Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Briefwahl für Europawahl, Landratswahl sowie Bürgerentscheide startet

Großer Wahltag am 9. Juni - Briefwahl zur Europawahl startet heute

Wer bei der Europawahl Briefwahl machen möchte, kann ab dem 29.04.2024 seine Stimme für eine der 34 aufgestellten Parteien abgeben. 
© HIT RADIO FFH
Der Wahlzettel ist lang:

Wer bei der Europawahl Briefwahl machen möchte, kann ab dem 29.04.2024 seine Stimme für eine der 34 aufgestellten Parteien abgeben. 

Am 9. Juni ist es soweit: Die nächste Europawahl steht an. Viele Mittelhessen dürfen aber an diesem Tag noch weitere Kreuzchen auf dem Stimmzettel machen, bei Landratswahlen und zwei Bürgerentscheiden. Hierfür startet nun die Briefwahl.

Die Briefwahl für die Europawahl, Landratswahlen und die Bürgerentscheide zu Move35 in Marburg und dem Taubentöten in Limburg startet am Montag, den 29. April.

Briefwahl zur Europawahl

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Briefwahlunterlagen bei der Stadt zu beantragen: Direkt im Rathaus, über den Online-Antrag, per E-Mail oder per Post. Diejenigen, die lieber persönlich ihr Kreuzchen setzen, können auch das zum Beispiel im Gießener Rathaus tun. Man muss sich mit Personalausweis ausweisen und kann dann in einer dort aufgestellten Wahlkabine direkt vor Ort wählen. 

Wer ist wahlberechtigt? 

Erstmals wird zur Europawahl 2024 das Wahlalter gesenkt: Wahlberechtigt sind alle ab 16 Jahren. Außerdem werden die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft benötigt. Für den Wahltag im Juni werden außerdem noch Wahlhelfer gesucht.

In Gießen gibt es laut Wahlleiterin Tabea Heipel-Krug etwa 1000 Wahlberechtigte unter 18 Jahren.

"Da die meisten ja noch in der Schule sind, können sie sich dort mit dem Thema Europawahl sicherlich auseinandersetzen."

© HIT RADIO FFH

Infos zur Europawahl

Die Europwahl findet in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten statt. Für das Europäische Parlament in Straßburg werden in diesem Jahr 720 Abgeordnete gewählt, von denen Deutschland 96 entsendet. Es ist die einzige direkt gewählte übernationale Versammlung der Welt. Die gewählten Abgeordneten vertreten die Interessen der EU-Bürger auf europäischer Ebene.

 

Auch BSW und Letzte Generation 34 Parteien für Europawahl zugelassen

Am 9. Juni stehen den Wählern in Deutschland 34 Parteien und politische…

Landratswahlen in Lahn-Dill und Limburg-Weilburg

Sowohl im Lahn-Dill-Kreis als auch in Limburg-Weilburg wird am 09. Juni obendrein noch ein neuer Landrat gewählt. Auch hier liegt das Wahlalter bei 18 Jahren. 

Neuer Landrat im Lahn-Dill-Kreis

Der aktuelle Amtsinhaber Wolfgang Schuster von der SPD wird nach 18 Jahren als Landrat nicht mehr antreten. Aufstellen lassen haben sich Parteikollege Frank Inderthal, Carsten Braun (CDU), Christopher Ray-Lenz (DIE PARTEI) und Thassilo Hantusch (Die Heimat).

Zwei Kandidaten in Limburg-Weilburg

In Limburg-Weilburg hingegen hofft der derzeitige Landrat Michael Köberle (CDU) auf eine weitere, sechsjährige Amtszeit. Herausgefordert wird er von André Pabst von der Linken. 

Bürgerentscheide in Marburg und Limburg

Zeitgleich können die Wähler in Marburg und Limburg bei zwei Bürgerentscheiden abstimmen. Obwohl die Entscheide am selben Tag wie die Europawahl am 9. Juni stattfinden, sind diese aber unabhängig voneinander. In Marburg stimmen die Bürger über das Verkehrskonzept Move35 ab. In Limburg entscheiden die Bürger über das weitere Vorgehen mit den Stadttauben dort. Stimmberechtigt sind jeweils alle Marburger beziehungsweise Limburger ab 18 Jahren. 

Wollen die Marburger überhaupt "Move35"?

Auch im Marburger Rathaus öffnet das Briefwahllokal am kommenden Montag. Beim Bürgerbegehren dort werden die Marburger gefragt: „Sind Sie dafür, dass das im Rahmen von MoVe 35 beschlossene Ziel einer Halbierung des PKW-Verkehrs zugunsten anderer Verkehrsmittelnutzungen weiterhin verfolgt wird?“ Abgestimmt werden kann nur mit Ja oder Nein.

Bürgerentscheid mit eigenen Briefwahlumschlägen

Ziel des Konzepts von Move35 ist es, den Anteil der zurückgelegten Wege mit dem Auto in Marburg bis 2035 zu halbieren und sich stattdessen zu Fuß, per Rad oder ÖPNV fortzubewegen. HIT RADIO FFH hatte bereits über das Thema berichtet. Die Stadt Marburg weist noch darauf hin, dass es unterschiedliche Briefwahlunterlagen für die Europawahl und den Bürgerentscheid gibt: Für die Wahl zum Europäischen Parlament wird ein roter Wahlbriefumschlag verwendet, für die Abstimmung über den Bürgerentscheid ein gelber Wahlbriefumschlag.

 

Bürger müssen sich entscheiden Werden Tauben in Limburg gezielt getötet?

Über das geplante Tauben-Töten in Limburg wird es parallel zur Europawahl im…

Gezieltes Taubentöten in Limburg?

Zeitgleich wird in Limburg über die Taubentötung abgestimmt. Im November hatte die Stadtverordnung beschlossen, einen Teil der Stadttauben gezielt von einem Falkner durch Genickbruch töten zu lassen, um die Population schnell deutlich zu verkleinern. Durch eine Unterschriftenaktion der Tierschützer kommt es jetzt zum Bürgerentscheid, der den Beschluss kippen könnte. FFH berichtete.

Bürgerentscheid könnte politischen Beschluss kippen

Limburgs Stadtsprecher Johannes Laubach sagte bereits im FFH-Gespräch: "Die Bürgerinnen und Bürger werden zwei Fragen vorgelegt bekommen. Dann können alle ankreuzen, ob sie die Reduktion der Tauben durch Töten oder die Reduktion durch eine andere Methode wie zum Beispiel die Einrichtung von Taubenhäusern befürworten. Danach werden sich die Stadtverordneten erneut mit dem Thema befassen." 

Auch interessant
Auch interessant

Zwei Landräte, fünf Bürgermeister und zwei Bürgerentscheide.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop