Nachrichten > Top-Meldungen >

Mindestens sechs Tote: Hostel-Brand in Neuseeland

Hostel-Brand in Neuseeland - Noch immer ein dutzend Vermisste

Bei einem Brand in einem Hostel in Neuseelands Hauptstadt Wellington sind Medienberichten zufolge mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

Etwa ein Dutzend weitere Bewohner wurden Polizeiangaben zufolge am Dienstagabend (Ortszeit) noch vermisst. In anderen Berichten war die Rede davon, dass mehr als 50 Menschen das mehrstöckige Gebäude verlassen hätten. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass die Zahl der Toten weiter steigt. "Mit Bedauern kann ich berichten, dass es sich um einen Vorfall mit mehreren Todesopfern handelt.

Feuerwehr löscht Brand von außen

Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei den Familien der Verstorbenen", wurde Nick Pyatt von der Feuerwehr in den Berichten zitiert. Das Gebäude bietet demnach Platz für 92 Gäste. Wie viele sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus aufhielten, war noch nicht bekannt. Auf Bildern war zu sehen, wie die Feuerwehr auf Drehleitern in der Nacht von außen den Brand löschte.

Brandursache noch unbekannt

Fünf Menschen seien von den Einsatzkräften vom Dach gerettet worden, hieß es. Weshalb das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Pyatt bezeichnete den Einsatz als seinen "schlimmsten Albtraum".

Viele Langzeit-Bewohner im Hostel

Die Loafers Lodge mit 92 Zimmern liegt in Newtown, einem Vorort von Wellington. Sie beherbergte viele Langzeit-Bewohner, darunter auch ältere Menschen, wie Überlebende erzählten. Ein Mann berichtete, er sei in Panik aus dem Fenster auf ein Dach gesprungen. "Es war furchteinflößend, aber ich wusste, dass ich springen musste, sonst wäre ich in dem Gebäude verbrannt."

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Feuer am Montag in einem Seniorenheim in Bad Sooden-Allendorf im…

In einem Wohnhaus in Kuwait ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen.…

Großbrand am dem frühen Dienstagabend (11. Juni) in Vellmar im Landkreis Kassel…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop