Nachrichten > Südhessen >

Ehrenbürgermeister von Raunheim: Thomas Jühe ist tot

Ehrenbürgermeister von Raunheim - Thomas Jühe ist tot

Thomas Jühe, ehemaliger Bürgermeister von Raunheim, ist gestorben (Archivbild).
© dpa

Thomas Jühe, ehemaliger Bürgermeister von Raunheim, ist gestorben (Archivbild).

Der ehemalige Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe ist am Montag gestorben.

Das gab die Stadt auf ihrer Homepage bekannt. Jühe war 22 Jahre, bis zum 1. Dezember 2022 Bürgermeister im Amt und musste dieses aufgrund seiner "schweren Erkrankung" zum 1.12. niederlegen. Ein Kondolenzbuch liegt in der Stadtverwaltung aus.

Vielschichtiges Engagement

Seit November 2022 trug Jühe außerdem den Titel des "Ehrenbürgermeisters". Neben seiner Tätigkeit im Raunheimer Rathaus war Jühe unter anderem Vorsitzender der Kommission zur Abwehr des Fluglärms Frankfurt, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen und Mitglied im Forum Flughafen und Region.

Verkehrsminister Al-Wazir betroffen

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir teilte zum Tod Jühes mit: „Thomas Jühe hat sich als Bürgermeister der Stadt Raunheim in den vergangenen 20 Jahren weit über die Grenzen seiner Kommune hinaus für Zukunftsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität in der Rhein-Main-Region eingesetzt."  Er habe das schwierige Thema der Lärmbelastung in der Fluglärmkommission trotz gegensätzlicher Interessen fair und sachorientiert verfolgt. Sein viel zu früher Tod hinterlasse eine riesige Lücke und mache tieftraurig. 

Mitglieder der Fluglärmkommissionen in Trauer

Mit großer Betroffenheit und Trauer reagierten auch die Mitglieder der Fluglärmkommissionen bundesweit auf die Todesnachricht. Herbert Knur, langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen, stellvertretender Vorsitzender der Fluglärmkommission beim Flughafen München und Altbürgermeister der Gemeinde Berglern: „Thomas Jühe war ein unermüdlicher Motor, wenn es bundesweit um den Schutz der Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Flugbetriebes ging. Sein Tod hinterlässt in der ADF eine kaum zu schließende Lücke." 

"Ich habe einen Freund verloren"

Christof Bolay, stellvertretender Vorsitzender der ADF und Oberbürgermeister der Stadt Ostfildern sowie Vorsitzender der Fluglärmkommission Stuttgart: „ich habe selten einen Kollegen getroffen, bei dem sich fachliche Kompetenz mit menschlicher Qualität so verbunden hat wie bei Thomas Jühe. Ich habe einen Freund verloren. Ich durfte viel von ihm lernen. Umso schwerer wiegt sein Verlust. Gleichzeitig gelten unsere Gedanken vor allem seiner Familie. Denn in jeder Funktion ist ein Mensch ersetzbar. Aber niemals als Familienmitglied.“

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop