Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Eintracht will Sieg zum Abschied von Rode und Hasebe

Abschied von Rode und Hasebe - Eintracht will Heimsieg gegen Leipzig

Zwei verdiente Profis von Eintracht Frankfurt verabschieden sich am Samstag in den Fußball-Ruhestand. Das soll möglichst mit einem Sieg und einer großen Party gegen RB Leipzig geschehen.

Die emotionale Abschiedsvorstellung von Sebastian Rode und Makoto Hasebe soll zur großen Europa-Party werden. Wenn der Kapitän und der Oldie im Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig am Samstag endgültig Adieu sagen, wollen die Hessen aus eigener Kraft den sechsten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga perfekt machen und den beiden Ausnahmespielern ein erfolgreiches Karriere-Ende bescheren.

Gänsehaut garantiert

"Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut, wenn ich daran denke", sagte Rode vor seinem letzten Einsatz. Rode gab daher das Motto aus: "Heimsieg - und dann gibt es die große Party mit den Fans." Die Hessen bitten die Stadionbesucher nach dem Schlußpfiff auszuharren, um Teil einer besonderen und emotionalen Abschiedsshow zu werden.

Welcher europäische Wettbewerb wird es?

Der sechste Rang bedeutet die sichere Teilnahme an der Europa League und bringt im besten Fall sogar das Ticket für die Champions League, wenn Borussia Dortmund am 1. Juni das Finale der Königsklasse gegen Real Madrid gewinnt. Die Eintracht hat drei Punkte mehr als Verfolger TSG 1899 Hoffenheim, der Bayern München empfängt, und die um drei Treffer bessere Tordifferenz.

Alles in der eigenen Hand

"Wir haben alles in der eigenen Hand", sagte Trainer Dino Toppmöller mit Blick auf die Tabelle und bekräftigte: "Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen und einen Top-Abschluss haben."Schon ein Unentschieden reicht, um das Ziel sicher zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen möchte die Eintracht auf jeden Fall einen frühen Rückstand vermeiden: 

 

Toppmöller: "Möchten frühen Rückstand vermeiden"

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller spricht über die frühen Rückstände der letzten Wochen.

© HIT RADIO FFH

Einsatzminuten für beide

Die künftigen Fußball-Ruheständler werden sicher einige Einsatzminuten bekommen. "Ich glaube, dass uns beide selbst in einer sportlich heiklen Schlussphase noch etwas geben können", sagte der 43-Jährige und fügte hinzu: "Ich freue mich, beide noch einmal zu sehen. Das wird eine sehr emotionale Sache."

Toppmöller: Schöner Abschluss von einer anstrengenden Saison"

Dino Toppmöller redet über den Abschluss, den die Eintracht ihren beiden Legenden bescheren möchte.

© HIT RADIO FFH

Rode ist bereit

Rode spielte von 2010 bis 2014 und nach Abstechern zu Bayern München und Borussia Dortmund dann wieder seit 2019 insgesamt neun Jahre für die Eintracht. Am Samstag streift er sich zum 276. Mal das Adler-Trikot über. "Ich will unbedingt noch einmal auf dem Platz dabei sein. Ich bin fit für ein paar Minuten und absolut bereit", sagte Rode. Dieser unbedingte Wille hat ihn stets ausgezeichnet und zu einem von Fans, Mitspielern und Trainern geschätzten Profi gemacht.

Der ewige Hase

Hasebe hielt den Hessen sogar zehn Jahre lang die Treue. Sollte er gegen Leipzig mitmischen, wäre es sein insgesamt 384. Bundesligaspiel. Damit würde der Japaner in der Rangliste der ausländischen Profis mit den meisten Einsätzen im deutschen Fußball-Oberhaus zum Polen Robert Lewandowski auf Rang zwei aufschließen. Öfter war nur der Peruaner Claudio Pizarro dabei. "Makotos professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann", würdigte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche den Defensivspieler und lobte: "Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet."

Auch interessant
Auch interessant

Der Nachwuchsverteidiger Dario Gebuhr wechselt von Eintracht Frankfurt zum…

Die Ausschreitungen beim Bundesliga-Spiel zwischen Frankfurt und Stuttgart vor…

Die Eintracht will die Europa League nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Krösche…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop