Brückensperrung B45 in Bad König: Mehr Züge für Odenwaldbahn gefordert
B45-Sperrung bei Bad König - Odenwaldbahn-Initiative fordert mehr Züge
Im Odenwald sorgt die überraschende Sperrung einer wichtigen Brücke auf der Bundesstraße 45 bei Bad König für kilometerlange Umleitungen. Die Folge: Frust bei Pendlern und Anwohnern der Umleitungsstrecke. Deshalb fordert die Odenwaldbahn-Initiative nun als Alternative eine Ausweitung des Zugverkehrs.
Die Brücke bei Bad König/Zell wurde überraschend gesperrt, weil sie marode ist. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Damit ist die Hauptverkehrsader im Odenwald auf nicht absehbare Zeit unterbrochen. Hessen Mobil plant, die Brücke abzureißen und prüft Optionen für einen Neubau oder eine Behelfsbrücke. Umleitungen wurden eingerichtet, die allerdings über kleinere Straßen führen.
Initiative: „Salzbachtal-Moment“ für den Odenwaldkreis
Die Odenwaldbahn-Initiative hat nun angesichts der Sperrung der B45-Brücke Forderungen erhoben. Sie vergleicht die Situation mit der Salzbachtal-Autobahnbrücke in Wiesbaden, die 2021 gesperrt wurde. Damals hatte das Land und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mehr Regionalzüge eingerichtet. Die Initiative fordert nun einen durchgehenden Halbstundentakt auf der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Wiebelsbach. Der bisher nur in der morgendlichen und abendlichen Hauptverkehrszeit angebotene Halbstundentakt müsse mindestens von Montag bis Freitag durchgehend und lückenfrei in beiden Fahrtrichtungen angeboten werden, um die Mobilität im Mümlingtal zu verbessern. Die B45-Sperrung bezeichnet die 1979 gegründete Initiative als „Salzbachtal-Moment“ für den Odenwaldkreis. Ein ganztägiger Halbstundentakt solle die Umleitungsstrecken entlasten.
Politik in der Verantwortung
Die Sperrung der B45-Brücke hat laut der Odenwaldbahn-Initiative eine hohe Dringlichkeit für Maßnahmen geschaffen. Das Land Hessen und die Landkreise seien gefordert, schnell zu handeln. Dabe lehne die Initiative Personalmangel als Ausrede ab, um die Taktung der Züge nicht zu erhöhen: Der RMV könnte seine Ressourcen anders priorisieren und weitere Bahnunternehmen einbeziehen.
Technische Hintergründe der Brückensperre
Die gesperrte Brücke ist eine Spannbetonhohlkastenbrücke, die Risse aufweist. Bei einer Sonderprüfung wurden Anfang dieser Woche Risse im Beton festgestellt, die zu der Sperrung am Dienstagabend (29.4.) geführt haben. Der Abbruch der Brücke werde intensiv vorbereitet, eine Instandsetzung sei nicht möglich. Die Entscheidung, ob ein Neubau oder eine Behelfsbrücke schneller zu realisieren ist, steht noch aus, so eine Mitteilung von Hessen Mobil.
Umleitungen über Landesstraßen
Die Umleitungsstrecke bringt die bisher etwa 15.000 Fahrzeuge täglich über die L3318 und L3349 zurück auf die B 45 (Bad König-Kimbach-Vielbrunn-Eulbach-Michelstadt). Die Beschilderung werde weiter optimiert, um einen verbesserten Verkehrsfluss sicherzustellen. Eine Projekt-Taskforce soll außerdem gebildet werden, um schnell weitere Maßnahmen umsetzen zu können.

