Kreuz & Quer am 23.07. - Endlich Sommerferien!
Ab in den Urlaub heißt es jetzt für Viele und dafür haben wir einen Reisesegen. Außerdem stellen wir Euch wieder unsere Sonntagsengel vor, die ehrenamtlich unterwegs sind und anderen Menschen Freude bringen.
Reisesegen von Bischöfin Beate Hofmann aus Kassel
Sonntagsengel Kerstin macht Besuchsdienst
Auch in diesem Sommer stellen wir Euch Menschen vor, die sonntags für andere da sind und ihnen eine Freude machen. So wie Kerstin aus Marburg. Immer nach dem Gottesdienst besucht sie Patient:innen in der Neurologischen Station im Uniklinikum Marburg - bis zu sechs Stunden. Sie gehört zu den sogenannten „grünen Engeln“. Das sind in Marburg fünf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Klinikseelsorge, die sich um die Patient:innen kümmern und immer ein offenes Ohr haben für alle Nöte und Sorgen. Wer Interesse hat als grüner Engel zu arbeiten, kann sich bei der Klinikseelsorge melden.
Mit 20 Katzen unter einem Dach
Katja Demnig liebt Katzen, sie nennt sie „Seelentiere“. Aktuell leben 20 Katzen und Kater bei ihr und ihrem Ehemann. Sie rettet und pflegt Stubentiger, vermittelt sie aber auch weiter. Auf ihrem Grundstück im hessischen Vogelsbergkreis fühlen sich die Tiere sehr wohl. Einen Artikel über sie könnt ihr hier lesen.
Hilfe für Kriegsdienstverweigerer
"Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.“ Dieser Satz steht in unserem Grundgesetz. Den Kriegsdienst verweigern – das wollen mehr Menschen seit dem Krieg in der Ukraine. Das stellt Sabine Müller-Langsdorf, Friedenspfarrerin des Zentrums Ökumene, schon seit längerem fest. Tatsächlich verweigern können aber nur Reservisten – also Frauen und Männer, die mal bei der Bundeswehr waren. Beraten werden Menschen dabei von Pfarrerin Müller-Langsdorf bei der evangelischen Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienst und Frieden.