Nachrichten > Top-Meldungen >

Quereinsteiger willkommen: Mit Plakaten gegen den Lehrermangel

Quereinsteiger willkommen - Mit Plakaten gegen den Lehrermangel

Lehrkräftemangel ist ein Problem. Um diesem entgegenzuwirken schlägt der scheidende Lehrerverbandspräsident Meidinger unter anderem eine großangelegte Werbekampagne an Schulen vor (Symbolbild).
© dpa

Lehrkräftemangel ist ein Problem. Um diesem entgegenzuwirken schlägt der scheidende Lehrerverbandspräsident Meidinger unter anderem eine großangelegte Werbekampagne an Schulen vor (Symbolbild).

Ohne Entspannung beim Lehrkräftemangel werden sich auch andere Probleme im deutschen Bildungssystem kaum lösen lassen. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, wirbt zum Abschluss seiner Amtszeit dafür, den Beruf attraktiver zu machen und fordert: Werbeplakate an jede Schule.

"Also ich wundere mich, warum nicht an jeder Schule ein Plakat hängt, auf dem gesagt wird "Lehrkräfte gesucht, kommt zu uns" und auch deutlich gemacht wird, was das für ein erfüllender Beruf ist. Im Gegenzug müsste allerdings die Politik dann tatsächlich auch Maßnahmen ergreifen, damit dieser Beruf wieder attraktiv wird."

Große Herausforderungen

Es gebe riesige Herausforderungen, "und da ist dieser Lehrkräftemangel natürlich wie eine bleierne Decke, die auf allem liegt", sagte Meidinger. Er verwies etwa auf die mehr als 200.000 ukrainischen Kinder und Jugendlichen, die von den Schulen aufgenommen wurden, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, schlechte Lese- und Mathe-Ergebnisse bei Grundschülern und die notwendige individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern.

"Es kann einer der schönsten Berufe sein"

Der scheidende Verbandspräsident warb außerdem auch für einen positiven Blick auf das deutsche Bildungssystem und den Lehrerberuf. "Es kann einer der schönsten Berufe sein. Man bekommt enorm viel zurück. Es ist ein sehr sinnstiftender, gesellschaftlich wichtiger Beruf. Und deswegen hat die Politik die Aufgabe, dass sie dieses Berufsbild wieder attraktiv macht."

Größter Lehrkräftemangel seit Jahrzehnten

In anderen Ländern sei Bildung extrem teuer, in Deutschland kostenfrei. "Also ich würde insofern die Kirche im Dorf lassen. Im internationalen Vergleich kann Deutschland durchaus noch gut mithalten mit seinem Schulsystem", sagte Meidinger. Er sieht aber Herausforderungen, die es in diesem Ausmaß in der Vergangenheit nicht gegeben habe. Der Lehrkräftemangel sei der größte seit 50 Jahren. "Und was natürlich besonders schlimm ist, es ist kein Ende abzusehen."

Quereinsteiger für Lehrerberuf gewinnen

Kurzfristig gehe es darum, Quereinsteiger zu gewinnen, Lehrkräfte von anderen Aufgaben durch mehr Verwaltungspersonal, Sozialarbeiter und IT-Personal zu entlasten, Lehrerinnen und Lehrer in Teilzeit zu motivieren, wieder aufzustocken oder Pensionäre, wenn sie möchten, länger arbeiten zu lassen.

Auch interessant
Auch interessant

Zeugnisvergabe: Wann es in Hessen wieder so weit ist, erfahrt ihr hier.

Nach den Sommerferien sollte es für über 200 Grundschüler in die neu gebaute…

Er soll sie verprügelt haben, als sie sich von ihm trennen wollte. Zwei Monate…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop