Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Blitze, Donner, Starkregen: Hessen kommt bei Unwetter glimpflich davon

Heftige Unwetter mit Starkregen - Hessen kommt glimpflich davon

Im rheinland-pfälzischem Brückes mussten mehrere Straßen gesperrt werden, weil sich wegen verstopfter Gullys dort das Wasser staute.
© Polizei Bad Kreuznach

Im rheinland-pfälzischen Brückes mussten mehrere Straßen gesperrt werden, weil sich wegen verstopfter Gullys dort das Wasser staute.

Hessen ist bei den erwarteten schweren Unwettern glimpflich davon gekommen. Stand jetzt berichten Feuerwehren von vielen aber kleinen Einsätzen in der Nacht zu Sonntag (30.06.).

"Wir haben Glück gehabt. Wir hatten natürlich Einsätze, aber ohne Personenschaden", sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden. Vor allem umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste sorgten für einzelne Einsätze, sagten Sprecherinnen und Sprecher der Polizeien in Frankfurt, Kassel, Fulda, Offenbach und Darmstadt. "Wir sind glimpflich davongekommen", sagte eine Polizistin in Gießen. Maximal habe es kleinere Windschäden gegeben.

Biker bei Langen verletzt

In Offenbach zum Beispiel wurde in der Dietzenbacher Straße eine Frau in ihrem Auto eingeschlossen, weil ein Baum darauf gefallen war. Mit dem Schrecken kam ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer aus Mörfelden-Walldorf davon, als ihm auf der B 44 bei Langen in Fahrtrichtung Süden ein Baum auf die Windschutzscheibe krachte. Er blieb unverletzt. Äste desselben Baumes warfen auch einen 19-jährigen Motorradfahrer von seiner Yamaha. Er erlitt leichte Verletzungen. Ähnliches Glück im Unglück hatte ein 59-jähriger Hanauer, dem auf der A 66 in der Kurve zur B 43a am Hanauer Kreuz ein Baum auf die Motorhaube seines VW fiel. Er blieb unverletzt.

Nur acht Einsätze in Mainz

Die Feuerwehr Mainz meldete acht Einsätze im Stadtgebiet. "Es hat hier zwar stark geregnet und gestürmt, aber alles im Rahmen", sagte ein Polizist in Mainz. Auch die Freiwillige Feuerwehr Oestrich-Winkel hatte bei 21 Einsätzen alle Hände voll zu tun. Hier wurden einige Gullideckel durch die Wassermassen hochgedrückt und vollgelaufene Keller mussten mit Pumpen und E-Saugern ausgepumpt werden. Auch eine Fahrzeughalle des Malteser Hilfsdienstes lief auf einer Fläche von ca. 400 m2 mit Wasser voll. Bei der Feuerwehr im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach stand wegen Starkregens gleich mehrfach der Keller des Geräte-Hauses unter Wasser.

Stärkste Sturmböe in Nordhessen

Es habe doch "nur ganz vereinzelt schwere Sturmböen und orkanartige Böen gegeben", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntagmorgen in Offenbach. Diese seien vor allem in Rheinland-Pfalz und in Hessen lokal aufgetreten. Die stärkste Böe sei in Frankenberg in Hessen mit 107 Kilometern pro Stunde gemessen worden. 

Der Deutsche Wetterdienst hat inzwischen alle Unwetter-Warnungen aufgehoben.

Regenradar und noch mehr Wetter-Informationen: Das Hessenwetter

Auch interessant
Auch interessant

In der Konstanzer Altstadt bricht ein Feuer aus. Mehrere Menschen müssen ihre…

Ein 24-jähriger Mann wurde bei einem Wohnungsbrand in Mainhausen im Landkreis…

Ein Feuer bricht am Morgen in einer Unterkunft für Geflüchtete aus. Es gibt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop