Nachrichten > Top-Meldungen >

Polizei beendet Geiselnahme in Apotheke in Karlsruhe

Geiselnahme in Karlsruhe vorbei - Laut Polizei gab es keine Verletzten

Ein Teil der Karlsruher Innenstadt war abgesperrt. In einer Apotheke waren mehrere Geiseln genommen worden.
© dpa

Ein Teil der Karlsruher Innenstadt war abgesperrt. In einer Apotheke waren mehrere Geiseln genommen worden.

In einer Apotheke in Karlsruhe hat ein Geiselnehmer stundenlang elf Menschen in seiner Gewalt gehabt. Die Polizei war am Freitag mit einem Großaufgebot und Spezialkräften im Einsatz - und hielt Kontakt zum Täter. Nach fast fünf Stunden - um 21.10 Uhr - stürmten Spezialkräfte die Apotheke und beendeten die Geiselnahme.

"Glücklicherweise sind keine Geiseln körperlich verletzt", sagte Polizeisprecher Dennis Krull. Ein tatverdächtiger 20-Jähriger wurde überwältigt und festgenommen. Augenzeugen berichteten kurz zuvor von zwei lauten Knallgeräuschen, Polizisten seien auf die Apotheke zugelaufen. Auch nach der Festnahme durchsuchte die Polizei das Gebäude - um sicherzustellen, dass sich nicht noch ein weiterer Täter versteckt, wie der Sprecher schilderte.

Festgenommener ist polizeibekannt

Der 20 Jahre alte deutsche Beschuldigte sei schon polizeibekannt. Er habe in der Vergangenheit unter anderem wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten Strafanzeigen bekommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am späten Freitagabend mit. Die Hintergründe der Tat und die Motivlage des Festgenommenen seien Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Einsatzort war weiträumig abgeriegelt

Gegen 16.30 Uhr waren die ersten Notrufe eingegangen. Schon sehr früh hatte die Polizei ihren Angaben zufolge Kontakt "in die Apotheke hinein". Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Einschätzung der Einsatzkräfte nicht. Trotzdem riefen sie die Menschen auf, das Einsatzgebiet zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Für Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Schule zum Unterkommen geöffnet.

Messe sagte zwei Veranstaltungen ab

Die Karlsruher Messe sagte wegen der Lage zwei Abendveranstaltungen kurzfristig ab. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe am Freitag auf Anfrage.

Zweiter Vorfall in der Apotheke

Erst im Januar war es zu einem Zwischenfall in der Apotheke gekommen: Ein maskierter Räuber gelangte in den Personalbereich, bedrohte einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug und floh mit einem Liter Methadon. Wenige Tage später wurde in diesem Fall ein Tatverdächtiger erfasst, er kam in Haft.

Auch interessant
Auch interessant

Angehörige der von der islamistischen Terrororganisation Hamas entführte Geiseln…

Man stimme zu, obwohl das Abkommen "mangelhaft" und noch einige "Arbeit damit…

In Israel halten die Proteste gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop