On AirSendungenSilvia am Sonntag: Der Talk mit Silvia Stenger >

Silvia am Sonntag - der Talk mit Helene Fischer

Silvia am Sonntag - der Talk - Mit Helene Fischer

Am Sonntag, 24. September, war Deutschlands erfolgreichster Musikstar zu Gast bei Silvia am Sonntag. Normalerweise gibt Helene Fischer fast nie Interviews - für das Gespräch mit Silvia Stenger hat sie eine Ausnahme gemacht.

Helene Fischer erzählt, warum sie sich mit ihren Fans wie in einer Liebesblase fühlt. Sie berichtet, dass es ihr nach der Verletzung bei der Show am Trapez wieder gut geht. Und sie verrät, mit welcher Sängerin sie gerne einmal ein Duett singen würde.

Helene Fischer - bei Silvia am Sonntag.

22.09.2023

Helene Fischer über ihre besondere Beziehung zu ihrem Publikum, warum sie empfindsamer geworden ist und warum sie gar nicht…

© HIT RADIO FFH

"Ich will gar nicht, dass es aufhört"

Eine spektakuläre Show vor zehntausenden Fans in ausverkauften Arenen! Deutschlands Ausnahmekünstlerin Helene Fischer ist aktuell mit ihrer Tour „Rausch“ unterwegs und kann sich nicht vorstellen damit aufzuhören: „Wir sind schon fast am Ende der Tour. Das sind über 70 Konzerte, die wir am Ende gespielt haben. Ich will gar nicht, dass es aufhört“. Sie sei mit ihren Fans bei jedem Konzert „wie in einer Liebesblase“, schwärmt die Sängerin bei Silvia im Talk.

Die spektakulären Akrobatik-Einlagen in den Shows von Helene Fischer sind für ihre Fans jedes Mal aufs Neue ein Highlight. Während der aktuellen Tour hat sich die 39-Jährige am Trapez verletzt, gibt aber bei Silvia Entwarnung: „Mir geht´s wieder gut! Dass ich mich zweimal verletzt habe an dieser Disziplin, ist auch für mich außergewöhnlich. Es hat mich bestärkt, weiter an mir zu arbeiten. Das Trapez ist weiter in der Show. Ein bisschen abgeändert, dass es nicht mehr ganz so gefährlich ist.“ Die Akrobatik gehöre aber mittlerweile zu ihr: „Ich mache das wirklich aus purer Leidenschaft. Dass es passiert ist, ist nicht schön, aber hätten sich die Shows nicht so entwickelt, wäre ich nicht die, die ich heute bin. Das gehört zu mir.“

Leichtsinnig sei sie bei ihrer Show nie: „Auf keinen Fall – außerdem habe ich ein sehr achtsames Team hinter mir. Ich habe die besten Trainer gehabt. Es ist nichts, was wir leichtsinnig angegangen sind.“ Im Gesprächr zeigt sich Helene Fischers Optimismus: „Alles passiert nicht ohne Grund, ich habe Schutzengel gehabt und das ist nur eine Platzwunde gewesen. Alles gut. Mir geht’s blendend und ich habe weiterhin Spaß und es hat mich nicht eingeschränkt in meiner Denkweise. Es war einfach nur ein kleines Zeichen von oben: genieße doch mal jetzt die letzten Shows!“

Im Oktober wird die Vollblutmusikerin für fünf Konzerte in Frankfurt spielen. „Ich habe hier drei Jahre Musical studiert. Das ist ein bisschen wie in der Heimat spielen“, sagt sie - und beherrscht auch noch den Dialekt. Helene Fischer ist Fan des legendären hessischen Comedy-Duos: „Badesalz! So klasse – die habe ich so gerne gehört.“

"Einmal mit Celine Dion auf der Bühne stehen"

Helene Fischer, die schon mit vielen großen Stars gesungen hat, hat unter anderem noch einen ganz bestimmten Traum. „Einmal mit Celine Dion auf der Bühne stehen und singen. Ich habe ihre Show in Las Vegas besucht und kurz mit ihr gesprochen. Mit ihrer Stimme bin ich groß geworden.“ Bei Silvia spart die Sängerin auch nicht mit Lob für weitere Künstler, wie zum Beispiel Sarah Connor: „Ich habe einen guten Kontakt zu ihr. Sie ist eine großartige Sängerin. Ich möchte fast sagen, die beste, die wir in Deutschland haben. Wenn ich ihr zuhöre, erfüllt sie ganz das, was ich an Songs liebe. Wie sie Melodien schreibt – die Art und Weise, wie sie singt, wie sie Texte schreibt, wunderschön.“ Vielleicht ergibt sich ja irgendwann ein Duett der beiden Powerfrauen? „Wir haben schon oft gesagt, wir müssen mal was zusammen machen, es hat sich noch nicht ergeben. Wir sind uns da sehr ähnlich, wir haben eine klare Vorstellung von dem, was wir zulassen auf der Bühne. Und es ist einfach noch nicht der richtige Moment.“

Nicht vergessen hat Helene Fischer einen ganz besonderen Moment in ihrer Karriere: Die Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Euphorie, als ihr Song ‚Atemlos durch die Nacht‘ eine große Rolle gespielt und sie ihn vor dem Brandenburger Tor gesungen hat. „Diese Zeit hat mich so geprägt. 2014 war das Jahr für mich! Ich hätte nie gedacht, dass dieser Song so durch die Decke geht. Dieser Song gehört in meine Shows. Es verging keine Show, wo ich ihn nicht gesungen habe. Es ist immer wieder so ein ‚Aha-Moment‘. Wo du merkst, alle haben Bock mitzusingen – wir sind gefühlt wieder bei diesem Moment am Brandenburger Tor.“

Gemeinsam mit ihrem Team diese große Show machen zu können, erfüllt Helene Fischer mit großem Glück. „Dass wir unsere Leidenschaft ausleben dürfen und das Tag für Tag und damit Menschen glücklich machen können, ist so ein großes Privileg. Dessen sind wir uns schon bewusst.“ Dass es so eine Freude auf der Tour ist, liege auch am Team. „Ich weiß, das klingt schon kitschig, aber wir gehen wahnsinnig freundlich, herzlich und schön miteinander um. Harmonie pur. Wir passen aufeinander auf, jeder ist für jeden da. Die Tänzer und Akrobaten kommen aus der ganzen Welt. Viele haben für die Zeit ihre Familien, ihre Freunde verlassen und haben sich hier eine neue Familie kreiert. Und dann gehen wir da raus und sind total beseelt und es ist wunderschön für uns.“

© dpa

Mehr Helene Fischer

Homepage: www.helene-fischer.de

Helene Fischer bei Facebookbei Instagram

Aktuelle CD: Helene Fischer - Best Of
  • Audio CD

Helene Fischer live erleben

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

Davon träumt jeder Musikjournalist: Danie Kleideiter, Moderatorin und…

Er tourt auf der ganzen Welt und spielt auf den größten Festivals: Die Rede ist…

Sie ist einer der deutschen Musik-Shooting-Stars der letzten Jahre: Zoe Wees, 21…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop