Nachrichten > Osthessen >

Vor zehn Jahren galt er als ausgestorben: Mehr Otter in Hessen

War mal ausgestorben - Wieder mehr Otter in Hessen

Noch vor zehn Jahren galt der Fischotter in Hessen als ausgestorben - nun gibt es wieder bis zu 30 Tiere (Symbolbild). 
© dpa

Noch vor zehn Jahren galt der Fischotter in Hessen als ausgestorben - nun gibt es wieder bis zu 30 Tiere (Symbolbild). 

Gute Nachrichten aus Hessens Tierwelt: Es gibt wieder mehr Fischotter. Noch vor zehn Jahren galt er als ausgestorben – nun gibt es mehrere Vorkommen mit insgesamt bis zu 30 Tieren.

In den Kreisen Vogelsberg, Main-Kinzig, Schwalm-Eder, Kassel und Wetterau fühlen sich die Otter so wohl, dass sie dort sesshaft geworden sind. 

Otter-Population noch nicht über den Berg

Allerdings ist die Otter-Population noch nicht über den Berg, sagt das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Der Tod von nur einzelnen Tieren könne dazu führen, dass kleine Populationen wieder aussterben. Die größte Gefahr gehe da vom Straßenverkehr aus. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Pilze zum Trocknen aufhängen und sich strategisch…

Dieses Fest hat schon eine Jahrhundert alte Tradition: Rosbach vor der Höhe in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop