Darmstadt singt "Lilien-Lieder" - Fans und Mannschaft produzieren Album
Die Einheit zwischen Lilienfans und der Mannschaft ist in den vergangenen Monaten spürbar gewesen, jetzt wird sie auch hörbar! Ab sofort ist der Lilien-Sampler "Lilien-Lieder" mit neun Songs - zum Teil eingesungen von Fans, Spielern und Trainerteam – digital erhältlich.
Die Fan- und Förderabteilung (FuFa) hatte bereits vor zwei Jahren zur Corona-Zeit das Projekt eines neuen Lilien-Samplers angestoßen. Hierfür wurde mit Lilienfans aus der Kurve, die sich bereits lange Zeit mit dem Liedgut bei den Spielen des SVD beschäftigen, und dem bekannten "Allez-les-Bleus"-Erfinder Jan 'Nouki' Ehlers an Songs geschrieben und gewerkelt.
Trainer Lieberknecht steuert Gitarrensolo zu
Schließlich wurden im vergangenen Sommer neun Stücke ausgewählt und von der Darmstädter Band 'Maladd in de tete' eingespielt. Doch damit nicht genug: Um den Songs eine besondere Note zu geben, sangen Fans, Spieler und Trainer gemeinsam den Chor für einige der Lieder ein. Cheftrainer Torsten Lieberknecht steuerte der Platte zudem noch ein Gitarrensolo bei.
"Fußball und Musik gehören zusammen"
Torsten Lieberknecht: "Fußball und Musik gehören zusammen. Insbesondere im Stadion, wo Musik automatisch für Stimmung sorgt. Wir wollten als Mannschaft und Trainerteam ein Teil des Liedguts sein, das es in Darmstadt und rund um die Lilien gibt. Es war unheimlich interessant für mich zu sehen, welche Dynamik innerhalb des Teams im Studio entstanden ist. Ein wirklich gelungenes Projekt mit einem tollen Endergebnis."