NachrichtenWetter

Wetterblog

Martin "Wetter" Gudd - Wetter-Blog

Du willst wissen, wie dein Wetter wird - in Hessen oder sonst wo auf der Welt? In den Bergen oder am Meer? Du hast eine Party geplant, feierst Geburtstag oder deine Hochzeit?

FFH-Wettermann Martin Gudd hilft dir beim Packen und Planen: Regen- oder Sonnenschirm? Drinnen oder draußen?

Stelle deine Frage rund ums Wetter direkt an FFH-Metereologe Dr. Martin Gudd und du bekommst kostenlos deinen persönlichen Wetterbericht.

Dorothea Bergweiler aus Frankfurt am Main – 14.09.2021

Hallo Martin, wir fahren am Freitag in die Sächsische Schweiz nahe Sebnitz. Können Sie uns sagen, wie es dort vom Wetter her sein wird?
Vielen Dank und liebe Grüße
Dorothea


Hallo Dorothea,

herzlichen Dank für die Anfrage! - Nach den allerneuesten Berechnungen von heute (Donnerstagvormittag) erwarten wir für die Region Sebnitz insgesamt leicht wechselhaftes Wetter.

Am Freitag ist es zeitweise wolkig, aber die Regenwahrscheinlichkeit liegt zunächst nur so bei 20%. Mit Glück kommt zwischendurch auch ein wenig die Sonne hervor. Erst später am Tag wird das Regenrisiko ein klein wenig größer, aber wir drücken die Daumen, dass das Wetter möglichst lange hält, auch wenn es wolkig ist. Die Temperatur liegt tagsüber bei so 17 Grad.

Auch der Samstag verläuft insgesamt wolkig. Es sollte dabei aber auch hier zeitweise trocken bleiben, das Regenrisiko liegt tagsüber bei 30%. Zum späten Nachmittag und zum Abend hin steigt es auf 60%, dann könnte es mal öfter nass werden. Die Nachmittagstemperatur dazu: um die 16 Grad.

Am Sonntag wird es insgesamt freundlicher. Die Sonne kommt häufiger zum Vorschein, und es sollte am Tage trocken bleiben. Dazu weht manchmal ein böiger Wind, und die Luft fühlt sich - trotz Sonne - im Wind manchmal frisch an. Die Temperatur erreicht bis zu 15/16 Grad.

Michael Kloda aus Fürth Hessen – 26.08.2021

Guten Morgen lieber Martin,
wir Werden kommenden Samstag in Hoffenheim/Zutzenhausen (BW) wandern gehen. Wir starten gegen 11h und wollten bis 17h wieder zurück sein.
Wird diese Wanderung ins Wasser fallen?

Liebe Grüße Michael


Hallo Michael,

vielen Dank für die Anfrage. - Nach dem allerneuesten Stand der Berechnungen wird es am Samstag dort in der Region zwar insgesamt wechselhaft sein, aber durchaus mit etwas Sonne mittendrin.

So erwarten wir am Vormittag viele Wolken und eine recht hohe Regenwahrscheinlichkeit von 70-80%, da wird es zeitweise nass. Das könnte auch noch zum Start der Wanderung sein. Um die Mittagszeit allerdings sinkt das Regenrisiko auf 30-40%, dann könnte auch am frühen Nachmittag ab und zu die Sonne durchkommen. Es besteht dann zwar noch ein gewisses Schauerrisiko. Doch es handelt sich dann wohl nur noch um örtliche Regenschauer, die hinterherkommen. Daher bestehen gewisse Chancen, dass nachmittags auch zeitweise mal das Wetter mitspielt. Wir drücken die Daumen! Möglicherweise erst abends wird das Regenrisiko wieder größer. Das ist aber noch unsicher. Bis dahin erreicht die Temperatur dort in der Region bis etwa 18 Grad.

Anja Gundelach aus 61381 Friedrichsdorf – 25.08.2021

Lieber Martin,
wir möchten am Montag Nachmittag (30.08.) gerne wieder einmal"live" Bridge spielen.
Wird es in Nieder Eschbach im Garten möglich sein ? Kälte stört uns nicht,solange es trocken bleibt.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Anja


Hallo Anja,

vielen Dank für die Anfrage. - Hm, die allerneuesten Berechnungen von heute (Samstagvormittag) zeigen für den Montagnachmittag in und um Nieder-Eschbach immer noch ziemlich wechselhaftes Wetter. Aller Voraussicht nach gibt es ein Gemisch aus dicken Wolken und mittendrin etwas Sonnenschein. Die Schauerwahrscheinlichkeit liegt zeitweise bei 60-80%. Allerdings handelt es sich dabei wohl um nur mehr oder weniger örtliche Schauer. Das heißt, es kann mittenrin auch mal einige Zeit lang trocken bleiben, mit Glück sogar mit etwas Sonne mittendrin. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter zumindest mittendrin am Nachmittag auch mal mitspielt. (Trotzdem: mit einigen Regenschauern muss gerechnet werden.) Die Temperatur dazu: bis etwa 19/20 Grad.

Meine Frage
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

Login Registrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Anzeige
nach oben