On AirSendungenSilvia am Sonntag - der Talk >

Silvia am Sonntag mit "Advokat des Bösen" Burkhard Benecken

Silvia am Sonntag - Mit "Advokat des Bösen" Burkhard Benecken

© FFH

Burkhard Benecken ist einer der beiden Strafverteidiger, den ihr alle zwei Wochen im FFH-Podcast "Crime Time: Advokaten des Bösen" hört. Bei "Silvia am Sonntag" spricht er mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger unter anderem darüber, warum er schon als kleiner Junge wusste, was er einmal werden will, welche Rolle sein Vater dabei spielte und warum seine Mutter, die Psychologin ist, eine wichtige Beraterin für ihn ist. 

Burkhard Benecken ist Strafverteidiger, Buchautor und taucht im beliebten Podcast "Die Advokaten des Bösen" zusammen mit seinem Kollegen Hans Reinhardt auf. Bekanntheit erlangte das Duo vor allem durch ihre prominenten Mandanten und spektakulären Fälle. 

Bei "Silvia am Sonntag" spricht er über seinen spannenden Beruf und verrät, warum es für ihn keinen Unterschied macht, ob er einen Schuldigen oder Unschuldigen verteidigt. Burkhard Benecken sagt: "Ich glaube, dass jeder zum Täter, ja sogar zum Mörder werden kann." 

Den kompletten Talk hört ihr am Sonntag ab 9 Uhr bei "Silvia am Sonntag" - einschalten! 

Burkhard Benecken im Gespräch

Strafverteidiger Burkhard Benecken über das Böse, warum jeder zum Täter werden kann und warum er schon früh gespürt hat, wie faszinierend Gerichtssäle sind.

Ich glaube, dass jeder zum Täter ja sogar zum Mörder werden kann. Dieser Satz vom bekannten Strafverteidiger Burkhard Bennecken lässt einen erschauern.

Aber er spricht aus Erfahrung nach mehr als siebzehn Jahren. Immer wieder mit dem bösen konfrontiert weiß er, wie wenige Sekunden ausreichen, um ein Leben komplett zu verändern. Viele Straftaten sind nicht die Straftaten von Intensivstraftäter, wo sich der Kriminelle Karriere anbahnt. Das gibt 's natürlich auch Richer. Ganz, ganz viele Mandanten. Die sind jahrzehntelang straffrei, Didot ich durch ihr Leben gegangen. Alles läuft wunderbar Und. Dann gibt es diesen einen Moment, diese eine Situation und verändert alles, warum es für ihn keinen Unterschied macht, einen Unschuldigen oder Schuldigen zu vertreten. Selbst Serienmörder, einen guten Strafverteidiger verdienen. Und er schon als kleiner Junge spürte der Gerichtssaal ist es, was ihn fasziniert, besprechen wir in diesem Podcast Herzliche kommen Burkert Bellingham,

Hallo Silvia. Schön bei dir zu sein. Ich freue mich auch. Und ich freu mich, weil ich hab dein Buch gelesen, dieses Buch, was du zusammen mit Hans Reinhart geschrieben hast.

Insight Strafverteidigung zeigt ja so ein bisschen ran. Das Leben dahinter, was du so erlebst. Ganz genau, weil wir ganz oft von ihr Freunden Menschen Mandanten gefragt werden. Wie ist das eigentlich, wenn man fast jeden Tag an der Seite des mutmaßlich bösen steht,

was erlebt man, welche Abgründe sieht man teilweise? Wie geht man damit um, dass sie natürlich eine spannende Fragen Und? Dann haben Hans Reinhart und ich beschlossen, dass wir genau dazu ein Buch schreiben in Zolder Verteidigung. Und wir haben auch gutes Feedback bekommen. Das hab ich auch schon mitgekriegt, auch schon.

Er bezeichnet das ihr von euch selbst als Advokaten des Bösen Sprechtheater als ich hätte mich gar nicht getraut, es zu sagen. Aber wenn ihr das schon selber sagt, also ist es sein. Ein griffiger Titel, Advokaten des Bösen. So heißen wir auch bei Instagram. So werden wir teilweise auch heute schon in den Gerichtssälen, begrüßte mit einem Lächeln von dem ein oder andere Richter Staatsanwalt und so weiter ganz korrekterweise Silvia müsste man ja sagen. Advokaten des mutmaßlich Bösen. Denn wir haben natürlich zum Glück Irre die Unschuldsvermutung in einem Rechtsstaat. Und das muss man auch sagen, das wird oftmals vergessen. Wir haben auch ganz ganz häufig unschuldiger an unserer Seite Personen,

die teilweise gar nichts getan haben und an den Pranger gestellt werden. Und dann wird vielen erstmals richtig bewusst, wie wichtig die Aufgabe des Strafverteidigers ist. Ich stelle jetzt vor Du, siehst deinen Mandanten zum ersten Mal.

Du bist wahrscheinlich ein sehr genauer Beobachter Asow.

Will auch mal sagen, mit Menschenkenntnis absoluten was ich machs jetzt fast zwanzig Jahre und häufig Silvia Weißig schonen. Wenn ein Mandant bei mir reinkommt, in welche Kategorie R Feld mit Kategorie Das mache ich jetzt nicht abwertend. In welche Kategorie der Kriminalität. Er fällt dann ganz oft passt es so, das Auftreten. Das Äußere es zudem, was den Menschen vorgeworfen werden. Beispiel zum Beispiel. Der klassische Betrüger. Wenn ich auch sehr häufig hab Braso, der Hochstapler,

der Abwahl, wieder irgendwem, irgendeine abenteuerliche Geschichte erzählt hat und dem anderen viel Geld abgenommen hat. Er kleidet sich in der Regel sehr auffällig.

Ja, oftmals somit Markenklamotten mit dicken Abzeichen. Äußerlichkeiten sind ihm sehr wichtig. Wenn ich dann mit dem klassischen Betrüger auch über mein Strafverteidiger Honorar spreche, sacht er zum Beispiel immer zu mir Herr Anwalt Geld spielt überhaupt keine Rolle. Weil ich schon Sylvia ich bekommen kann, wer gut sind, wo isser so Äh? Ja, also diese. Es wiederholt sich natürlich auch vieles. Und wenn man so lange in dem Beruf drinne ist wie du, dann kann man das zuordnen. Die erste wichtige Frage von dir an den Mandanten Was ist die beim Es. Gibt keine pauschale Frage, die ich mir zurechtgelegt habe, sondern ich entscheide immer sehr spontan in der Situation. Ich bin insgesamt sehr spontan in all meinen Handlungen. Selbst im Gerichtssaal im Plädoyer liegt mir der vorher wenig zurecht, sondern ich lebe wirklich von einem authentischen spontanen handeln.

Und dann lasse ich den Mandanten kurz auf mich wirken. Ich versuch, Vertrauen zu gewinnen. Meistens gibt es keine Frage von mir als Erstes Sondern. Wenn ich etwas sowieso. 'Ne Standards Standardsatz. Aber dann ist das Wir. Können hier ganz offen reden. Egal, worum es geht. Ich, bin ihr Strafverteidiger oder werde ihr Strafverteidiger, wenn das Mandat noch nicht besteht? Sie können mir alles erzählen.

Ich hab ja schon ne ganz ganz andere Sachen gehört als die, die sie wahrscheinlich haben. Und das ist so. Der erste Schritt wurde deutsche schon gewisses Vertrauen fassen er, weil er Du hast. Es gibt der diese Schweigepflicht. Also Der darf der Dinge anvertrauen. Und du erzählst es niemand weiter. Obwohl, es hat gewisse Kreise. Es hat gewisse Grenzen. Also man kann grundlegend sagen alles das, was in der Vergangenheit liegt, was schon abgeschlossen ist, das muss ich für mich behalten. Wenn den Mandanten zum Beispiel eine Körperverletzung vorgeworfen wird. Und er sagt mir dann Herr Anwalt Wir, müssen wir offen miteinander reden. Nicht aber auch noch bei anderer Gelegenheit jemand erschossen im Extremfall Aerts m.

Dann muss ich das für mich behalten. Er anders ist aus. Aber wenn der Mandant glaubhaft zu mir gegenüber versichert er würde morgen zum Beispiel einen Totschlag an Mord, eine schwere Gewalt Straftat begehen. Dann müsste ich meine Schweigepflicht ausnahmsweise mal durchbrechen und das melden. Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Wird es du das nicht machen?

Bessere selber straffällig In der Tat. Also, da ist es so. Wenn ich dann wirklich glaubhafte Kenntnis von der schwerwiegenden Straftat hätte, wird die für mich behalten und die Würde kurzfristig darauf passieren. Dann würde ich unter Umständen wegen Nichtanzeige geplanter Straftaten. Mich selbst strafrechtlich verantworten müssen. Es gibt bei uns die skurrilsten Fälle.

Da fällt mir grad in dem Zusammenhang ein Ich, hatte mal einen Mandanten. Der kam rein und sagte dann zu mir, er hätte gerade seine Frau umgebracht. Das kommt häufiger vor. Auch wenn sich das jetzt für die Hörer Krass anhört. Wir gehen da relativ professionell mit um und lassen uns das dann schildern und

haben dann die diesem Mandanten nicht auf einen zweiten Kollegen hinzugenommen, damit ich auch in Zeugen gab. Bei solchen Sachen muss man immer bisschen vorsichtig sein, Geraten, sich bei der Polizei in meiner Anwesenheit zu stellen. Der Mandant wollte aber paschtunischen, verließ dann die Kanzlei gut. Ich kann ihn ja auch nicht zwingen. Des lichten auch fern. Und am nächsten Tag kam dann ein Anruf in der Kanzlei von der Polizei Der Mandant wurde festgenommen.

Mein Kollege und ich war natürlich der Felsen, festen Überzeugungen, weil er seine Frau umgebracht hatte. Zwei Tage zuvor, wie es uns geschildert hat, tatsächlich Ware aus unserer Kanzlei rausgegangen und hatte danach versucht, seine Frau umzubringen. Erbohrte bei uns. Also mal so rechts Rat einholen, Wahnsinn Elben. Was dabei rauskommen könnte an Strafe. Wenn man seine Frau umbringen, also völlig irre ehrte, unnatürliches acht, die Tat wär schon geschehen. Und wir waren dann im ersten Moment als die Polizei anriefen. Bisschen sprachlos. Und zum Glück muss man sagen hat die Frau überlebt, Gott zu erlernen. Also wirklich Man erlebt, teilweise die skurrilsten Dinge. Also man lebt. Man erlebt auch die Also. Ich glaube, die Abgründe. Also man Funde allen Schattierungen des Menschen oder Ah sie Dir ist nichts Menschliches.

Fremd ist nichts Menschliches fremd, sich aber auch mal gesagt, die Welt. Sie Ice abgrundtief böse. Das erleb ich sehr häufig im Unterlauf Bleche, viel Gewalt, die im Spiel es bei vielen Menschen auch bei jungen Menschen, die teilweise irgendetwas im Internet gesehen haben und dann andere brutal zusammengeschlagen. Denen ins Gesicht treten, näher und an teilweise für eine lächerliche Beute von zwanzig Euro bei diesem sogenannten abziehen, wie es unter den Jugendlichen heiß sein. Damit meint man dann tatsächlich schwerwiegende Raubüberfälle on. Teilweise wirklich auch als Strafverteidiger. Sprachlos.

Das muss man schon sagen viele. Hier sitzt du da als ich meinte, du sagst ja auch ganz oft auch im Buch, also Emotionalität und der Empathie musst du. Also korrigier mich, wenn ich das falsch formulieren, aber vergessen, weil es geht um die Sache. Es geht auch um die Fehler, die vielleicht sogar die Polizei gemacht hat. Trotzdem M, also Even. Wenn du dann zum Beispiel diese diese Opfer Sie ist so, der wurde mir eben gerade gesagt, dass für zwanzig Euro kannst du das wirklich Ausschalten? In einem Prozess Ja Kann ich. Das fällt mir jetzt nach fast zwanzig Jahren Strafverteidigung noch leichter, als es so in den ersten zwei, drei Jahren war m.

Weil man natürlich immer professioneller Wert Gar, keine Frage an. Allein schon aus Selbstschutz Gründen er an. Das bringt nix, wenn man immer was mit nach Hause nimmt. Trotzdem ist man natürlich, kann kalter Mensch Keineswegs. Aber im Rahmen der Strafverteidigung Muss ich professionell sein. Da geht es nur darum, dass mein Mandant, egal was er getan haben soll, formiert, den bestmöglichen Rechtsrat, die bestmögliche Verteidigung bekommt. Und nur darauf konzentriere ich mich. Ob dann ein Opfer teilweise schwer verletzt, es im Extremfall sogar umgebracht wurde.

Das hat für mich erst mal keine Rolle zu spielen, sondern es geht nur darum ist eine Tat nachweisbaren. Was ist für den Mandanten das bestmögliche Ergebnis? Und darauf fokussiere ich mich. Das hört sich jetzt etwas sehr, sehr sachlich an. Aber man muss da wirklich in die Saar schon Klarheit und Sachlichkeit teilweise auch an. Das kann natürlich sein, aber auch sein, dass du jemanden, dass du einen Freispruch oder ernennen.

Geringere Strafe bei jemanden erwirkte er schuldig ist der Tat zu einem. Der haben wir auch mit den Advokaten des Bösen eigene Podcast, göttlichen und Podcasts. So gemacht er in Schuldige freigesprochen werden. Auch das habe ich schon mehrfach erlebt. Teilweise Natürlich von Strafverteidigers.

Jetzt auch bis in krasser seine sogar gutes Gefühl. Das ist ja dann alles optimal gelaufen, hat einen Schuldigen rausgeholt. Das ist das optimale Ergebnis aus Strafverteidiger sich. Denn das ist ja gerade mein Auftrag, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Mann dann klopfen einem dann teilweise auf die Schulter und sagen L beste Anwalt für runtergerissen ungutes Gefühl.

Wenn man was getan hat und trotzdem mit Freispruch nach Hause geht. M für Opfer. Ganz klar ist das natürlich teilweise unerträglich, dass es ist mir vollkommen klar. Nur wie gesagt, da muss man einfach auf seine Rolle fokussiert bleiben. Was ist der Unterschied, weil ich denke, du Sachse auch. Es ist wichtig, dass der Mandant ihr die Wahrheit sagt. Dazu gehört ja auch Isa schuldig oder nicht schuldig. Was ist Unterschied für dich einen Unschuldigen Mandanten zu vertreten oder ein oder gibt 's Saker kein. Und im Unterschied zu den Schuldigen Also ist es so, dass sich hier beide natürlich gleich behandelt. Es spielt für mich auch überhaupt keine Rolle. Ob ein Mandant unter Umständen auch schwerwiegend das Unrecht verwirklicht hat, muss man sich also nochmals. Weil der Wind ließ sie sich an die Menschen, die den Kopf Kopfschütteln Weise, die zuhören weilt.

Es ist schon sehr ungewöhnlich. Asolo kannst es wird. Also ist es jetzt.

Ist, ist würde ich egal. Und es Du hast. Es gibt schlimmste Verbrechen, Vergewaltigungen, Mord, Und. Da ist es egal, ob der ob der jetzt. Ob du weißt, er hat dir gesagt Ja. Ich habe diesen kleinen Jungen umgebracht. Nein, ich wars nicht. Glaub mir Ich. Bin unschuldig. Genauer Asus ist ja so, dass sich viel viel besser arbeiten kann. Wenn die Mandanten mir die Wahrheit sagen, ich hab er die Akte vorlegen. Wie auch die Staatsanwaltschaft. Und nur der Mandant hat ja oft, dass Täter wissen, dass Hinz Insiderwissen on the Natürlich kann ich dann gewisse Verläufe viel viel besser einschätzen. Kannst Zeugen viel besser befragen. Trotzdem Silvias sind immer wieder viele, viele Mandanten unehrlich zu mir. Wow. Wow. Wow, wow, wow. Wow.

Krass in sexuelle Strafverfahren, der weniger in denen in den Tötungsdelikten. Und da ist es so, dass bei den Art Strafverfahren viele sich gerade so vor ihrem nächsten Umfeld schämen.

Das geht da es sich nur um die grausamen Sachen des Kindesmissbrauchs.

Es geht vor allen Dingen auch um Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen, antatschen, einer anderen Person selbst. Das gibt man schon oftmals nicht gerne zu. Weil man dann sozialen, ganz, ganz schnell geächtet wird.

Unter werde ich in aller Regelmäßigkeit vom meinem Mandanten belogen Und. Dann muss ich den teilweise regelrecht den Kopf waschen. Das dauert manchmal ein bisschen. Magst du denn sofort, dass du belogen Westerham? In der Regel schon Ja? Und ich bin dann auch sehr deutlich, dass es auch meines Erachtens eine der wichtigsten Aufgaben oder Eigenschaften, die an Strafverteidiger haben musste, muss ständig haben vor dem Mandanten ärmlich. Hab gestern noch im Gerichtssaal, hat einen mit Verteidiger zu mehr gesacht Java Herr Bennecken. Der gemeinsame Mandant hat mir gegenüber aber doch gesagt, er sei so unschuldig es euch Ihr. Kollege, glauben Sie diesen Quatsch.

Ja, also er es ganz klar überführt und Mich interessiert dann in dem Fall nicht, was mein Mandant mehr sagt, sondern ich mache ihm ne ganz deutliche Ansage, was ich davon halte. Und fünf und neunzig Prozent kommen dann auch mit der Wahrheit raus. Na, wenn man da als Strafverteidiger den Mandanten ja nicht in die Mangel nimmt. Das jetzt Wisin übertrieben, aber ihm ganz klar sagt, was man davon hält. Und das ist auch wichtig, dass man das tot unter nicht dem Mandanten Honig um den Bart schmiert. Wie dieser Kollege m. Denn dann kommen für den Mandanten am Ende oft katastrophale Ergebnisse raus. Mann verteidigt Richtung Freispruch und Gerichtssitz Aramäer Als wenn man Geständnis machen, Ja sie auch einige Beispiele im Buch. Also, das ist dann letztendlich für den Mandanten. Viel besser ist, wenn er ehrlich S und R.

Das kann sonst viel schlimmer ausgehen. Trotzdem sie Ich musste immer wieder, weil ich.

Ich will sowieso ein Anwalt. Der Hörre Rindern höherer Anna an. Das ist unglaublich interessant. Auch deiner, dein Beruf. Und und wie du damit umgehst. Flight ist Kenya rein theoretisch sein. Vielleicht ist es sogar die schon mal passiert. Du verteidigst jemand, sagt Mama. Auch eine in der Vergewaltigung. Du findest Fehler, der Mann wird freigesprochen, obwohl er schuldig war. Und es kann ja theoretisch sein, dass er wieder ein Verbrechen begeht. Auch das hatte ich schon persönlich Ja. Das ist wirklich so, dass wird teilweise auch.

Das wird hier immer so von der Öffentlichkeit Silja bemängelt Jeanne reitet der Strafverteidiger darauf irgendwelchen formalisieren rum. Die Polizei hat nicht ordnungsgemäß Bella Erhard oder einem Wahl Lichtbild Vorlage. Also wenn er bei der Polizei Lichtbilder von dem Verdächtigen gezeigt, wenn die ist nicht ordnungsgemäß gewesen. Und solche Form Verstöße Das kann doch nicht wahr sein, dass das zu einem Freispruch im Extremfall führt. Er und ich hatte das schon mehrfach. Und tatsächlich gabs auch den ein oder anderen Fall wurde an jemand, der an sich in Anführungszeichen schuldig war, freigesprochen und dann noch mal auffällig geworden ist, nur Silber. Das sage ich ganz offen. Und da stehe ich auch ganz entschieden hinter. Das ist nicht meine Verantwortung.

Das ist die Verantwortung des Gerichts. Das Gericht entscheidet wer haben eine Staatsanwaltschaft? Die sucht in der Regel alles belastende raus. Und wir haben hochprofessionelle Staatsanwälte. Meistens in Deutschland, wie das mit sehr viel Eifer tun. Und da muss es einen Gegenpol geben. Und meine Aufgabe bis alles entlastende rauszusuchen. Und im der Fall, dass die Tat nachweisbar ist. Dann natürlich dafür zu sorgen, dass die Strafe Milde ist sehr. Und das Gericht entscheidet. Und wenn das Gericht zu dem Ergebnis kommt, der Strafverteidiger hat zu Recht darauf hingewiesen,

dass ein Formfehler begangen wurde bei einem Vergewaltiger und wird freigesprochen. Dann ist es nicht mal ein Verantwortung. Ja, weil es. Man muss ja auch sagen, wir leben in einem Rechtsstaat. Und es kann und es auch so 'n Beispiel ergibt im Buch Es kann ja auch sein, dass sich zu Unrecht verhaftet werde. Und. Da ist es ja auch wichtig, daß sich eine Strafverteidiger hat, der einfach die Widersprüche auf sucht. Männer das Blenden, die meisten leider. Das jedenfalls meine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Na, wieder aus? Ja. Es heißt oft Ach. Da ist jemand, der Tat verdächtigt. Man schaltet den Fernseher ein. Hört Die Polizei hat jetzt den Verdächtigen gefunden.

Die automatische Schlussfolgerungen bei neun und neunzig Prozent. Der Bevölkerung ist noch, ob ich das mal sacht, der Wachs. Na ja, viele unberechtigte Vorwürfe es nicht nur in Deutschland gibts beim Wettlauf ich den Personen überhaupt erst dann klar.

Den meisten jedenfalls, wenn Sie selbst mal zu Unrecht einer Tat bezichtigt werden. Zum Beispiel im Buch auch ein Fall, katastrophale Vorwurf. Nämlich der des Kindesmissbrauchs durch die Nachbarstochter. Das hatte sich die Nachbarstochter alles ausgedacht, weil sie sich an der Tochter meines Mandanten rächen wollte. Die AfD ihr nämlich den Freund weggenommen. Und Anliegen der Vater als mutmaßlicher Kinderschänder über vier Monate in Untersuchungshaft musste sich dort wirklich heftigen Anfeindungen der Mitgefangenen aussetzen. Wird hinterher Natürlich freigesprochen, Wallace er sichtlich. Unschuldig war, wie gesagt, das junge Mädchen hat die Lüge dann zugegeben. Nur das ist vielen nicht bewusst. Und diese Seite, der Medaille der Strafverteidigung, wird oft übersehen. Ich muss nochmal kommen, aber das ist was.

Weil ich erfuhr von der ganz an der Warthe kommen. Dann wahrscheinlich schon. empathisch und moralische. Das ganze betrachte ich dann nicht, wenn du so jemanden verteidigt hast.

Das schöner, wenn er freikommt.

Als Ehemann, der es tatsächlich war, ich mach da ehrlich gesacht keinen keinen wirklichen andere. Auch noch eine Art, keine wirkliche unterschied. Sich Werte Ärzten ich er Mensch. Da habe ich zum Glück man unschuldigen rausgeholt. Natürlich freue ich mich wahnsinnig in den Fällen, wo ich felsenfest auch davon überzeugt bin, dass mein Mandant unschuldig ist. Dass es dann auch zur Einstellung oder zum Freispruch kommt. Ich muss aber auch sagen Servia Ich. Hab auch schon viele viele Fälle erlebt. Da hätte man nach meiner Felsen festen Überzeugung freisprechen müssen. Und trotzdem sind die Leute unter Umständen jahrelang ins Gefängnis gewandert. Gerade bei der Konstellation Aussage gegen Aussage. Gerade bei Sexual Strafverfahren.

Da ist der Lüge Tür und Tor geöffnet.

Ich hatte damals, als ich in Marburg studiert hab, eine langjährige Freundin, der mich dann immer erzählt war, man einem Vergewaltigungsopfer glaubte. Und als ich mich dann getrennt hab, dachte ich hinterm hinterher nicht zu viel Erzählfluss Organe aus Rache ist, kam dann einiges aus Rache noch etwas kommt, weil Wände oder als mutmaßliches Opfer. So drei vier Punkte beachtetes Kannst du jeden unschuldigen Mann. Jahrelang hinter Gitter bringen. Und das ist schon ne krasse Geschichte. Wenn man das weiß und das macht mir auch ehrlich Sorge, weil viele viele Richter, ohne dass ich da jemanden zu sehr in die Pfanne hauen möchte bei der Justiz. Aber viele Richter sind immer so.

Bisschen in Richtung des mutmaßlichen Opfers orientiert Wall Natürlich, der ganz überwiegende Anteil der deutschen Strafverfahren eingestellt wird. Sylvia sind weit über fünfzig Prozent, die eingestellt werden. Es kommt überhaupt nur die Spitze des Eisbergs bei Gericht an. Und dann ist es natürlich ne Erfahrung, dass viele tatsächlich schuldig sind. Ron viele Richter sind auch schon vor der Hauptverhandlung nach im Aktenstudium, ohne dass sie den Mandanten angehört haben.

So 'n bisschen festgelegt und eine einmal getroffene Meinungen zu revidieren, zu ändern, ist natürlich nicht einfach. Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, weil du eben gerade von dieser Vergewaltigung gesprochen hast,

dass jemand Unwahres behauptet als Klägerin. Es gibt natürlich auch viele Vergewaltigungsopfer, die sagen, viele zeigen ja auch erst gar nicht,

den die Vergewaltigung an Anwalts eben sehr, sehr anstrengt werden kann. In der Befragung, also das gibt es natürlich auch ne Bonner älterer Soda ferner, als gerade der Name Gina-Lisa Lohfink Narben Bengalen. Vertreten hat genau die ja auch hier aus dem hessischen Bereich kommt sich, hatte damals in einem sehr aufsehenerregenden Verfahren ihre Verteidigung übernommen. In Berlin, wo es um zwei Männer gegen die ja aber sexuellen Handlungen Videos gedreht hatten. Gina-Lisa stand er sichtlich neben sich. Warum auch immer das, was ich immer offen und am Ende, nur weil sie zur Polizei gegangen war und gesagt hat,

überprüft das einmal bitte wurde sie dann auf die Anklagebank gesetzt wegen angeblicher falscher Verdächtigung und sogar zu einer Geldstrafe verurteilt. Also ein Fall, der mir bis heute nicht aus dem Kopf geht. Wallners ein absolutes Unrechtsurteile ist, wenn man die Hintergründe kennt, ja, auch dann Du. Hast du diesen Brief vorgelesen? Assist gab er dann auch so. 'Nen das Stellungnahme. Also, die hat sie nicht persönlich abgegeben. Du hast ja auch dazu geraten. Und dann erst dann sagt sie ja auch mit Eintrag. Also der in dem Brief, den du vorliest, widmet. Eindringlichen Worten geschildert. Ich bin Opfer und stehe jetzt hier als Beschuldigte. Also sich schon.

Es ist wirklich kaum zu glauben, es ist wirklich kaum zu glauben. Und da ist natürlich wieder so bei Prominenten Virginal Leser ist meine Erfahrung. Wenn sich dann eine Staatsanwältin wie hier in dem Fall in Berlin, sich einmal so in Anführungszeichen verbeißt, das hatten wir auch bei Herrn Kachelmann in dem Verfahren. Wobei war ich da nicht verteidigte ab das Go, auch bei vielen anderen prominenten. Dann werden die wirklich.

Also das meine Auffassung werden regelrecht blind und wollen unbedingt diesen Promi über führen, ihn bestrafen. Und dann wird alles ausgeblendet, was an sich sonst bei anderen Verfahren gilt. Dass es dann für die Betroffenen unerträglich und Gina-Lisa. Ich hab kürzlich nur mit ihr telefoniert. Die leidet bis heute darunter. Dieser. Das spricht mich lieber da gar nicht mehr drauf an. Anwalt auf den Fall. Das macht ihr wirklich zur schaffen und Tja.

Deshalb ist natürlich auch die Zahl gewaltige Mengen, die gar nicht angezeigt werden. In Deutschland wahrscheinlich unglaublich umher. Ganze ganz viele Opfer haben Yanks, durch die Mangel gedreht zu werden von der Justiz, dass man ihnen nicht glaubt und er verlor. Fink war leider Natürlich ein Beispiel dafür, wie es einem ergehen kann, wenn es schlecht läuft aus Opfer Sicht. Es kam nie zu nahe Klage wegen Vergewaltigung bei ihr.

Das Strafverfahren gegen die beiden Beschuldigten hat die Staatsanwältin sang und klanglos eingestellt. Horn.

Es gab also auch Nine, gerichtliche Überprüfung und hat die Staatsanwältin,

hat dann den Spieß damals umgedreht, hat gesacht Nein einen Gina-Lisa. Hätte angeblich gelogen, obwohl sie das wissen viele nicht selbst nie gesagt hat, dass sie vergewaltigt worden ist. Ihre Aussage bei der Polizei war immer nur. Ich vermute, man hat McCullough Tropfen gegeben. Ich kann es nicht beweisen, dass wörtlich so gesagt, dem hat man ihr dann in den Mund gelegt,

dass sie angeblichen Vergewaltigung behauptet hätte, was völlig neben der Spur ist. Na ja, Und. Das hat dann dazu geführt, dass man gesagt hat falsche Verdächtigungen, Geldstrafe für Gina-Lisa bis heute. Wie gesagt, nicht zu verstehen. Aber normalerweise gibt 's nicht auch, dass die EM, das die Polizei einschreiten muss,

wenn der Verdacht Vereine für ein Verbrechen ist. Also gab ihr diese Videos und sagt sie Ja nein, auf sie 's halt auf. Hätte aber nicht gereicht, dass die Polizei ermittelt zu dem damaligen Zeitpunkt.

Tatsächlich Silver es so gewesen, dass sich auch wirklich Personen aus der Bevölkerung an die Polizei gewandt haben. Die haben die Videos gesehen und hab gesagt, wir hören da sacht jedoch in nein hört auf, wohnt Gina-Lisa, wirkte total weggetreten. Er das haben mehrere Personen der Polizei mitgeteilt, sodass die Ursprungs Anzeige gar nicht von ihr selbst ausgingen, sondern tatsächlich Sun von Dritten von Dritten. Und trotzdem wurde die fallengelassen. Trotzdem wurde die fallengelassen. Also in einem Verfahren, wo man Also. Ich hab wirklich viel erhebt. Sylvia, wo ich mir Willst, du mal aus. Bis heute bin ich da sprachlos.

Und das Schlimmste ist ja, dass einer der beiden Herren, wer er möglicherweise sogar der Vorwurf fair Chaot Tropfen gegeben haben könnte, meines Erachtens völlig zugedröhnt zu Gericht kamen,

sich wirklich völlig daneben benommen hat. Und dann hat die Justiz das Urteil gegen Gina-Lisa. Auf diesem Weg fand Town Hall unglaubwürdigen Zeugen gestützt. M on, also ein Urteil, das in dieser Form zum Glück so häufig in Deutschland nicht gibt. Hast du nicht überlegt, ob Mhm dann noch mal eben wieder Gefahr ging? Kann er der IS ist damit erledigt. Wir hätten noch die Möglichkeit der Berufung gehabt. Damals zum Landgericht Gina-Lisa sachte. Aber ich schaff das nicht mehr. Nochmal alle Zeugen zuhören, nochmal die Videos zu sehen in aller Öffentlichkeit nochmal dieser Presse Wirbel,

das wollte sie nicht mehr, was ich auch nachvollziehen konnte. Wie haben anstatt dessen Sprungrevision eingelegt? Also eine schriftliche Begründung der Urteils Anfechtungen zu einem Gericht gegeben, dass noch ne Instanz höher ist. Das ja mal machen ein Gericht über springen. Das war das Kammergericht in Berlin näher. Und da hatten wir dann ein vorsitzenden Richter, der meines Erachtens nur eins im Kopf hatte. Erbeutet den Ruf der Justins, der Justiz in Berlin reinwaschen. Er hat nicht nur Gina-Lisa, sondern vor allem auch mich persönlich massiv angegriffen.

Hat dann gesagt, die je da vernünftige Strafverteidiger hätte diese Geldstrafe von vornherein gegen China Lieser. Akzeptier ich hätte nur P R machen wollen. Also unglaubliche Worte. Und über die eigentliche juristische Geschichte hat sich gar keiner mehr unterhalten. Und ein aus Sicht der Justiz geschicktes ablehnt. Schenkungs Manowar. Aber Natürlich muss man sagen im Sinne der Gerechtigkeit grausamen. Was da passiert ist, hat sich Es heißt ja, dass dieser Fall aber dazu beigetragen hat, die recht klar gehabt, sicher verändert. Das ist sicherlich der ganz große Verdienst von Gina-Lisa.

Es gab vorher schon Bestrebungen, das ist richtig. Aber erst durch diesen Prozess und durch die öffentliche Wahrnehmung hat die Politik dann überhaupt gehandelt und hat den sogenannten Nein heißt Nein Paragraphen eingeführte. Er in Fachkreisen heute Gina-Lisa Paragraf genannt, wehrte sie verwirklicht die Urheberin, landen für diese schnell. Es Änderungen irgendwas gebracht. Und das sehen wir ja auch an Positivem. Und ich muss auch ehrlich sagen Ich finde es auch gut, dass sie sich zur Wehr gesetzt hat gegen diese Vorverurteilungen Ich. Hab ihr vorher gesagt, weil ich mit der Richterin gesprochen hat, ihm Er sagte, Ich werde Ihre, Mandantin e Vorurteilen sinngemäß Sir. Also wir wussten von vornherein, was dabei rauskommt.

Und sie hat gesacht Anwalt Ich kann das ich Ich, will das nicht akzeptieren. Ich hab nichts Falsches getan, wo sie absolut recht hatte. Und deshalb sind wir diesen Kampf gegangen. Jahr es. Wir haben ihn verloren.

Das war uns von vornherein bewusst. Trotzdem muss man sagen haben zum Beispiel noch ein weiteres mutmaßliches Opfer, dieses einen Herren ausgegraben. Und was hat die Staatsanwältin angemacht mit dieser Zeugin, die wohlgemerkt aus dem Bundesumweltministerium stammt?

Absolut glaubhaft einen der beiden Täter belastet hat. Sie hat auch dieses Verfahren gegen den Herrensitz sang und klanglos eingestellt. Weil wenn Sie ihn jetzt wegen Vergewaltigung diese anderen Dame auf die Anklagebank gesetzt hätte, ja, dann hätte man natürlich gesagt Oh Dann war bei Ihnen Alisa ja wahrscheinlich doch was dran. Oh.

Oh, also des Inso interner 's. Die mag man gar nicht hören, weil man sich vorstellt, man kommt selber in die Lager. Nahm man. Also es ist nicht schön. Setze dich also der immer merkt auch die. Also des Beweg dich noch heute.

Dieser Fall bis heute ehren. Ich bin schon ein Gerechtigkeits. Vernahm Ärger, R sauer, Ich sach natürlich auch im Alter über Tausend Schuldige freisprechen als eine unschuldige verurteilen. Bei Gina-Lisa hat es ganz, ganz klar eine unschuldige getroffen vorhanden. Knabbert sie bis heute es einfach so, absolut Asia schon gestraft genug gewesen. Allein mit diesem Video ich meinen erinnern als prominente Personen in der Öffentlichkeit, nie im Wald. Es wär auch nicht prominente Personen schlemmen, aber l Des is a. Ist es einfach furchtbar, sich des, wo es sich der ganze Land hat? Das gesehen ein Video, das Finale weißlich gegen ihren Willen aufgenommen wurde. Das bestreitet er auch niemanden. Und was er bekommen die beiden Herren, dafür eine kleine Geldstrafe Aarón wahrscheinlich Zaria Ist.

Er noch ganz anderes passiert. Also unglaublich, wie dann teilweise damit umgegangen wird.

Ich steh in der Kreide dich vor, weil es hätte ja auch umgekehrt sein.

Kein Du hättest ja auch die Rolle haben können, dass du sang am als wertvoller Kluger gekommen. Du verteidigst einen der beiden Vergewaltiger mutmaßlichen Vergewaltiger Gina-Lisa Lohfink sitzt im Air auf der Via im Zeugenstand. Und dann musst du aber gucken, wo sind Widersprüche in ihrer Erklärung, dass das ist ganz klar. Wir haben oft gegensätzliche Rollen. Das ist gar keine Frage Ich. Vertrete auch teilweise geschädigter. Ja. Und dann ist natürlich der Auftrag ein anderer. Wobei die Arbeitsweise Silvia, die es oft sehr ähnlich Ja. Es geht immer wieder darum, die Akte perfekt zu studieren. Oftmals wie du gerade schon sachtes Widersprüche herauszuarbeiten.

Ärmer, das ein wichtiges Merkmal für die Glaubhaftigkeit einer Aussage ist. Und natürlich hier Man muss im Gerichtssaal spontan seinen Stacks seien daher ganz ganz viel Empathie haben,

dass es eine der wichtigsten Eigenschaften, die du auch für die Haupthandlung mitbringen muss. M de muss vor einigen aber auch wissen, wie weit kann ich gehen?

Egal, auf welcher Seite ich steh ja, es gibt einige Kollegen Töchter. Jemand niemandem zu nahe treten. Die übertreiben es dann etwas. Und dann wird ein bisschen was im Gerichtssaal an Schauspiel veranstaltet. Teilweise für die Galerie. Und da muss man auch vorsichtig sein. Ich find seriöse Strafverteidigung muss engagiert sein, muss kämpferisch sein. Aber immer im Sinne des Mandanten. Und wenn ich mal den Mund halten muss, wenn es dem Mandanten nützt, dann mache ich das. Er überzeugt mich also Und er et des wahrscheinlich. Wie wirkt es auch?

Also ist es muss auch eine alte Empathie. Fand ich es gut in dem Zusammenhang bei im Buch schreibst du, glaube ich, es ist er unser natürlicher Feind. Das klingt auch hart im ersten Moment. Aber ist innen im im Gerichtssaal des Opfer. Das klingt sehr, sehr hart.

Es klingt aber er musste zusammen beim Lesen Aus aus. Aus so Strafverteidiger Sicht ist es so. Es geht dann tatsächlich. Ich denk an diese ganzen Aussage gegen Aussage Konstellationen. Wirklich darum, das Opfer im Optimalfall zu symbolisch gesprochen zu zerlegen, es auseinander zu nehmen, Natürlich verbal Widersprüche aufzuzeigen, im Ort Nimm. Mal Fall.

Die Lüge dann ja im Prinzip ganz klar sichtbar zu machen, das gelingt teilweise. Wir haben auch einige Fälle schon gehabt. Da sind dann die mutmaßlichen Opfer schreiend aus dem Gerichtssaal gelaufen, kamen teilweise erst nach geraumer Zeit wieder rein und sagen dann ich sag jetzt nichts mehr oder Ja, ich hab gelogen. Auch das haben wir schon erlebt und gut gefragt ist halb gewonnen.

Sacht der Strafverteidiger Elvis Elses. Soviel Psychologie. Oder? Meine Auffassung ist das unserer Job.

Achtzig Prozent mindestens psychologischer Art is. Natürlich musst du Jura können. Natürlich musste da auf dem aktuellen Stand sein. Aber die Psychologie ist das, was diesen Job bis zur spannend macht. Du wird. Es wird jetzt in der in der während des Studiums nicht so gelehrt, glaube ich. Aber hast du dich da kundin gemacht? Hast du dich da weitergebildet oder war das einfach so? Learning by Doing Ja in der Tat? Also zum einen ist es so, dass meine Mutter nicht nur Lehrerin, sondern auch Psychologin es sich schon sehr frühzeitig mit ihr über. Ja, gerade tiefenpsychologische Phänomene diskutiert HPA bis heute Fragen zum Beispiel. Die jeden meiner dar.

Ja, Soll ich mal in Anführungszeichen Schwerverbrechen.

Den Mandanten Was ist Ihre frühester Kindheitserinnerung. Und da kommen dann teilweise ganz interessante Dinge zutage, die einen Menschen prägen.

Er denkt zum Beispiel an einen Persis an eine Person. Dich verteidigt die mehrere Frauen nach Internet umgebracht, hat Person gefragt. Woran erinnern Sie sich an alle als Allererstes in ihrem Leben. Das achte, da kam mein Vater. Mein Stiefvater in mein Kinderzimmer, zog mich an den Haaren heraus und hat meine Mutter vor meinen Augen vergewaltigt. Das ist die früheste Kindheitserinnerungen und Silver. Wenn ein Leben so schon losgeht. M was soll aus einer solchen Personen werden? Ich will da nichts entschuldigen. Darum nachweislich. Ich will erklären du und unser siehst du dich in dem Moment als Strafverteidiger eben auch sehr wichtig. Weil du diese Person Verstehen musst. Absolut.

Und das wird dann auch Teil. Der. Das hat sich. Es wird ein bisschen berechnet an Teil der Strategie Natürlich. Wenn ich dann zum Beispiel erkläre, wie konnte es passieren,

dass dieser sogenannte Internet geht, an den ich gerade erwähnt habe? Eine Frau dann mit sieb und vierzig Messerstichen umgebracht hat. Wie konnte es so ausrasten, nachdem sie ihm angekündigt hatte. Sie wollte Ihnen im Netz kleinmachen lächerlich machen. Rund Duell ever sei an Schlappschwanz und Ähnliches. Und dann ist der durchgebrannt Tja. Und wenn man dann die Kindheit beleuchtet, das er damals unterdrückt war, die schlimmsten Erfahrungen machen musste und jetzt endlich im Netz aus seiner Sicht ein Held war, dann wird 's auch fürs Gericht verständlich, warum jemand so aus kann. Wenn jetzt, Viele Hörer denken ja immer nur Verständnis.

Für die Opfer muss man wieder mal an klaren Punkt machen. Das ist in dem Moment nicht. Ich habe es Wollfett hat für dich, die wir für die Täter. Des würde ich sagen, dass es in dem Moment deine Aufgabe für die Opfer ist ja auch jemand da im Gerichtssaal.

Das muss man ganz klar sagen, dass es ist, glaube ich, wichtig, weil ich hätten, weil es genau. Oh weh. Wir sind auch keinesfalls so, dass wir hier sagen Täter, über alles nur ein als Strafverteidiger musst du deinen Job machen. Und es gibt natürlich in ganz vielen Fällen auch an sogenannten Opferanwalt. Der macht seinen Job. Und das ist auch sehr wichtig. Jeder hat seine Aufgabe und die Staatsanwaltschaft, das muss man ja auch mal sagen.

Dies überwiegend dem Opfer zugewandt sucht er das Beet Lasten als aus entlastende raus. Also keinesfalls ist es so, dass in deutschen Strafverfahren der Opferschutz zu kurz kommt. Das kann man überhaupt nicht sagen. Wenn wir jetzt hier etwas viel über Täter Redner nicht allein an meiner Aufgabe Du hast ja auch erwähnt. Manchmal ist es auch gut zu schweigen. Also, es geht nicht immer nur um Selbstdarstellung. Gibts bestimmt auch. Und des Strafverteidigers hab ich mal gehört. Gibt ist das gibt es gelegen. N bis heißt hast du erwähnt.

Wie weit gibt 's dafür dich Grenzen, wie weit du gehen, wird es bei der Opfer Befragung? Ja, also ganz krasse an sich gibt es keine Grenzen haben,

wenn man es sachlich macht und natürlich auch immer empathisch Ich hab da wie gesagt, schon heftige Reaktionen erlebt. Zeugen sind teilweise im Gerichtssaal durch in einer Befragung zusammengebrochen, hatte kürzlich noch eine junge Dame, die da an Ihr Handy an die Wand Schmidts und sachte wendenden dieser Arsch weiter fragt. Dann sage ich ja kein Ton mehr. Natürlich findet man das nicht schön? Natürlich. Ich sag jetzt nicht, da habe ich irgendetwas ganz, ganz Tolles gemacht in dem Sinne, sondern ich hab einfach meinen Job gemacht. Das muss ich machen ohne German. Ich finde ein gewisser Respekt, ist aber immer wichtig.

Er bei dem ein oder anderen Kollegen in Großverfahren festgestellter wird teilweise so massiv unter der Gürtellinie gefragt, dass man sich schon für die Fragen schämt. Ja, das ist nicht unser Stil. Wir machen es immer mit der mit dem notwendigen Respekt zu. Und ich glaube, das bringt den Mandanten auch viel mehr, weil man vom Gericht ganz anders ernstgenommen wird, als wenn man anstatt als Strafverteidiger wie von Sinnen fragt, was es wie gesagt, teilweise auch gibt. Derweil Air der Richter. Die Richterin macht sich ja auch ein Bild davon. Und des Kenya genau ins Gegenteil. Dann auch eigentlich absolut absolut.

Und ich finde auch bei aller Härte, die man teilweise Brauch, wirkt es oft viel stärker. Wenn man es souverän Macht, überlegt, machte er den Gedanken klar in den Gerichtssaal stellt was übrigens auch eine ganz wichtige Technik ist sich oft bei Opfer Befragung an Wände, ohne dass sich hier zu viel preis geben will. Aber wenn ich dann zum Beispiel sage ich habe gerade gesehen, dass sie sich da die ganze Zeit am rechten Bein kratzen. Ein typisches Lügen Signal Leerdam werden ganz viele schon unruhig. Und dann solch eben haben Sie schon mal drei mal was anderes gesagt. Ich ihn noch mal vor, was sie in ihrer zweiten polizeilichen Vernehmung gesagt haben. Und dann merken viele Er heißt hast nicht mehr.

Natürlich ist das auch normal in gewisser Weise, dass man die, dass die Erinnerung verblasst und Schüsse Gar. Keine Frage, nur ganz klar. Das machen wir uns für unsere Mandanten zu I. Ist es wirklich so, wenn man sich am oder ist es ne Erfindung? Einfach nur umbenannt? Das, wenn man sich am rechten Bein kratzt, das des es geht oder Isolda Okay sind, diese einfachen losgeht, ist teilweise Poca ich. Es gibt aber auch Bücher über Körpersprache. Ich teilweise auch gelesen habe. Und das ein oder andere nimmt man dann Mitch.

Und dann gibt 's natürlich auch teilweise Richter Lieder intervenieren, um das mutmaßliche Opfer in Schutz zu nehmen. Und dann kanns natürlich im Gerichtssaal Schirmer heiß hergehen. Und wenn man dann zum Beispiel n Buch dabei hat und sich entschuldigen, sehr Vorsitzender, seit fünf und zwanzig in dem Werk sowieso Schauen Sie mal dies. Und die SG Signal wird körpersprachlich Sohn so gedeutet. Dann ist das natürlich schon stark Jahr.

Überhaupt sollte man immer gucken, dass man substantiviert verteidigt. Der Archer Berings war ein Männer, ganz frühen Karriere, ein Richter getroffen. Mein Vater machte er bis heute wie Strafverteidigung, dass auch der Bennecken, was sich an ihrem Vater so schätze. Viele Strafverteidiger, die ihr hin Komm Die machen. Hier Theater Ihr Vater ist einer der wenigen, die substantivierte Theater machen und Otto Soyka mal ist ähnlich wie der AfD, das Kompliment. Ein tolles Kompliment von einem wirklich ganz ganz er anderen Richter. Und das war für mich auch ein Thema. So Maßgabe, dass man ist versucht, es gelingt nicht immer. Das kann ich immer gelingen. Aber dass man es versucht, in diese Richtung auszurichten.

Burkhard, was war deine frühste? Kindheitserinnerung.

Sie haben in diesem Fall möchte ich von meinen Schweigerecht Gebrauch machen. Sehr viel.

Es war, genau, kann ich sehe. Kann ich der schildern?

Ich war mit meinen Eltern in Südfrankreich am Strand und wollte dann an so einem an einem Felsen hoch hinaus. Er in Anführungszeichen mein Vater voller Sorge und hielt mich fest Der Und. Dann hab ich ihm damals so spaßeshalber natürlich im Alters. Weist aber zwei Jahre alt. Paar Jahre später gesagt Guck mal da wolltest um einen Aufstieg schon verhindern.

Wahre, nachhaltig, Vater und Sohn heißt er immer soll ich es heute so bisschen internen Konkurrenzkampf.

Deshalb habe ich auch meinen Graecum übrigens gemacht. Da sich auf Altgriechisch dann gemacht Nur, weil mein Vater kein Graecum, sondern nur Latinum hatte. A F. Also wer? Da habe ich ihn schon. Oder deine Mutter. Kein Wunder. Denn die braucht bei diesen zwei Männern Hast du noch Geschwister ich Ich. Hab noch eine Stiefschwester haben und einen Stiefbruder. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass meine Eltern schon lange getrennt und geschiedene in der wollt ihr nicht grade bei diesen. Aber wahrscheinlich hat sich trotzdem gut anwenden. Keinen L, all ihre psychologischen Kenntnis. Soweit dieser Familie. Auf jeden Fall bis heute. Und meine Mutter ist immer noch eine gute Zuhörerin.

Wenn ich mal wieder Erzähl. Was so internen zwischen Vater und Sohn in der Kanzlei gerade vorgefallen ist so unter eine gute Beraterin. Ah, ich ja spannend. Vater und Sohn. Und dann beide Strafverteidiger. Und dann auch noch so. Der Nase ist ja Island vor in gewisser Weise. Obwohl dich Messung Kampf gibt. Wahrscheinlich ein großes Vorbild gewesen für dich an absolut Ich. Hab immer die Zeitungsausschnitte von ihm gesammelte Art sich noch Schüler war und bin ganz ganz häufig zu Prozessen mitgegangen. Schon mit vier fünf sechs ihrer Handtasche Gerichtssaal hat Harry nicht alles verstanden. Aber aber du hast schon gespielt. Adolf ist toll. Ganz genauso Ich saß dann hinten im Publikum Erdman vorhersagbar. Hintergründe erzählt als Gymnasiast habe ich mir dann oft in der Schule freigenommen, wenn er mal wieder spektakulären Prozess hatte.

Und hab mich da schon im Prinzip offen. Eine heutige Karriere sehr früh vorbereitet. ergibt was arbeitet ihr zusammen in einer Kanzlei, der am elf Anwälte Mein Vater war.

Bis vor kurzem muss ich sagen Der Chef, der Gründer der Kanzlei. Gefühlt ist er aber bis heute der Chef. Tatsächlich sind der Zuwanderer Hans Reinhart und ich die Inhaber, er aber m. Aber diese Koryphäe, die Welle haben, das darf ich über mein Vater wirklich sagen. Die hat Natürlich gefühlt immer das Sagen und ist bis heute wirklich so Vorbild im Prinzip für alle, die bei uns sind. Das muss man wirklich sagen. Edward hat ein unheimliches Justiz Iliew zu. Ein unheimlich gutes Gefühl für Strafrecht und Einschätzung. Aber auch für Menschenführung. Also wie er die Kanzlei aufgebaut werden. Fast vierzig Mitarbeiter in einer recht kleinen Stadt. Wie mal im Ruhrgebiet.

Das ist schon wer hier aus. Man sagen respektabel, wo gab es mal Streit zwischen euch? Ich erinnere mich, weil ich. Ja, ich erinner mich. Nein.

Ich gehe ich immer sage aus. Ich erinner mich an meine Examens Hausarbeit, dem Ersten Staatsexamen halb in Marburg an der Lahn studiert.

Meine damalige Freundin hatte einen Superjob, weil sie auf Französisch nebenbei studiert hat. In Frankreich. Und ich hatte ich sechs Wochen Zeit für die Hausarbeit und war nach vier Wochen schon fertig. Wäre dann fünf Tage, Frankreich Urlaub gebucht. Obwohl die Hausarbeit noch nicht abgegeben war. Mein Vater es wirklich Disziplin Fanatiker und ist auch die. War doch, es sei nicht von Geburt und fertig. Oder Eldon Nähe das noch nicht. Aber sie in der Serranía de, die man dann Pfarrei sind könnte. Also, da gabs eine seinen Straeten. Er. Also, wir haben doch ich auch. Zwei Wochen. Nicht miteinander gesprochen. M wenn er dich trotzdem verreist und die Examens Hausarbeit war auch in Ordnung Muss.

Ich sach er ist so einer, der Punkte. Mehr Haare? Ja, klar. Natürlich auch Muss ich das R R R mit seiner Erfahrung Viso Fete. Oft sind überhaupt Eltern. Er wollt ihr nur das Beste für dich Absolut. Das muss man sagen, es Villa bis heute im. Und er hat seinen ganz eigenen Stil, der wirklich sehr, sehr von Disziplin geprägt ist, Surman. Bis heute sitzt mein Vater, weil er das diesen Maßstab Herr Orden sich selbst an Licht immer bis zwei und zwanzig Uhr. Montags bis freitags in der Kanzlei, samstags sonntags ist er halbtags Star. Hasse es wirklich eine Raake? Hollick Das bin ich nicht. Ich. Kenn auch anderes außer Strafverteidigung.

Obwohl eine Schmiede eine Woche mal angeschaut hatten, als gibt er im Buch eine Woche eines Strafverteidigers. Darf ich mich schon gefragt wo ist deine Zeit? Für dich. Es ist so, dass wir teilweise wenig Zeit für uns haben. Das stimmt so. Ja.

