Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

15-Jährigen bei Frankfurter Fußballturnier getötet - Bewährungsstrafe

Junge stirbt bei Fußballturnier - Bewährungsstrafe für Täter in Frankfurt

Der Fußballplatz von Viktoria Preußen in Frankfurt wurde zum Tatort, an dem ein 15-Jähriger durch einen Faustschlag ums Leben kam.
© dpa

Der Fußballplatz von Viktoria Preußen in Frankfurt wurde zum Tatort, an dem ein 15-Jähriger durch einen Faustschlag ums Leben kam.

Im Prozess um die tödliche Auseinandersetzung nach einem Jugendfußballturnier in Frankfurt am Main ist der 17 Jahre alte Jugendliche zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden.

Das Gericht sprach den Jugendlichen wegen vorsätzlicher Körperverletzung sowie Körperverletzung mit Todesfolge schuldig.

Verurteilter kommt auf freien Fuß

"Gegen ihn wird deswegen eine Einheitsjugendstrafe von zwei Jahren verhängt, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wird", teilte das Gericht mit. Damit darf der Jugendliche, der seit zehn Monaten in Untersuchungshaft saß, wieder auf freien Fuß.

Anklage forderte Jugendhaft

Die Staatsanwaltschaft hatte laut Gericht auf zwei Jahre und drei Monate Jugendhaft ohne Bewährung plädiert. Die beiden Verteidiger des 17-Jährigen forderten Bewährungsstrafen von einem Jahr, beziehungsweise neun Monaten. Die Familie und Verteidigung hatten noch kurz vor Urteil auf einen Freispruch gehofft.

15-Jähriger stirbt nach Faustschlag 

Am Pfingstmontag im vergangenen Jahr war es nach einem internationalen Fußballturnier in Frankfurt zu einer Schlägerei zwischen den Spielern einer deutschen und einer französischen Mannschaft gekommen. Laut Anklage soll der damals 16-jährige Angeklagte den 15-jährigen Berliner gegen die Wange beziehungsweise den Hals geschlagen haben. Der Jugendliche brach daraufhin zusammen. Im Krankenhaus wurden schwerste Hirnverletzungen festgestellt. Drei Tage nach dem Vorfall wurde der 15-Jährige für hirntot erklärt.

Henß: "Legen eine Art Sabbatjahr ein"

Der Schock im Verein sei groß gewesen, sagt Uwe Henß, der Vorsitzende von Viktoria Preußen

© HIT RADIO FFH
 

Gedenken an toten 15-Jährigen Schweigeminute bei Relegationsspiel

Nach dem Tod eines 15-Jährigen will der DFB bei allen 21 Landespokal-Endspielen…

Auch interessant
Auch interessant

Frankfurt in Weiß und Rot: Mit tausenden Fans sorgen die Gäste aus England und…

Im zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft trifft das deutsche…

"Oh, wie ist das schön!", sangen ein paar Fans schon vor Abpfiff. Mit wehenden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop