Nachrichten > Top-Meldungen >

Hessische Spargelbauern ziehen Zwischenbilanz

Guter Umsatz - wenig Personal - Erste Bilanz der Spargelbauern in Hessen

Die Spargelbauern in Hessen haben eine erste Zwischenbilanz zur Saison gezogen. Und die fällt überwiegend positiv aus.
© dpa

Die Spargelbauern in Hessen haben eine erste Zwischenbilanz zur Saison gezogen. Und die fällt überwiegend positiv aus (Symbolbild).

Die hessischen Spargelbauern sind in mit der laufenden Saison bislang zufrieden. Der Absatz des beliebten Gemüses lief gut. Der Hessische Bauernverband berichtete, dass klassische Spargeltage wie Muttertag und Pfingsten gut genutzt wurden.

Das Wetter spielte auch eine Rolle. Es gab bisher keine längere Hitzeperiode. Dadurch kam der Spargel nach und nach, und die Preise blieben in der Direktvermarktung stabil.

Herausforderungen für die Landwirte

Trotz der positiven Verkaufszahlen gibt es Probleme. Der Hessische Bauernverband gab an, dass die Mitarbeitersituation an den Verkaufsständen schwierig sei. Außerdem steigen die Kosten weiter, zum Beispiel durch den höheren Mindestlohn. Ob die Bauern in dieser Saison kostendeckend arbeiten konnten, lässt sich noch nicht sagen.

Früher Start der Ernte

Dieses Jahr begann die Spargelernte schon in der ersten Märzhälfte. Normalerweise startet die Ernte in Deutschland in der zweiten Aprilhälfte und dauert bis zum Johannistag am 24. Juni.

Probleme in den letzten Jahren

In den vergangenen Jahren hatten die Spargelbauern mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Hohe Lohn- und Energiekosten trieben die Produktionskosten in die Höhe. Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es nicht genug Erntehelfer. Die schwere Arbeit auf den Feldern war dadurch schwer zu bewältigen.

Redakteur Jan-Philipp Repp

Auch interessant
Auch interessant

Die hessische Spargelsaison 2024 war gemessen an Ertrag und Verkauf eher leicht…

Julias Zeit ist die Spargelzeit. Ob gegrillt, als Ragout im Teig oder Spargeleis…

Bei kaum einem Gemüse ist Frische so wichtig, wie bei Spargel. Mit diesen Tricks…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop