Im Alter noch Ausdauersportler - Treppenläufer mit 84 Jahren
Jürgen Frei ist mit 84 Jahren alles andere als der typische Opi: Er ist nämlich deutscher Meister im Treppenlaufen. Egal ob der Henninger Turm in Frankfurt, den Stephansdom in Wien oder das Empire State Building in New York, kein Gebäude ist ihm zu groß.
Alter ist keine Ausrede fürs Faulenzen! Der mittlerweile 84-jährige Ausdauersportler läuft seit 30 Jahren professionell Treppen und das ziemlich gut. Als Deutscher Meister seiner Altersklasse ist er ein Vorbild für viele Neueinsteiger in den Sport des Towerrunnings.
Unter Treppenläufen versteht man eine sportliche Disziplin, in der Teilnehmer so schnell wie möglich versuchen, das Treppenhaus eines Gebäudes zu erklimmen. Fun-Fact: Der erste Treppenlauf-Wettkampf wurde 1905 ausgetragen. Hierbei mussten die Läufer die erste Plattform des Eiffelturms in Paris erklimmen.
Für Frei ist diese Form des Sports mehr als nur ein Hobby; sie ist eine Obsession, die ihn bis heute hält. Der Frankfurter ist bekannt für seine beeindruckende Ausdauer und unermüdliche Entschlossenheit, sodass er sich selbst im FFH-Gebäude, auf ein kleines Wettrennen die Treppen hoch einließ.
Mit 84 Jahren hoch hinaus
Wir haben Jürgen eingeladen, um mehr über sein Hobby und sein Leben zu erfahren. In kurzer Sporthose, weißen T-Shirt mit seinem Namen drauf und knallbunten Laufschuhen steht er im Eingangsbereich unseres FFH-Funkhauses. Freundlich und offen begrüßt er unseren FFH-Reporter Daniel Granitzny, bevor sie auf direktem Weg ins Treppenhaus gehen, denn bevor das Interview startet, möchte sich Daniel in einem kleinen Wettrennen messen.
Auf die Treppe, fertig, los! Jürgen rennt förmlich die Stufen hoch, mit jedem Schritt nimmt er zwei oder 3 Stufen auf einmal. Mit seinen schwarzen Lederhandschuhen zieht er sich das Gelände entlang nach oben. Und nach bereits 30 Sekunden steht er oben, dicht gefolgt von Daniel, mit 33 Sekunden. Nach einer kleinen Verschnaufpause beginnt das Interview auf der Dachterrasse.
Mit 94 nochmal auf das Empire State Building
Sein außergewöhnliches Hobby hat Jürgen unter anderem seiner Neugier zu verdanken. Nachdem er in den 90er Jahren in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf einen Treppenlauf im Henninger Turm aufmerksam wurde, bestritt er vor circa 30 Jahren seinen ersten Treppenlauf. Was danach folgt, sind über 40 Türme in Frankfurt und viele weitere in Deutschland und der ganzen Welt. Für einen erfolgreichen Treppenlauf benötigt es eine handvoll Dinge: Schuhe mit guter Haftung, Handschuhe für das Geländer und vor allem Durchhaltevermögen!
Mit 84 Jahren ist er zwar bereits ein alter Hase des Sports, hat seiner Frau aber versprochen, mit 94 Jahren ein letztes Mal das Empire State Building in New York zu besteigen, um damit den Weltrekord einzustellen.