Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Hessin stirbt bei Tauchlehrgang: Todesursache ist weiter unklar

Todesursache weiter unklar - Südhessin stirbt bei Tauchlehrgang

Eine Frau aus Hessen ist im Kreidesee bei Cuxhaven ums Leben gekommen.
© dpa

Eine Frau aus Hessen ist im Kreidesee bei Cuxhaven ums Leben gekommen (Symbolbild).

Für eine 30-jährige Frau aus Hessen ist jede Hilfe zu spät gekommen: Wie die Polizei im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven mitteilte, kam die Frau im Kreidesee bei Hemmoor ums Leben. Die Todesursache ist noch unklar.

Demnach stammte die 30-Jährige aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll die Taucherin aus Griesheim bei Darmstadt kommen. Das konnte uns aber weder das Polizeipräsidium in Darmstadt, noch die Polizeiinspektion in Cuxhaven oder die Stadt Griesheim bestätigen.

Bei Tauchübung gestorben

Die Frau aus Hessen war für eine Tieftauchübung mit zwei Tauchlehrern und einer Gruppe im Kreidesee unterwegs, wie die Polizei mitteilte. In einer Tiefe von rund 35 Metern sei es plötzlich zu Komplikationen bei der 30-Jährigen gekommen. Was die Komplikationen unter Wasser ausgelöst hat, ist noch unklar. 

Tauchlehrer leitet noch Notaufstieg ein

Einer der beiden anwesenden Tauchlehrer sei mit ihr auf eine Tiefe von zehn Metern aufgestiegen. Als es der Frau daraufhin immer noch nicht besser ging, leitete er einen Notaufstieg an die Wasseroberfläche ein. Die Polizei in Cuxhaven sagte auf Nachfrage von HIT RADIO FFH, dass der Tauchlehrer und die Gruppe die Frau aus dem See gezogen haben und noch versucht hätten, sie wiederzubeleben - leider erfolglos, die die Hessin starb noch vor Ort.

 

Badeunfälle in Hessen Mindestens 13 Menschen gestorben

In Hessen sind in den ersten sieben Monaten 2023 mehr Menschen bei Badeunfällen…

Frau offenbar keine Anfängerin gewesen

Laut Polizei würden sich nun Gutachter die technischen Tauchgeräte anschauen, was aber noch Tage dauern könnte. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass die Frau keine Anfängerin und dies auch nicht ihr erster Tauchgang gewesen sei. Sie habe ein Reserveatemgerät dabei gehabt. Beim Tauchgang habe man sich an die Vorschriften gehalten.

Obduktion zumindest angedacht

Die Polizei prüfe jetzt unter anderem, ob menschliches Fehlverhalten, gesundheitliche Probleme oder technische Mängel zum Tod der Frau geführt hätten. Auch eine Obduktion sei zumindest angedacht. Ob sie aber wirklich durchgeführt werde, müsse die Polizei mit der Staatsanwaltschaft abklären.

Nicht der erste Tauchunfall im Kreidesee

Im bis zu 60 Meter tiefen Kreidesee sind schon mehrfach Taucher verunglückt. Im vergangenen Jahr etwa kam ein 50-jähriger Mann ums Leben, als er mit seiner Frau einen Tauchgang unternahm und es ebenfalls zu Problemen kam.

Alter Tagebau unter Wasser

Die ehemalige Kreidegrube ist wegen der klaren Sichtverhältnisse beliebt. Unter Wasser kann man noch Reste eines alten Tagebaus, wie Gebäude, Straßen oder Laternen entdecken. Bis in die 1970er Jahre wurde dort Kreide für die Zementherstellung abgebaut.

Auch interessant
Auch interessant

Sie ist sturzbetrunken bei Nacht im Auto unterwegs. Die Polizei hat in Südhessen…

Aktuell häufen sich in ganz Südhessen die Fälle, bei denen Unbekannte in Autos…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop