Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Feuer in Zementwerk in Großenlüder - Millionenschaden

Millionenschaden - Brand in Zementwerk in Großenlüder

In Großenlüder hat es in der Nacht in einer Zementfabrik gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch der Schaden ist hoch. Die Polizei schätzt ihn auf bis zu eine Million Euro.

Die Brandursache, sagte ein Polizeisprecher am frühen Morgen zu FFH, müsse bei Tageslicht geklärt werden, wenn die Halle ausgekühlt sei. 

150 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Eine erste Vermutung zur Brandursache gibt es aber bereits, es soll sich um einen technischen Defekt handeln. Das Feuer war am Dienstagabend ausgebrochen und konnte wenige Stunden später gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern aber noch an. 150 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

Einsatzleiter Sebastian Erb

"Es war kurz vor knapp, dass die Flammen auf das Werk übergegriffen hatten. Wir mussten auch die Förderbänder kühlen, die von der Halle ins Werk herübergehen."

© HIT RADIO FFH

Rauch kilometerweit sichtbar

Da das Zementwerk auf einer Anhöhe bei Großenlüder liegt, waren Flammen und vor allem Rauch kilometerweit sichtbar. Wegen des Brandgeruchs wurde Anwohnern in anliegenden Ortschaften empfohlen, die Fenster geschlossen zu halten.

In der Halle standen LKW mit Altreifen

In der Halle befanden sich auch Sattelschlepper die Schnipsel von Altreifen geladen hatten. Laut Einsatzleiter Sebastian Erb machte die enorme Hitze den Feuerwehrleuten besonders zu schaffen. Auch Bürgermeister Florian Fritzsch war vor Ort.

 

Bilanz nach Feuer in Modautal Millionenschaden bei Lagerhallenbrand

Nach dem Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Modautal-Lützelbach…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop