Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Landesjugendkongress im Landtag in Wiesbaden

Junge Leute machen Politik - Landesjugendkongress war voller Erfolg

Voller Erfolg beim ersten Landesjugendkongress in Hessen: Drei Tage lang haben junge Menschen daran gearbeitet, dass ihre Wünsche in der Politik mehr Gehör finden. Und das direkt dort, wo Politik gemacht wird: Im Landtag in Wiesbaden. Jetzt wurden die Forderungen der Jugendlichen an die Politiker aus dem Landtag übergeben.

Drei Tage lang lief der Landesjugendkongress. 120 junge Leute aus Hessen diskutierten über ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche. Für die 14- bis 25-Jährigen ging es auch darum, wie sich Dinge umsetzen lassen.

Es konnte über alles geredet werden

Es gab keine festgelegten Themen. Worüber gesprochen wurde, haben die Jugendlichen entschieden. Sie hatten die Möglichkeit, eigene Themen vorzuschlagen. Anschließend wurde priorisiert, worüber weiter diskutiert werden sollte. Die Möglichkeit zur Diskussion war für viele der Grund bei dem Kongress mitzumachen. 

Umfrage unter Teilnehmern, warum sie mitmachen

© HIT RADIO FFH

Eins hatten alle Jugendlichen gemeinsam: Sie waren beim Landesjugendkongress, um etwas zu bewegen. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH kamen viele Themen auf, bei denen sich die Jugendlichen Veränderung wünschen.

Die Jugendlichen haben uns erzählt, welche Themen ihnen am Herz liegen.

© HIT RADIO FFH

Am letzten Tag wurde im Plenarsaal gemeinsam ein Fazit gezogen. Die Jugendlichen waren begeistert vom Zusammenhalt, den inspirierenden Gesprächen und der gemeinsamen Zeit. Außerdem wurde sich lautstark eine Wiederholung gewünscht.

Teilnehmer sind begeistert

Zum Abschluss sollten die Jugendlichen mit Hashtags beschreiben, was sie mit der Kongresszeit verbinden. Mit Hashtags wie #Partizipation,  #GeschichteSchreiben und #Spaß gab es nur positive Rückmeldungen zur Veranstaltung. Auch im Gespräch mit HIT RADIO FFH konnte man die Begeisterung der Jugendlichen spüren.

Die Jugendlichen berichten, wie es für sie beim Landesjugendkongress war

© HIT RADIO FFH

„Es ist wichtig, dass sich die Jugendlichen gehört fühlen“

Nicht nur den Jugendlichen war der Austausch wichtig, sondern auch den Politikern wie Landtagspräsidentin Astrid Wallmann. „Jeder Austausch ist wertvoll“, sagte sie gegenüber HIT RADIO FFH. „Es ist ein ganz wertvoller Zusammenschluss, der hier stattfindet. Ich bin unglaublich gespannt, was herauskommt. Das wissen wir ja alle nicht. Und wir wissen auch nicht, welche Meinungen in der Vielfalt der Anwesenden vertreten sind“, so die Landtagspräsidentin am ersten Tag der Veranstaltung.

Forderungen wurden übergeben

Zum Abschluss wurden die ausgearbeiteten Forderungen an den Direktor des Hessischen Landtags, Peter von Unruh, übergeben. Bei der Verabschiedung von den Jugendlichen betonte er, dass er sich sehr über das Leben im Landtag gefreut habe, welches durch den Kongress herrschte.

2023 wird Bilanz gezogen

Der Landesjugendkongress hat eine "Follow-Up"-Veranstaltung am 18. und 19. Juni 2023 geplant. Dort soll gemeinsam geschaut werden, was in der Zwischenzeit mit den Forderungen passiert ist. 

Auch interessant
Auch interessant

Hessen führt als erstes Bundesland Ukrainisch als zweite Fremdsprache an den…

Feucht-fröhlich und offenbar etwas zu laut. Eine CDU-Party im…

Weil die Steuerreinnahmen massiv wegbrechen und weil Hessen die Landesbank…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop