Nach Reparatur in Niedersachsen - Dillbrücke in Wetzlar wird eingehoben
Fast drei Monate lang war sie weg - am Mittwoch schwebt die reparierte Dillbrücke per Kran zurück über die Dill. Ein 20-Tonnen-Spektakel mitten in Wetzlar.
Sie ist 36 Meter lang, wiegt 20 Tonnen - und war seit Ende März einfach weg. Am Mittwoch kommt die Dillbrücke in Wetzlar zurück: Per Spezialkran wird die Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Bachweide und Bodenfeld ab 7.30 Uhr wieder in ihre alte Position eingehoben.
Fahrzeug hatte Brücke beschädigt
Die Geschichte dahinter ist eigentlich ein echter Aufreger: Anfang Januar hatte jemand die Brücke mit einem schweren Fahrzeug befahren - obwohl sie nur für Fußgänger und Radfahrer gedacht ist. Der Schaden war so massiv, dass die Stadt die Brücke komplett sperren musste. Reparatur-Kosten: rund 250.000 Euro.
Reparatur in Niedersachsen
Ende März dann der große Abtransport. Wegen ihrer Überlänge durfte sie nur nachts reisen - der Stahlkoloss wurde auf einem Tieflader ins Emsland verfrachtet, in eine Spezialwerkstatt bei Papenburg. Knapp drei Monate später ist sie fertig - und kommt pünktlich zum Sommer zurück nach Wetzlar.
Fußgänger und Radfahrer mussten Umweg machen
Für Fußgänger und Radfahrer war die Sperrung nervig: Seit Januar mussten sie einen Umweg über Altenberger Straße und Falkenstraße nehmen. Besonders betroffen: alle, die den Lahntalradweg R 7 nutzen - die Brücke ist eine wichtige Verbindung auf der beliebten Route.