Auch Hans Reinhart und ich wir so ein so aus siebzig Stunden, die Woche sind wir schon unterwegs in der Regel Ah, Der machen halt eben auch noch anderes. Und mein Vater ist wirklich zu neun und neunzig Prozent auf die Kanzlei konzentriert und ist da wirklich auch total überzeugt. Von und heute erst achtzig Jahre mittlerweile alt, immer noch topfit. Unveränderten wie vor vierzig Jahren und verteidigt in eine Art Tor. Gerade Spur Gerichtsverfahren, also Mord und Totschlag ist der Anwalt in Deutschland, der mit Abstand am meisten Totschlags Verwaltungsverfahren überhaupt hatte. Über fünf fünfhundert kann man sich gar nicht vorstellen. Also in den fünfziger-Jahren Jahren, die Ramme Erfahrungen und einen genau einen Film.

Du bist ein Schatz, wo man sich immer mal wieder einen Tee Polen kann auch ich jetzt noch nach fast zwanzig Jahren, wo man immer noch was lernen kann, was ich sehr zu schätzen weiß. Ah, ich muss wieder mit der Psychologie kommen. Aaron ever.

Weil aber immer so einen. Ich meine, es ist ja ein Übervater als ich meine.

Es ist ja so eine Na. So eine Figur kann so ein kann so was nicht auch ein erdrücken. Bei was musst du wie? Was musst du leisten, um Amar so zu werden wie er? Ja, um daneben zu bestehen. Teilweise schon Und. Genau. Das hatte ich auch mit meiner damaligen Marburger Freundinnen diskutiert. Und ich hatte dann auch wirklich mal so'n, kleines Loch. So rund. Du Staatsexamen hab mich damals auch tiefenpsychologische. Ja, Appetit psychologische Hilfe gesucht. Ich werd 's nie vergessen. Ganz bekannter Psychologe sachte. Dann zum mir, als sich lange auch über mein Vater gesprochen. Herr Pennec kennen.

Sie haben es nicht leicht gehabt. Natürlich. Also ASR. Es hat zwei Seiten auf der einen Seite, einen Riese Enrique Vorteil. Mehr Ich hab nach sechs Wochen nach Maine Anwaltszulassung habe ich meinen ersten Mörder verteidigt. Da anderenfalls kommst unnatürlichen uns gar nicht Ja. Dich kennt kein Mensch. Wenn du loslegst.

Da irgendwo da ein Schild an die Wand Nagels als sehr junger Verteidiger an ihr artig. Ein Zugang. Der war wirklich Gold wert. Das muss ich ganz klar sagen. Auf der anderen Seite hab ich auch hier und da Federn gelassen. Ganz klar, aber das hat mich Silvia aus heutiger Sicht stärker gemacht. Und mein Vater hat es immer gut gemeint. Das bis heute. Gut. Auch wenn ich in einigem ganz andere Sichtweisen als Erhard halt ich ihm das zugute die Motivation. Die is eine eine positive. Ich halt eher nach gleichauf mit.

War der solche hinter so interessant, wo er fliegen, kann er dich loben? Das fällt ihm schwer. Das ist Scheiße. Das es dir schon gedacht. Welcher seiner Frau das dann ich heute. Also eins ist schon aus der Frage in der Lage. So stellst du ja im Grunde auch die Antwort Ja, der es ist so,

dass ich teilweise von Dritten engen Freunden Emmeram entstand. Vater ist so stolz auf dich. Hören ich das zum ersten Mal gehört habe ihr von seinem mittlerweile verstorbenen ehemals besten Freund, einem Arzt, der mich übrigens zur Welt gebracht hat. Damals den Kaiserschnitt bei meiner Mutter gemacht. Der sachte. Der ist so stolz auf dich.

Das sacht er den Natürlich nicht Aber. Ich sage ist die, weil ich will, wer immer ganz soll Galiläa. Ja, ist. Ich denke und ich glaube, was was sehr gut ist, wenn man einfach reflektiert. Es. Also, du hast dir ja da mal Gedanken drüber gemacht. Na. Und ich finde, man sollte, wenn man du hast, Der hat, ja ganz gut reagiert. Hat gehört, dass es nicht leicht gehabt. Ja, also man muss aber schon Man, muss wissen, woher das diese Muster finde ich, die muss man kennen. Ab absolut Wall ist ja auch kein Geheimnis. Gerade Söhne von erfolgreichen Vätern scheitern häufig, weil sie mit diesem Druck auch nicht zurechtkommen. An Hertha hat auch unglaublichen Druck auf mich aufgebaut. Gerade auch im Studio. Mich ständig abgefragt, was durch kam im drin Lester Kanzlei.

Gerade aus andere waren er am Wochenende. Ich immer die Wäsche Zuhause, wasche ersten. Und dann fragte er vor fünf sechs anderen Anwälten in die Runde und Burkhard zur. Erklär uns doch mal hier schnell, den er gerne lauten, ist Tatbestandsirrtum. Und dann stehst du unter Servia als dritte Semester Student John. Na dann mal raus. Erbe, wie gesagt, es hat dich stärker gemacht. Belud, Ameise, Sunan, R und L. Ob dich vor anderen. Man kann nicht alles haben, Nein.

Aber ich glaube, man nimmt mit. Es ist ja nicht durch Worte. Als ich meine Äh ich mache. Soll er denn auch andere Feinhals stolz auf dich? Jetzt mal unter uns gesagt, oder als ich meinen, was? Du hast doch auch schon in erinnert ein in seinen jungen Jahren Vieh. Sehr, sehr viel erreicht. Also, wir haben wirklich sehr, sehr viel gesehen vor einigen, was ich sah, eine sehr, sehr viele Verteidigung. Mach dich erlaub. Ich hab mittlerweile wirklich alles gesehen, was du als Strafverteidiger sehen. Kann es in den neunzehn Jahren und der Binde auf wirklich stolz Dorf? Muss ich sagen. Wenn ich jetzt Zurück. Cook und Mal frage was würdest du an Verteidigungen anders machen? Kann ich auch sagen. Im Prinzip in dem ein oder anderen Fall. Manne Stellschraube.

Annas drehen gar keine Frage. Aber es ist kein einziger Fall dabei, wo ich sagen Wow, da würde ich heute mit meinem heutigen Wissen grundlegend anders verteidigen als damals. Und das macht mich auch wirklich stolz. Burkhard was Emden. Also, du hast ja auch das, was? Du hast vieles gesehen. Du hast doch das Böse gesehen. Wie würdest du das Was? Ist das Böse? Gibt 's überhaupt das Böse Pasings die Umstände. Aber da gibt 's ja des Böse auch. Genau. Also das Böse gibt es nicht per SE, sozusagen mit Geburt. Es gibt nicht den geborenen Kriminellen, das auf jeden Fall meiner Auffassung, sondern wirklich immer wieder fest. Es sind die Umstände.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein Ich hab einen einen sehr lebensnahes Beispiel, meinen Kindergarten Freund André. Ich darf den Namen auch ausdrücklich nennen.

Das hat er mir gestattet. Der war mein bester Freund, als sich hat eben vier, fünf, sechs Jahre alt war. Oh. Und der kam aus einem ganz sozialschwachen Hauswand Jacobus viele Freunde aus diesem Bereich. Weil ich aus dem Ruhrgebiet kommen und welche Eier Rainer euch hab selbst Fußball gespielt. Emma quer durch die Gesellschaft Freunde gehabt.

Und der kam wirklich aus einem sehr, sehr sozial schwachen Milieu. Die Eltern Na. Ja, ich will Ihnen nicht zu nahe treten. Richtung Kriminalität unterwegs, Ron. Dann ist es so, dass er Einbrecher geworden ist.

Das muss ich wirklich so sagen. Berufs Einbrecher und ich Ihnen heute bis heute. Immer wieder verteidigt er eine Jeside. Das zeichne sogar sicher nicht im Kindergarten. Schon Akquise gemacht. Bewusst für die Kanzlei. Aber Mittel war irgendwie schon.

Das zeigt mehr schonen, dass die Umstände ganz ganz viel mit einer Persönlichkeit machen. Und ich bin mir sicher, wenn dieser André in meiner Position aufgewachsen wäre, auch wenn er jetzt anderer Herkunft gewesen wäre. Leiblich, glaube ich, er wäre er ein anderer geworden. Ja. Das ist gut, dass du des nach Arbeit Du hast doch mal gesagt, du würdest also Ed van den, wenn du persönlich beteiligt, bis machst du das nicht. Es ne Ausnahme bei ihm? Normalerweise verteidige ich keine Freunde. Bei André ist es so, dass er mich so inständig gebeten hat, Thea und wärmt tatsächlich aus. Atom eine Serie von über fünfzig Einbruchs Diebstählen und haben da wirklichen, sehr, sehr mildes Urteil bekommen.

Und dann wollte ihn beim beim bei der Einbruchsserien, nachdem er dann aus der Haft wieder draußen Er, wollte ihn nicht mehr verteidigen. Eben mit dem Argument. Herolde verteidigt man nicht. Werde ich auch wirklich so rum. Und da ich dann noch zwei oder drei Männer Ausnahme gemacht, Muss ich zugeben oder nicht mit. Da kannst du dich auf ihn einwirken, dass immer endlich aufhört. Den einbrechen also auch. Das muss man sagen. ist dann teilweise aussichtslos. Neulich meinen, ich bin kein Moralapostel und stelle ich dahin. Und sachte an Wie kannst du nur Nein. Das ist ja auch nicht meine Aufgabe. Als Strafverteidiger. Als Freund Okay Dann habe ich auch mal als als Freund zu ihm gesprochen. Er gelobte an auch Besserungen.

