Nachrichten > Nordhessen >

Ausgebüxte Rinder in Gleichen: Zwei Tiere sind noch unterwegs

Ausgebüxte Rinder in Gleichen - Zwei Tiere sind noch unterwegs

© Landkreis Göttingen

Im Sommer gab es sogar Einfangaktionen mit Cowboys in Gleichen. Jetzt sind fast alle Tiere eingefangen. Zwei sind aber noch unterwegs.

Eine Herde ausgebüxter Galloway-Rinder hat seit dem Sommer in der Gemeinde Gleichen in Südniedersachsen für Aufsehen gesorgt. Jetzt sind nur noch zwei Tiere unterwegs. Das hat der zuständige Kreis Göttingen auf FFH-Anfrage mitgeteilt.

Rund 70 Tiere liefen zeitweise frei umher. Es gab zahlreichen Einfangaktionen auch mit Cowboys. Teilweise hatten mutmaßlich militante Tierschütze die Einfangversuche massiv gestört.

Alle Tiere haben überlebt

"Wir versuchen die Tiere fortlaufend einzufangen, aber größere Aktionen sind nicht mehr geplant", so ein Sprecher. Man beobachte die Rinder und fange sie dann bei passender Gelegenheit ein. Trotz der kalten Witterung und des knappen Futters in den vergangenen Wochen hätten bislang alle Tiere überlebt. Im November hatte der Kreis berichtet, dass noch etwa 20 Rinder unterwegs seien.

Streit zwischen Landkreis und Behörden

Die Rinder gehören einem Landwirt aus Gleichen, er liegt im Streit mit den Behörden und sollte einen Teil der Herde nach Angaben des Kreises wegen schlechter Haltung abgeben. Dabei waren die Tiere ausgebüxt. Der Landwirt hatte die Verantwortung dafür immer von sich gewiesen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Ihr Gesamtwert liegt laut Besitzer bei rund 100.000 Euro. 33 wertvolle…

Trauriger Fund in Schotten-Rainrod: Am Ortsrand in Richtung Eichelsdorf wurde in…

Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Pilze zum Trocknen aufhängen und sich strategisch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop