Festnahme im Rheingau: Kind vor 8 Jahren sexuell missbraucht?
Mädchen in Limbach missbraucht - Verdächtiger 8 Jahre danach festgenommen
Er soll vor rund acht Jahren eine damals 11-Jährige sexuell missbraucht haben: Jetzt haben die Ermittler einen Mann im Rheingau-Taunus-Kreis festgenommen.
Es handelt sich laut Staatsanwaltschaft um einen 42-jährigen deutschen Staatsangehörigen.
Übergriff auf Waldparkplatz
Zu dem sexuellen Übergriff soll es am 29.09.2017 in Hünstetten-Limbach gekommen sein. Der Verdächtige soll das Mädchen morgens an der Schulbushaltestelle aufgegriffen und anschließend mit seinem Auto auf einen nahegelegenen Waldparkplatz Eisersbach an der B 417 gebracht haben, so die Ermittler. Nach dem Übergriff soll er das Mädchen bis zu ihrer Schule nach Idstein gefahren haben, von wo aus dann die Polizei verständigt wurde.
Suche nach Verdächtigem
Die Polizei führte in den vergangenen Jahren eine intensive Suche nach dem Tatverdächtigen durch. Außerdem gab es Befragungen rund um Limbach, es wurden Spuren ausgewertet und die Polizei wendete sich mithilfe eines Phantombildes sowie einer detaillierten Beschreibung des mutmaßlichen Täters an die Bevölkerung. Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamts gelang es die DNA des mutmaßlichen Täters zu extrahieren.
Festnahme viele Jahre später
Über die vergangenen Jahre gingen knapp über 1.000 Hinweise bei der Polizei ein. Diese führten jedoch bis dato nicht zur Ergreifung des Täters. In der vergangenen Woche führte schließlich ein DNA-Treffer auf die Spur des Verdächtigen. Dieser Treffer ergab sich aus dem regelmäßigen Abgleich neu angelegter DNA-Proben mit der DNA-Datenbank. Der Mann wurde am vergangenen Freitag (25.07.) festgenommen und seine Wohnung durchsucht. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.