Übernachten auf vier Rädern - Immer mehr Wohnmobil-Besitzer in Hessen
Camping mit dem Wohnmobil ist so beliebt wie lange nicht.
Auch in Hessen wollen immer mehr Menschen auf vier Rädern reisen und wohnen.
Zahl der hessischen Wohnmobile gestiegen
Die Zahl der in Hessen gemeldeten Wohnmobile ist in den vergangenen vier Jahren um 46,3 Prozent gestiegen. Insgesamt sei die Zahl auf 63.037 gestiegen, wie der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes unter Berufung auf das Kraftfahrtbundesamt mitteilte. Im Jahr 2021 seien erst 43.073 Wohnmobile im Land gemeldet gewesen.
Über eine Million Fahrzeuge in Deutschland
Auch bundesweit ist das Wohnmobil so beliebt wie nie, besonders bei Rentnern. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes erreichte der Bestand an Wohnmobilen im Zentralen Fahrzeugregister im April 2025 erstmalig über eine Million Fahrzeuge. Knapp ein Drittel der Wohnmobile seien auf Menschen zwischen 60 und 69 Jahren zugelassen - insgesamt bundesweit 318.589. Die Altersgruppe der unter 40-Jährigen kommt gemeinsam auf einen Anteil von nicht einmal 10 Prozent.
Mehr Wohnmobile, weniger Parkplätze
Sind Camper nicht gerade im Urlaub, brauchen sie einen dauerhaften Parkplatz für ihr Wohnmobil. Der ADAC rät daher dazu, einen privaten Stellplatz zu benutzen. Da der Parkraum in Innenstädten ohnehin knapp ist, sei das dauerhafte Abstellen von Wohnmobilen, auch wenn es erlaubt ist, zumindest "moralisch bedenkenswert", so ein Sprecher des ADAC Hessen-Thüringen. Ein generelles Parkverbot für Wohnmobile gebe es aber nicht. So sei es grundsätzlich erlaubt, am Straßenrand mit dem Wohnmobil zu parken, solange 7,5 Tonnen nicht überschritten würden. Allerdings müsse stets ausreichend Sicherheitsabstand zur Straße gewährleistet werden.