Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Superblock in Darmstadt gestoppt: Verkehrsversuch liegt auf Eis

Doch kein autoarmes Viertel - Darmstadt stoppt Plan für Verkehrsversuch

Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, weniger Autos: In Darmstadt liegen jetzt die Pläne für ein autoarmes Viertel auf Eis.
© dpa

Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger, weniger Autos: In Darmstadt liegen jetzt die Pläne für ein autoarmes Viertel auf Eis (Symbolbild).

Es sollte Hessens erster Superblock werden: Ein autoarmes Stadtquartier mit mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Jetzt hat die Stadt Darmstadt einen lange geplanten Verkehrsversuch überraschend gestoppt. 

Er habe eine entsprechende Vorlage, die beraten werden sollte, zurückgezogen, sagte Darmstadts Mobilitätsdezernent Paul Wandrey (CDU) zu HIT RADIO FFH. Er habe das Projekt angehalten. Im letzten Jahr war der Versuch noch mit viel Tamtam angekündigt worden.

Fehlender Haushalt stoppt Verkehrsversuch

Der Grund für den Stopp: Die Stadt habe das Budget für das neue Jahr 2024 - also den Haushalt - noch nicht verabschiedet. Das heißt also, es fehlt noch an Geld für den Verkehrsversuch. Komplett abschreiben möchte der Dezernent das Projekt aber nicht: Vielleicht könne man die Pläne wiederaufnehmen, sobald das Geld dafür bewilligt sei. Das wäre dann aber deutlich später als geplant - nämlich erst im zweiten Halbjahr 2024.

Verkehrsversuch oder einfache Verkehrsraummaßnahme?

Unklar sei aber, ob es dann auch bei einem sogenannten Verkehrsversuch bliebe - oder ob das Projekt als einfache Verkehrsraummaßnahme umgesetzt werde. Zuletzt war schon bekannt geworden, dass zunächst im Osten des Martinsviertels in Darmstadt Einbahnstraßen eingeführt werden sollten. Auch eine Umgestaltung des Parkraums war angedacht. Wandrey nennt das die "Phase 1" des Superblocks.

Stadt will unter anderem 50.000 Euro sparen

Sollten die Pläne wiederaufgenommen werden, würde er "Phase 1" auch weiter durchziehen wollen. Von einer Ausweitung auf andere Zonen in Darmstadt müsse er aber absehen. Auch die wissenschaftliche Begleitung des Versuchs solle dann wegfallen. Dadurch spare die Stadt in 2024 zunächst 50.000 Euro.

 

Weniger Verkehr, anderes Parken Autoarmer Wohnblock in Darmstadt geplant

Weniger Auto-Verkehr, mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger: Im Osten des…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop