On AirModeratoren & TeamModeratoren >

Martin Gudd: Wetter-Experte bei HIT RADIO FFH

FFH-Wetter-Experte - Martin Gudd

© FFH

Regen oder Sonnenschirm? T-Shirt oder Wollpulli? Dr. Martin "Wetter" Gudd weiß es! Er ist für dich jeden Tag im Einsatz am Satellitenschirm und sagt dir, welches Wetter dich im FFH-Land erwartet.

Martin ist in Fulda geboren und aufgewachsen, wohnt nun aber in Bad Kreuznach. Er fährt einen Citroen C5, ist mit einer Diplom-Psychologin verheiratet und hat weder Kinder noch Haustiere. Das war früher anders: Als Kind hat er nämlich Molche und Lurche gesammelt und nebenbei noch 10 Meter hohe Wind-Messstationen im Garten seiner Eltern errichtet.

Seine große Passion: Gewittern hinterherjagen! Und er produziert seine eigene "Chill out"-Musik.

Martins Steckbrief

Ich liebe Hessen, weil...
... es das schönste Bundesland ist. Es hat - geografisch gesehen - von Aarbergen bis Wüstensachsen die meiste landschaftliche Abwechslung von allen Bundesländern überhaupt.

Das berührt mein Herz: 
Gute Musik - zum Beispiel von Steven Wilson. 

Ich werde schwach bei...
... allem, wo Marzipan drin ist. 

Mein Lieblingsplatz in Hessen: 
Länge: 50°11’17.5‘‘ Nord, Breite: 8°44’46.5‘‘ Ost. Sonst aber auch der Schafstein in der Rhön. Das ist einfach nur überwältigend. Und auch der Ober-Mooser Teich im Vogelsberg ist sehr zu empfehlen. Natur pur!

Was ich noch über mich verraten kann: 
Wetter? Ja doch, manchmal auch privat. Ich sammle uralte Wetterbücher, so 18./19. Jahrhundert und so. Und außerdem komponiere und produziere ich Musik, mache Sport (vor allem Ashtanga Yoga)  und ab und zu lese ich ein gutes Buch.

Mein persönlicher Hashtag wäre: 
#wettergudd

Besuche Martins Webseite

Woran erkenne ich Gewitter-Vorboten? Bei welcher Wolke muss ich mit Regen rechnen? Wann bessert sich das Wetter?

Martin hat eine eigene Webseite mit einer riesigen Wetter-Wissen-Datenbank. Dort lernst du zum Beispiel die "Altocumulus floccus"-Wolke und dutzende weitere kennen.

Quiz: Welcher Moderator ist das?

Wir zeigen euch im Quiz alte Fotos von der Einschulung unserer FFH-Moderatoren und einiger Mitarbeiter. Könnt ihr erkennen, wer das ist? Macht das Quiz: Wer ist das?

Folge Martin

Martin "Wetter" Gudd bei Facebook.

nach oben