrichten > Top-Meldungen >

Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet - Explosionen

Explosionen in Braunschweig - Großbrand in Industriegebiet

Rauch steigt über dem Industriegebiet in Braunschweig auf.
© dpa

Rauch steigt über dem Industriegebiet in Braunschweig auf.

Bei einem Großbrand in einem Braunschweiger Industriegebiet hat es am Dienstag mehrere Explosionen gegeben.

Das Feuer brach in einer Firma für die Entwicklung und Abfüllung von Aerosolen und Sprayprodukten aus, der Bereich um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt. "In einem Umkreis von 500 Metern halten sich wegen der Explosionsgefahr keine Einsatzkräfte mehr auf", sagte Christian Längle, Sprecher der Feuerwehr Braunschweig, am Nachmittag. 

Entwarnung am Abend

Auf dem Gelände befindet sich dem Feuerwehrsprecher zufolge auch ein Erdtank mit 29.000 Litern brennbarem Gas. Dann gab die Polizei am Abend Entwarnung. "Es besteht keine Lebensgefahr mehr", sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte vor Ort gingen ihm zufolge aktuell von keinen weiteren Explosionen aus.

Fünf Verletzte

Insgesamt seien zwei Feuerwehrleute und drei Polizisten bei dem Einsatz verletzt worden. Nach Aussage des Betriebsleiters des betroffenen Unternehmens hätten sich alle Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit gebracht, teilte Feuerwehrsprecher Längle mit. 

Evakuierungen waren nötig

Alle Gebäude in einem Umkreis von 500 Metern wurden evakuiert. Die Autobahn 39 wurde zwischen Rautheim und Cremlingen gesperrt, ebenso die Bundesstraße 1 sowie mehrere Landes- und Kreisstraßen in dem betroffenen Bereich. Die Feuerwehr hatte die Flammen zunächst über mehrere Drehleitern bekämpft. "Es ist uns jedoch nicht gelungen, den Brand einzudämmen", sagte der Feuerwehrsprecher. 

Auch interessant
Auch interessant

Die Schäden durch den Brand sind groß. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. Für…

Bei einem Brand in Düsseldorf sind drei Menschen ums Leben gekommen und zwei…

Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht der Kiosk im Erdgeschoss eines…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop