On AirSendungenKreuz & Quer >

Kreuz & Quer am 27.08. - Willkommen im Zirkus

Kreuz & Quer am 27.08. - Willkommen im Zirkus

© Sven Herget

Jonglieren, Seilkunst, Stelzenlaufen und vieles mehr: Das ist der Zirkus Datterino in Darmstadt. Kinder können sich hier ausprobieren und stellen eine tolle Zirkusshow auf die Beine. Ohne Ehrenamtliche würde das Projekt nicht laufen. Wir stellen eine Ehrenamtliche vor! Außerdem gehen wir wandern, auf einer himmlischen Route: dem Einhard-Weg. Was ist das Besondere an der Wanderung? Ihr erfahrt’s bei uns in der Sendung.

Sonntagsengel Linn hilft Kindern, mutig zu sein

© Sven Herget

Als sie 9 Jahre war, hat es angefangen. Da war die Frankfurterin als Teilnehmerin im Zirkus, hat Tricks mit dem Hula-Hopp-Reifen und jonglieren gelernt. Seitdem hat sie der Zirkus nicht mehr losgelassen. Den Familienurlaub mussten die Eltern um die Zirkuswochen planen. Heute ist Linn 19 Jahre alt und selbst Betreuerin im Zirkus Datterino. Sie will etwas zurück von den schönen Erfahrungen, die sie selbst gemacht hat. Das schönste Geschenk für sie: Zu sehen, wenn schüchterne Kinder über sich hinauswachsen!

Mal richtige Zirkusluft schnuppern

Für die Kinder ist es ein echtes Ferienhighlight. Sechs Wochen Zirkusspaß, sich ausprobieren, neue Freunde kennenlernen. Der Zirkus Datterino ist ein Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Es geht darum, Kindern zu helfen, sich was zu trauen, mutig zu sein. Die Kinder lernen viele Zirkusskills, angeleitet von Profis. Vom Stelzenlauf, Jonglieren, Trapez- und Seilkunststücke. Am Ende jeder Zirkuswoche steht die große Show im weiß-rot gestreiften Zirkuszelt. Manege frei!

Alle dürfen und können mitmachen!

© Andrea Emmel / Bistum Mainz

Möglichst alle beteiligen, auch das spielt beim Zirkus Datterino vom BDKJ Darmstadt eine große Rolle. Das gilt für die Kinder, die in den Zirkuswochen dabei sind, aber auch für die Betreuenden. Klappt super, sagen die Verantwortlichen. Kommt mit, wir zeigen euch im Video, wie sie das machen.

Einhard-Weg: Auf der Spur der Heiligen

© Sven Herget

Hilfe bei der Orientierung: Die Strecke ist mit einem weißen "E" für Einhard-Weg markiert.

Der Weg führt von Michelstadt im Odenwald nach Seligenstadt. Er orientiert sich an der Route, die der Gelehrte Einhard zurückgelegt hat, um die Reliquien, also die Knochen, der Heiligen Marcellinus und Petrus aus dem Odenwald nach Seligenstadt zu bringen, das damals noch Obermuhlinheim hieß. Der Radweg ist rund 50 Kilometer lang und lässt sich bequem an einem Tag absolvieren. Die Wanderstrecke ist etwa 60 Kilometer lang. Eine Übernachtung ist empfehlenswert. Die gesamte Strecke ist mit einem weißen „E“ für Einhard-Weg markiert.

Interview mit Gästeführerin Antje Vollmer

© HIT RADIO FFH

Der Einhard-Weg hat eine spannende Geschichte! Interview mit Gästeführerin Antje Vollmer. Sie berichtet, wieso Einhard alles zusammengepackt und sich ganz schnell auf nach Seligenstadt gemacht hat und dort eine neue Kirche hat bauen lassen. Obwohl er doch schon eine in Michelstadt hatte. Was ein Traum und ein blutender Sarg damit zu tun hat, hört ihr hier im Interview.

Schon in Michelstadt-Steinbach hat Einhard eine imposante, große Kirche bauen lassen, um sich und seine Frau dort beerdigen zu lassen. Einhard lässt sich auf nicht ganz legale Weise die Knochen, so genannte Reliquien, von zwei Heiligen aus Rom organisieren. Die Masse der Pilgerinnen und Pilger kann der damals sehr kleine Ort Michelstadt nicht bewältigen. Und, so schreibt Einhard, auch die Heiligen selbst hätten protestiert und deutlich gemacht, nach Seligenstadt übersiedeln zu wollen. Die Transportstrecke ist heute als Einhard-Weg ausgeschildert - ein sozusagen ganz himmlischer Wanderweg.

Für Kids: Ferienprogramm im Kloster Eberbach

Es gibt nochmal viel zu erleben in der letzten Sommerferienwoche im Kloster Eberbach in Eltville im Rheingau. Entscheidet euch zwischen einer Alpaka-Lama-Tour oder taucht in die verrückte Illusionsschau „Vertrickst“ ein. Mit den felligen sanften Tieren seid ihr drei Stunden rund ums Kloster und den nahegelegenen Wald unterwegs. Indoor im Kloster werden euer Gleichgewichtssinn und eure Wahrnehmung mächtig auf die Probe gestellt. Infos und Tickets gibt es hier.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop