Kreuz & Quer am 18. Mai - Himmelfahrt
Heute ist Himmelfahrt - und gleichzeitig Vatertag. An Himmelfahrt erinnern sich Christen an den "Abschied" von Jesus. Lautder biblischen Geschichte ist er jetzt bei Gott - aber auch bei uns Menschen. Es ist also ein Feiertag, der gleichzeitig für Hoffnung und Abschied steht. Wir erklären Himmelfahrt, haben Tipps für Gottesdienste im Grünen und wir waren mit wohnungslosen Menschen wandern. Alle Infos bekommst du hier.
Warum feiern wir Himmelfahrt und Vatertag?
Vatertag und Himmelfahrt sind beide immer an einem Donnerstag. Aber tatsächlich kommt der Vatertag vom biblischen, christlichen Fest. Warum? Im Artikel liest du die Fakten dazu.
Lebenshof in Mörlenbach im Odenwald
Joar Berge und sein Team aus Ehrenamtlichen retten Tiere vor dem Schlachthof. Auf dem Lebenshof dürfen sogenannte Nutztiere wie Schweine, Kühe oder Hühner einfach nur leben. Die laufenden Kosten des Hofes werden über Spenden und Tierpatenschaften gedeckt. Joar will Menschen zeigen, dass die Tiere eigene Persönlichkeiten haben und auch eine Chance auf ein glückliches und langes Leben verdienen. Wie Joar vom Informatiker zum Tierschützer geworden ist, liest du hier. Das Buch "Kühe kuscheln: Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen" von Joar über seinen Lebensweg und seine Erfahrungen mit den Tieren bekommst du hier.
Wandern mit wohnungslosen Menschen
Beim Projekt „Mach mit!" der Caritas Frankfurt gehen Ehrenamtliche mit obdachlosen und wohnungslosen Menschen wandern. Dadurch erleben die Betroffenen Gemeinschaft - und die Gruppe achtet aufeinander. Hier kannst du den Artikel lesen.
Open-Air Himmelfahrtsgottesdienste
Viele Kirchengemeinden feiern an Himmelfahrt ihren Gottesdienst draußen im Grünen. Zum Beispiel startet um 11 Uhr ein Gottesdienst in Frankfurt-Sachsenhausen im Park an der Villa Metzler. In Wiesbaden treffen sich mehrere Gemeinden im Kurpark an der Dietenmühle. Los geht’s hier auch um 11 Uhr. Und in Mühtltal bei Darmstadt beginnt ebenfalls um 11 Uhr der Himmelfahrtsgottesdienst auf der Burg Frankenstein. Die Freiluftkirche verbindet dabei das besondere Naturerlebnis mit dem Gottesdienst.