Einfache Übungen im Video - 81 Prozent der Deutschen haben "Rücken"
"Ich hab Rücken", sagen vier von fünf Menschen in Deutschland regelmäßig. Laut einer Umfrage der Krankenkasse AOK leiden 81 Prozent unter Rückenschmerzen. Oft müssten Betroffene gar nicht viel dagegen tun, doch Zeitmangel und Motivation sind die größten Hürden.
Was zur Stärkung des Rückens beiträgt, ist in der Bevölkerung weitestgehend bekannt. Der Umfrage zufolge wissen 98 Prozent, dass regelmäßige Bewegung das beste Mittel für einen gesunden Rücken ist. Aber nur die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt an, dass sie bewusst regelmäßiger Bewegung bzw. Sport nachgehen, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Die Bedeutung von gut ausgebildeten Bauchmuskeln für die Rückengesundheit wird von den Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls nicht unterschätzt: Drei Viertel der Befragten (75 Prozent) ordnen es richtig ein, dass zu schwache Bauchmuskeln eine Ursache für Rückenschmerzen sein können.
Die Menschen wissen auch, woran es liegt
Auch zu den Risikofaktoren für Rückenschmerzen ist die Mehrheit der Menschen in Deutschland sehr gut im Bilde: 93 Prozent sagen laut AOK richtigerweise, dass Übergewicht die Rückengesundheit negativ beeinflussen kann. Ähnlich hoch ist mit 92 Prozent auch der Anteil derer, die einseitige Sitzpositionen als korrekten Risikofaktor benennen. Zudem bemerken 72 Prozent aller Menschen in Deutschland oft, dass langes Sitzen vor digitalen Geräten ihrem Rücken schadet.
Der innere Schweinehund steht im Weg
"Trotz des Bewusstseins, welche Maßnahmen und Faktoren die Rückengesundheit positiv beeinflussen, gelingt es vielen Menschen nicht, ihr Wissen in die Tat umzusetzen", bedauert AOK-Chefin Reimann. Nur 38 Prozent der Befragten sind der Umfrage zufolge der Meinung, sich ausreichend um ihre Rückengesundheit zu kümmern. 41 Prozent haben sich zwar vorgenommen, mehr für einen gesunden Rücken zu tun, dies aber noch nicht umgesetzt.
Einfache Tipps im Video
Daher will die AOK helfen mit einfachen Übungen für zwischendurch. Die Krankenkasse hat sechs Übungen im Video online, die auch Versicherte von anderen Krankenkassen aufrufen können. Es handelt sich um gezielte Übungen, die sich laut AOK einfach und ohne Hilfsmittel im Alltag integrieren lassen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.