Und kurze Zeit später sitzt dann wieder bei mir mit der nächsten Tag. Ich. Habe vielleicht ganz gut für deinen Verständnis. Also nee, es ist halt immer gut zu wissen, was Ich glaube, du hast ich weiß, ob das bei dir gelesen. Aber besang er ganz viele. Jeder von uns kann zum Täter werden. Absolut.

Man mag sich nur die Tat im Affekt vorstellen. Du bist mit deinem Partner möglicherweise Jahrzehntelang zusammen.

Es gab schon immer mal wieder Streit. Und dann eskaliert eine Situationen und das Abich häufiger an Tötungs Verfahren gehabt. Dann sagt die eine Person zur anderen.

Und übrigens Du hast es mir sexuellen noch nie besorgt. Und dich betrügt dich auch schon seit fünfzehn Jahren mit der am besten Freund. Und daher geht die es so die Hutschnur hoch in diesem Moment. Nur stieß völlig neben der eventuell, ob bis in Alkohol vorher getrunken und hast dich dann halt eben unter Umständen. Dreißig Sekunden nicht im Griff. Und dann ist der andere tun. Na und? Search. Fraglich glaube ich wirklich, dass jeder von uns zum Verbrecher sogar zum Mörder werden kann. X Tremor. Und das Erlebte tatsächlich immer wieder. Also diese dreißig Sekunden des Menschen, die vorher ein normales Leben hatten und plötzlich quasi neben sich stehen. Oder austicken, wie du absagt. Absolut viele Straftaten sind nicht die Straftaten von Intensivstraftäter, wo sich eine kriminelle Karriere anbahnt.

Das gibt 's natürlich auch Richard. Ganz, ganz viele Mandanten. Die sind jahrzehntelang straffrei wie du und ich durch ihr Leben gegangen Alles läuft wunderbar Und. Dann gibt es diesen einen Moment, diese eine Situation. Und dann verändert diese Situation. Oder das Verhalten des Mandanten. In dieser Situation verändert alles. Ach ja, also. Aber ich glaube, die wird es nicht passieren.

Ich mein, du oder ich, ich möchte es nicht ausschließen. Ich.

Ich würde jetzt sagen, Nein will mit mir passiert das nicht. Aber ich glaub, das haben all die, denen. Es passierte es vorher auch. Gesunde hätten es vorher auch gesagt. Deshalb möchte ich es nicht ausschließen.

Ich, glaub es gibt da lehnen den perfekten Übermenschen, der sich davon frei sprechen kann. Grad von Emotionen. Und gerade wenn es um Beziehung geht, das is in gewissem Maße. Leider muss man sagen normal, diese Reizbarkeit und diese Empfindlichkeit für gewisse Punkte. Und gerade wenn man lange zusammen ist, kennt man ja auch genau die Punkte waren an Donau und Mickey Mantle Mortimer. Wenn man dann zur führte zu vielen Brücken oder in der falschen Situationen den Prunk drückt,

dann kann so was Schlimmes passieren, als sich glaube, Burkhart Essen, Sie wir froh, dass ihr beide hier bei uns, seit sie bisher Collegians, quasi Radiokollegen Wir freuen uns auch sehr jeden zweiten Donnerstag. Genauer sein Ohr mit Rebecca Risse Eine. Tolle Sendungen mit wahren Fällen von uns zu einem alle Fälle, die wir schildern hierbei FFH sind von uns selbst erlebt, dass es uns wichtig. Aber es geht nicht nur um den Fall er, sondern es geht auch um die Hintergründe. Wie zum Beispiel Sollen wir die Strafmündigkeit Grenzen auf das zwölfte Lebensjahr absenken. Weil hat eben fide, zwölf oder dreizehnjährige im Extremfall andere umbringen und dafür gar nicht bestraft werden können.

Was für mich wirklich unbegreiflich ist. Dabei möchte ich jetzt nicht Kinder, unbedingt einen übernahm gehts nicht, aber die anderen möglich.

Es gibt andere Möglichkeiten, dass es jetzt ein Thema. Und wir haben so viele verschiedene Arten von Kriminalität, wenn er zum Beispiel auch geirrt spezialisiert auf die sogenannte Clankriminalität. Mach sehr vieles Sexual Strafverfahren.

Im Rotlicht haben wir sehr, sehr viele Mandate. Der Hans Reinhart macht auch noch Wirtschaft Strafverfahren Jahr. Die PanamaPapers werden dem ein oder anderen Benutzern und all das in die Saar Bund hat. In dieser Fülle möchten wir in der Sendung alle vierzehn Tage bei FFH um neunzehn Uhr am Donnerstag vorstellen. Und ich glaube, dass es das in dieser Form bisher gibt. Und dass viele daran hoffentlich großes Interesse haben. Ja. Das glaube ich auch. Und. Schön, dass du heute mal bei dir, wir am Sonntag, dem Talk zu Gast warst. Vielleicht ist der ein oder andere jetzt angeregt, Seda Maß Strafverteidiger zu werden. Vielleicht noch kurz zum Abschluss, als würdest du denn drei Adjektive? Was sollte ein Strafverteidiger mitbringen? Er sollte der sogenannte dreckige Hund sein können.

Er soll zu umbenannt, der, der, die ständig die Einbrüche begehen, auf der Anlage.

Einer der, der der teilweise verbal dreckige Hund. Das ist die erste Eigenschaft, die ich ganz ganz wichtig find. Darf 's keine Hemmungen in gewissen Situationen haben? Muss aber auch Empathie haben dich ganz ganz gut in andere Menschen und Situationen einfühlen können.

Du muss vor allem aber auch wissen.

Und das ist bei vielen nicht der Fall. Wann Schluss ist, wo Grenzen sind und war man aufhören muss. Ist dem Privatleben eigentlich dann auch so gefürchtet unter Freunden oder unter eröffnet?

Ich mein, du kannst natürlich sehr gut argumentieren.

Binde nicht genau, ich bin. Ich bin geschätzte Mein.

Bester Freund ist der Frank Rosin, der Fernsehkoch, der Sacht, immer Burkert. Keiner erzählt so gute Geschichten also, die ja auch noch echt sind. Ich weiß nie, ob das jetzt stimmen zu oder 'n bisschen übertrieben ist vom Frank.

Aber ich glaube schon, dass ich sehr, sehr gut unterhalten kann, mit wirklich wahren Geschichten Natürlich muss ich meine Schweigepflicht beachten, dass es gar keine Frage. Aber wenn man gewisse Sachen anonymisiert, dann darf man da auch im Privatleben als Strafverteidiger drüber reden. Was mache ich dann auch in dem Umfang? Viele Verfahren von uns sind ohnehin in den Medien. Und dann darf man natürlich auch da in diesem Rahmen drüber sprechen. Und. Du kannst es auch mal ablegen, dass weiße wird ab. Also, du kannst auch mal Privatmensch sein. Total, Total, Ja. Also, ich bin jemand, der sehr, sehr gerne abschaltet. Nee. Ich mach sehr viele Detox.

Kuan Ich, geh mit meiner Hündin Ananda. Ganz tolle Hofer und wunderschön erholen. Gerne in den Wald Job mit ihr lauft mit. Ihr gehe gerne in die Sauna zur Massage. Also Dinge, wo man so in Anführungszeichen runterkommt und wo es überhaupt nicht um Verbrechen geht. Danke, dass du hier warst.

Aber du bist ja immer noch da. Also jeden Donnerstag. Alle zwei Wochen von Mindest. Sehr gern am gegenseitig längere. Wer Interesse hat mehr von uns zu erfahren. Auch bei Instagram unter den Advokaten des Bösen. So heißt nämlich unser Account dort auch auf unserer Seite natürlich alles Podcast. Sehr Änderungen. Der Holme Bay das volle alle wo Graswolle Schuch Craig daraufhin Danke, dass du hier das sehr gerne Sylvia Vielen Dank für die Einladung mehr Informationen haben möchten über Burkhard Bennecken. Dann schauen Sie einfach unter Silvia am Sonntag. Da gibt 's auch mehr über die Sendung bei Hitradio FFH, unnatürliche auch über den Podcast von Burkhard. Mit seinem Kollegen Advokaten des Bösen

© HIT RADIO FFH

"Die Advokaten des Bösen" bei FFH

Mehr über Burkhard Benecken

Die Advokaten des Bösen bei Instagram

Die Anwaltskanzlei von Burkhard Benecken

Das neueste Buch von Burkhard Benecken: Inside Knast: Leben hinter Gittern - Der knallharte Alltag in deutschen Gefängnissen (19,90 Euro) ISBN: 9783742316684 Jetzt bei Amazon bestellen

Silvia am Sonntag: Podcasts zum Nachhören

Inhalt wird geladen
nach oben