Feuer-Drama in Herborn: Verpuffung in Holzofen war Ursache
Tödliches Feuer in Herborn - Flüssig-Anzünder in Holzofen war Ursache
Aktuelle Information zum Brand in Herborn: Nach dem tödlichen Feuer-Drama teilt die Polizei Lahn-Dill nun die Ursache für den Brand mit. Danach gehen die Ermittler davon aus, dass der 83-jährige einen Holzofen mit flüssigem Anzünder angefeuert habe. Dabei sei es zu einer Verpuffung gekommen, so der Polizeibericht am Dienstagmorgen. Es sei also von fahrlässiger Brandstiftung auszugehen.
Bei dem Brand war der 83-jährige gestorben, zwei Enkel und die 74-jährige Oma hatten sich aus dem Haus retten können.
Tödliches Feuer-Drama in Herborn
Am Sonntagabend ist das Haus einer achtköpfigen Familie in Brand geraten. Während der 14-jährige Enkel sich mit einem Sprung aus dem Fenster retten konnte, starb der Großvater an einer Rauchvergiftung.
Unterdessen gibt es Spendensammlungen für die betroffene Familie. Die Gemeinde Herborn und die Kirchengemeinden rufen zur Hilfe auf. Außerdem bittet der Eintracht-Fan-Club "EFC-Harter Kern 2003" um Spenden.
Treppenhaus bricht zusammen
Der Brand breitet sich am frühen Abend plötzlich und schnell aus, berichtet die Polizei auf Anfrage HIT RADIO FFH. Das Treppenhaus in dem Mehrgenerationenhaus sei zusammengebrochen. Im Haus befinden sich zwei Enkel, Opa und Oma - die Eltern und eine weitere Tochter sowie deren Lebensgefährte sind nicht zuhause. In heller Panik springt der 14-jährige Jugendliche aus einem Fenster im oberen Stock. Er hatte viel Glück, sagt die Polizei. Der Jugendliche erleidet leichte Sturzverletzungen.
Großmutter rettet sich mit Enkel ins Freie
Währenddessen retten sich auch die 74-jährige Oma und ein weiterer Enkel ins Freie. Beide erleiden Rauchvergiftungen. Doch für den 83-Jährigen Großvater kommt jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr findet ihn tot im Haus. Die Familie hatte vier Hunde. Zwei sind vorübergehend bei Nachbarn untergebracht aber zwei Tiere werden noch vermisst. Es ist unklar, ob sie bei dem Brand ebenfalls gestorben oder ob sie weggelaufen sind.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.