Kreuz & Quer am 12. Februar - Helau und ganz viel Liebe
Bald startet die Straßenfastnacht. Für alle, die spontan bei der närrischen Hochzeit dabei sein wollen, haben wir Tipps für schnelle, günstige und nachhaltige Kostüme. Wir klären, warum wir uns überhaupt so gerne verkleiden. Außerdem geht es um die Liebe! Passend zum Valentinstag. Und wir stellen besondere Angebote der Kirchen vor, zum Beispiel den Paarsegen im Einkaufszentrum. Alle Infos gibt es hier...
Valentins-Gottesdienste und -aktionen
Am 12. Februar 2023
Nord
Bebra, Kirche St. Marien
Um 17 Uhr feiert die katholische Kirchengemeinde in Bebra-Rotenburg einen Segnungsgottesdienst für Paare. Besonders praktisch für Eltern: Die Kirchengemeinde bietet für den Zeitraum des Gottesdienstes eine Betreuungsmöglichkeit für den Nachwuchs an.
Ost
Fulda, Katholische Stadtpfarrkirche
Die Fuldaer Innenstadtpfarrei lädt um 17.00 Uhr zum Segnungsgottesdienst für Paare kurz vorm Valentinstag ein. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von der Band „Könixkinder“.
Mitte
Marburg, Ev. Universitätskirche
Im Gottesdienst um 11.00 Uhr können die Paare über die eigene Beziehung nachdenken, Gott danken für den Partner, und hören, was die Bibel über die Liebe sagt. In der Dialogpredigt geht es aber auch um andere Sprüche über die Liebe, zum Beispiel vom Dichter Dostojewski. Es gibt besondere Musik und im Anschluss einen Imbiss und Sekt auf der Empore.
Rhein-Main
Frankfurt-Bornheim, Kirche St. Josef, Eichwaldstr. 41
Um 18.30 Uhr „Ein Fest der Liebe“ - Gottesdienst zum Valentinstag mit Paarsegnung
Frankfurt-Westend, Kirche St. Ignatius, Gärtnerweg 60
Um 19.00 Uhr Semesterabschlussgottesdienst der Katholischen Hochschulgemeinde und Gottesdienst für Paare und Singles
Wiesbaden-Bierstadt, St. Birgid
Um 19.00 Uhr AusKlang mit Valentinssegen
Am 14.Februar 2023
Nord
Vellmar-Frommershausen, Ev. Kirche, Mittelstraße 22
Um 19.00 Uhr: „Eine Spur voll Liebe“ ist das Motto. Paare und Familien haben die Möglichkeit sich vor dem Altar von Pfarrer Dave Kulik segnen zu lassen. Anmeldungen bitte unter pfarramt.vellmar@ekkw.de oder unter 0561/824831. Freuen Sie sich auf eine liebevoll geschmückte Kirche, auf stimmungsvolle Live-Musik und auf Cocktails.
Ost
Hünfeld, St. Jakobus Kirche
Um 19.00 Uhr: Egal ob frisch verliebt oder schon lange zusammen: im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier lädt die katholische Kirchengemeinde Hl. Maria Magdalena zur Paarsegnung ein.
Flieden-Döngesmühle, Kirche Heilige Familie
Um 19.00 Uhr: Alle Verliebten, Verlobten und Verheirateten sind herzlich eingeladen, am Segnungsgottesdienst zum Valentinstag in Döngesmühle teilzunehmen.
Mitte
Amöneburg, Stiftskirche
Um 19.00 Uhr findet in der Amöneburger Stiftskirche ein Segnungsgottesdienst für Paare statt. Der Gottesdienst wird musikalisch mit Orgel und Saxophon begleitet und steht unter dem Motto „Dein Wort trägt“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem Gläschen Sekt miteinander anzustoßen.
Montabaur, St. Peter in Ketten, Kirchstr. 43
Um 18.00 Uhr Valentinsgottesdienst mit Paarsegen
Hadamar, FBS, Bernardusweg 6, großer Kursraum, 4. OG
20.00 bis 22.15 Uhr: Verwöhnabend für Paare - Klangreise. Ob ihr frisch verliebt oder bereits ein langjähriges Paar seid - gönnt euch etwas Besonderes. Taucht ein in eine besondere Reise voll Klänge, genießt im Klang zu entspannen und euch als Paar verwöhnen zu lassen. Tankt frische Energie, schöpft neue Kraft und erholt euch bei einem Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele. Hier findet ihr alle Infos zur Klangreise.
Rhein-Main
Nieder-Wöllstadt, evangelische Kirche, Frankfurter Str. 31
Um 19:00 Uhr, Gottesdienst zum Valentinstag
Großauheim, Gustav-Adolf-Kirche
17 Uhr bis 21 Uhr: „Segen, Prosseccoduft und Liebe liegen in der Luft“ – mit diesen Worten lädt ein ökumenisches Team aus Großauheim zum Valentinstag ein. Das Besondere: Ein Musiker vor Ort singt live die Musikwünsche der Paare.
Eschborn–Niederhöchstadt, St. Nikolaus, Kirchgasse, 65760
19.00 Uhr: Wie wir Teil des Wunders werden: Segnungsfeier für Verliebte und Liebende. Im Anschluss kleiner Sektempfang in der Kirche
Frankfurt-Niederrad, Kirche Mutter vom Guten Rat, Kniebisstr. 51
19.00 Uhr: Ökumenischer Valentinsgottesdienst mit Paarsegen - mitgestaltet vom Team „Zwei und Alles“
Frankfurt, Gallusviertel, Ev. Friedenskirche, Frankenallee 150
19.00 Uhr: Ökumenischer Valentinsgottesdienst mit Paarsegen, (Gestaltung: Pfr. Nulf Schade-James und Pastoralreferentin Beate Buballa)
Frankfurt-Riedberg, Kirche St. Edith vom Stein, Zur Kalbacher Höhe 56
19.00 Uhr: Wortgottesdienst mit Segnung für alle Liebenden
Frankfurt-Höchst, St. Justinus, Justinusplatz 3
19.00 Uhr: Segnungsgottesdienst. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Saft noch ein wenig ins Gespräch zu kommen.
Frankfurt-Nordwestzentrum
14.30-16.30 Uhr: Paarsegen im Einkaufszentrum
Liebe fragt nicht nach Alter, Herkunft, Geschlecht, Bildung und Religion. Liebe ist Hoffnung, Zuversicht, Freude, Glück, Freiheit, Geborgenheit, Vertrauen, Verstehen und noch so viel mehr, nehmt euch ein Geschenk, einen Gruß, ein Lächeln, ein nettes Gespräch oder einen Segen für sich und eure Liebsten mit, kommt vorbei und lernt unsere tolle Fotobox kennen, macht Bilder, lustig, romantisch oder ganz nach Wunsch und nehmt euch den Schnappschuss direkt mit nach Hause.
Frankfurt-Bornheim, St. Josef, Bergerstraße
Nachmittags: Paarsegen auf der Berger Straße, an den Arkaden neben der Sankt Josefskirche gibt es einen „Segen im Vorübergehen“.
Wörrstadt, Evangelische Kirche, Pariser Str. 48
19.00 Uhr: Ökumenischer Valentinsgottesdienst. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde Wörrstadt laden zu einer ökumenischen Segensfeier für Liebende und Paare ein. Eingeladen sind Liebende jeden Alters, ganz unabhängig von persönlichen Lebensentwürfen und Liebesgeschichten. Das können Liebespaare ebenso sein wie Familien oder Einzelne, die Gott um seinen Segen für ihre liebevolle Verbundenheit zu anderen bitten wollen.
Mainz, Pop Up Church, Römerpassage
Die Evangelische Kirche plant eine Aktion zwischen 15.00 bis 16.30 Uhr. Hier wird es eine Fotowand geben. Wer mag, kann Selfies machen. Außerdem gibt es persönliche Segnungen von Paaren. Die Aktion findet am Nordausgang der Mainzer Römerpassage statt.
Mainz, St. Christoph
19.00 Uhr: Segensgottesdienst, Gottesdienst für Verliebte und Liebende jeden Alters am Valentinstag in der Ruinenkirche St. Christoph in der Mainzer Innenstadt.
Süd
Dreieich-Sprendlingen, evangelische Christuskirche Dreieich, Fichstestraße 31
19:00 – 20:00 Uhr
Darmstadt, Katholische Kirche St. Elisabeth, Schlossgartenstr. 1
18.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst „Herzenssachen“. Das evangelische Dekanat Darmstadt, der katholische Pastoralraum Darmstadt-Mitte sowie der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. laden alle Paare ein. Im Gottesdienst werden „Herzenssachen“ betrachtet und es wird die Liebe gefeiert. Wer möchte, kann einen persönlichen Segen zur Ermutigung oder als Auffrischung alter Versprechen empfangen. Nach dem Gottesdienst sind die Gäste zu einem Glas Sekt eingeladen.
Darmstadt-Arheilgen, Löwenplatz
Ab 16.00 Uhr: Gott liebt dich: Nicht nur am Valentinstag, nicht nur Liebespaare, sondern jeden einzelnen Menschen, egal wen er liebt, egal ob in Beziehung oder als Single. Gott liebt dich und schenkt dir seinen Segen. Mehr noch: "Du sollst ein Segen sein!" Unter diesem Motto steht die Valentinstagsaktion der katholischen und der evangelischen Gemeinden in Arheilgen. Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr sind die Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende der katholischen Heilig Geist-, der ev.-luth. Kreuzkirchen- und der ev.-luth. Auferstehungsgemeinde am Löwenplatz und verteilen Gottes Liebesgruß in Form eines Blümchens und dem Segen Gottes.
Groß-Zimmern, St. Bartholomäus, Kettelerstr. 2
19.00 Uhr: Valentinsgottesdienst - ein Gottesdienst für Liebende, ein besinnlicher, anregender Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Nightfever-Band Habitzheim mit der Möglichkeit, sich als Paar segnen zu lassen. Anschließend laden wir zu einem Sekt und einer leichten Mahlzeit ins Pfarrzentrum.
Heppenheim, Evangelische Heilig-Geist-Kirche, Darmstädter Straße 19
19.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst am Valentinstag
10. März
Eckweisbach, St. Michael
Ein Valentinsgeschenk: 18.30 Uhr Heilige Messe mit Paarsegnung, um 20.00 Uhr Candlelight-Dinner im Scheppenbachhaus Eckweisbach: "Verliebt | Verlobt | Verheiratet – Candlelight-Dinner für Paare, Sektempfang, 5-Gänge Menü, 80 Euro pro Paar zzgl. Getränke". Kartenverkauf: Pfarrbüro Eckweisbach, Tel.: 06681/9675833, Mail: eva-maria.baumgarten@bistum-fulda.de; Veranstalter: Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön.
Last-Minute-Kostüm: Schnell, günstig, nachhaltig
Bänke raus, neues Konzepte rein
In der katholischen Kirche Sankt Laurentius in Bensheim wollen sie den Kirchenraum neu nutzen und vieles ausprobieren. Dafür müssen aber erst mal über 50 Kirchenbänke weichen. Am Sonntag, 12.2., ist es soweit. Die Bänke werden zwischengelagert, denn das Projekt ist zeitlich begrenzt und vielleicht werden die Bänke wieder gebraucht. Die Idee jetzt: Freiraum! Dazu gibt es eine eigene Impulsreihe, immer Mittwochabend ab 20 Uhr, bei der man den leeren Raum entdecken kann: Mal mit Musik, mal mit Düften, mal mit Meditation. Hier findet ihr alle Abende. Der Raum soll auch wie bisher für normale Gottesdienste genutzt werden, dann mit einer flexiblen Bestuhlung. Und: Bensheimer Vereine und Gruppen können den Kirchenraum für sich und ihre Veranstaltungen nutzen.
Prost für einen guten Zweck
„Mönchsgeheimnis“ heißt ein besonderes Bio-Bier. Entwickelt von einem Franziskanermönch. Die Rezeptur: geheim. Wer’s trinkt, tut was Gutes! Auf die Idee mit dem Namen kam Thomas Draxler von den „Jesus-Bikern“ im südhessischen Schaafheim. Anfangs haben die Mönche das Bier selbst gebraut, bis die Nachfrage zu groß wurde. Mit dem Verkauf des Bieres unterstützt die franziskanische Gemeinschaft ein Hilfsprojekt in Brasilien, um Kinder aus den Slums zu holen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Auch Papst Franziskus schmeckt das „Mönchsgeheimnis“. Die „Jesus-Biker“ haben dafür gesorgt, dass er das Bier mal probieren konnte. Sie hatten ihm vor vier Jahren zwei Flaschen nach Rom gebracht.
Caritas spendet Transportfahrzeug für Ukraine
Frieden schaffen – mit immer mehr Waffen?
Podiumsdiskussion: Hintergrund der Veranstaltung des Evangelischen Forums Schwalm-Eder ist der Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine. Damit stellte sich auch die Frage, was militärisch getan werden muss. Was machen die Kirchen mit dem gewaltlosen Erbe der Bibel in dieser Zeit? Wie muss die Rolle von Waffen in heutiger Zeit bestimmt werden? Darüber diskutieren Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Christoph Herz, Oberstleutnant und stellv. Kommandeur in Fritzlar.
Tanz-Solidaritätsaktion „One Billion Rising"
Am Dienstagabend tanzen weltweit Menschen gegen die Gewalt gegen Frauen bei der Aktion One Billion Rising. In Mainz machen neben dem Vorstand der Evangelischen Jugend und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Stadtjugendpfarramtes auch Konfigruppen aus einzelnen Gemeinden mit. Um 18 Uhr geht es los, auf dem Mainzer Leichhof. Die Choreographie zum Einüben findet ihr hier.
Foto-Ausstellung „Im letzten Hemd“
Ob im Bananenblatt, im Kapuzenpulli oder schick im AnzugKaum jemand macht sich Gedanken, wie die letzte Reise angetreten werden soll. Das war früher anders. Da hing das letzte Hemd schon im Kleiderschrank. Ein Fotokunstprojekt möchte anregen, sich mit der Kleiderfrage schon zu Lebzeiten zu beschäftigen. Im Moment macht die Ausstellung im Haus am Dom in Frankfurt Station. Die Bilderschau, in der 25 Portraits von Menschen gezeigt werden, die sich überlegt haben, was sie sich als ihr letztes Hemd aussuchen würden, sorgt für viel Interesse. Seit fünf Jahren reisen die Fotos der Frankfurter Künstlergruppe Gotensieben durch ganz Deutschland. Mehr als 60.000 Besucher zählt die Ausstellung mittlerweile. Bis zum 26. Februar können Sie sich alles kostenfrei im Haus am Dom ansehen. Weitere Infos hier.
Die Liebe feiern
Noch keine Idee für den Valentinstag? Wie wär’s mit einem gemütlichen Bummel durchs Nordwestzentrum in Frankfurt inklusive Segen und Fotobox für Paare. Genau das erwartet Verliebte am Valentinstag von 14.30 bis 16.30 Uhr auf der Fläche vor der Müller Filiale. Diesen und weitere Vorschläge, wie ihr den Tag der Liebe mal anders feiern könnt, hat das Referat Ehe und Familie im Bistum Limburg zusammengestellt. Mit dabei ist auch ein Fragespiel, bei dem sich die Paare gegenseitig mit Fragen löchern können.