Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Entlaufene Galloway-Rinder: Landwirt soll über 350.000 Euro zahlen

Weil Galloway-Rinder ausbüxten - Landwirt soll über 350.000 Euro zahlen

Saftige Rechnung für einen Landwirt im Kreis Göttingen: Er soll jetzt über 350.000 Euro bezahlen, weil seine Galloway-Rinder ausgebüxt waren und es mehrere Einfangaktionen gab.

Die rund 70 entlaufenen Galloway-Rinder hatten im vergangenen Jahr die Behörden im Kreis Göttingen in Atem gehalten. Jetzt hat die Sache ein teures Nachspiel für den betroffenen Rinderhalter. Der Kreis will ihm über 350.000 Euro in Rechnung stellen, das hat ein Sprecher gegenüber HIT RADIO FFH bestätigt. "Bisher sind 123.000 Euro geltend gemacht worden mit einem ersten Kostenfestsetzungsbescheid in 2023." Auch die weiteren Kosten sollen dem Landwirt in Rechnung gestellt werden.

Auch Cowboys waren auf Rinderjagd

Der Aufwand für die Einfangaktionen in der Gemeinde Gleichen war immens, teils hatte der Landkreis Sperrgebiete eingerichtet. Es waren sogar professionelle Cowboys im Einsatz. Dazu kämen Kosten für Tierärzte, Straßenverkehrs-Sicherung oder Unterbringung der Rinder. Das alles müsse der Landwirt nun bezahlen.

"Warum nicht bis zum Winter gewartet"?

Die entscheidende Frage sei aus Sicht des Landwirts "warum haben sie nicht einfach mit dem Einfangen bis zum Winter gewartet? Dann hätte ich sie eh in den Stall geholt," sagt er im FFH-Gespräch. Auch dass er nicht kooperativ gewesen sei, sei falsch. Er habe angeboten selbst die Rinder einzufangen, doch von September bis Januar ein Betretungsverbot bekommen. "Die wollen mich platt machen, wirtschaftlich ruinieren," so der Landwirt. Man habe sein Lebenswerk kaputt gemacht. Schließlich betreibe er das schon seit 30 Jahren.

Mehrfachen Ermahnungen nicht nachgekommen

Kreisrätin Doreen Fragel sagt im Gespräch mit FFH: "Das war alles keine einfache Situation für uns. Wir haben den Landwirt immer wieder auf die Mängel in der Haltung hingewiesen und schon Ende 2022 klar gemacht, dass er seinen Bestand halbieren müsse. Er war aber leider nicht kooperativ. Wir mussten daraufhin handeln."

Landwirt wegen Tierquälerei vor Gericht

Zudem steht der Mann bald vor Gericht – wegen Tierquälerei. Ihm wird schlechte Haltung vorgeworfen. Der Rinderhalter sollte deswegen laut Kreis einen Teil der Herde abgeben. Beim Versuch diese einzufangen, waren die Tiere ausgebüxt. Der Landwirt hatte die Verantwortung dafür immer von sich gewiesen. Aktuell ist laut Kreis übrigens ein Rind immer noch nicht eingefangen.

Mehr zum Thema

 

Ausgebüxte Rinder in Gleichen Zwei Tiere sind noch unterwegs

Eine Herde ausgebüxter Galloway-Rinder hat seit dem Sommer in der Gemeinde…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Viele Wiesbadener ärgert die Verschmutzung des Warmen Damms durch Gänsekot.…

In Frankfurt fand am Wochenende der wohl kurioseste Wettbewerb statt: Die 3.…

Der Donner der Pferdehufe ist schon vor dem Einlaufen zu hören. Dann kommt die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop