NachrichtenWetter

Wetterblog

Martin "Wetter" Gudd - Wetter-Blog

Du willst wissen, wie dein Wetter wird - in Hessen oder sonst wo auf der Welt? In den Bergen oder am Meer? Du hast eine Party geplant, feierst Geburtstag oder deine Hochzeit?

FFH-Wettermann Martin Gudd hilft dir beim Packen und Planen: Regen- oder Sonnenschirm? Drinnen oder draußen?

Stelle deine Frage rund ums Wetter direkt an FFH-Metereologe Dr. Martin Gudd und du bekommst kostenlos deinen persönlichen Wetterbericht.

Thomas Schneider aus Fernwald – 23.08.2019

Hallo, die Tage haben wir ja schönes Sommerwetter. Warum sind die Abende/ Nächte schon so kalt?
Bleibt das jetzt so? Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

besten Dank für die Anfrage. - Der große Unterschied zwischen Tag und Nacht bei der Temperatur kommt dadurch, dass die Luft momentan trocken ist. Daher kann der Boden in der Nacht stark auskühlen, feuchte Luft (also mit mehr Wasserdampf) würde eine solche Auskühlung verhindern. - In den nächsten Tagen werden die Nächte aber insgesamt milder, weil die Erwärmung voranschreitet und die Temperatur tagsüber immer höher steigt. In Rhein-Main und Südhessen gibt es in der nächsten Woche wieder Tiefstwerte von nahe 20 Grad.

Ralf Deistler aus 64584 Biebesheim – 22.08.2019

Hallo Martin,
fahren vom 25.08 bis 3.9 nach Überlingen/Bodensee.Wie wird das Wetter am Bodensee.Lohnt es sich Badesachen mitzunehmen.
Liebe Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

allerbesten Dank für die Anfrage. - Nach den allerneuesten Berechnungen von heute (Freitagvormittag) gibt es zunächst insgesamt sehr sommerliches Wetter dort am Bodensee. Im einzelnen erwarten wir das hier:

Sonntag: Schönes Wetter, viel Sonnenschein, am Nachmittag bis zu 26/27 Grad, abends etwas kühler.

Montag und Dienstag: Erneut meist schönes Wetter, die Höchstwerte liegen am Nachmittag bei etwa 27/28 Grad.

Wochenmitte: Wahrscheinlich immer noch sehr sommerlich. Zur Sonne dürften langsam einige Wolken kommen, aber das Gewitterrisiko ist wahrscheinlich noch recht gering. Dazu gibt es noch einmal bis zu 28/29 Grad.

Wie es nach Mittwoch aussieht, kann man derzeit noch nicht sagen. Möglicherweise wird es in der zweiten Wochenhälfte etwas wechselhafter mit Schauern und Gewittern, es bleibt voraussichtlich erst mal warm, und die Temperatur geht nur langsam zurück. Viel Spaß am Bodensee.

Carina aus Wehrheim – 17.08.2019

Hallo Martin,
wir feiern am Sonntag die Taufe von unserem Sohn und hatten eigentlich vor draußen mit der Familie zu feiern und zu grillen. Vor etwas Regen könnten wir uns problemlos schützen... Oder wird es stark regnen und stürmen?
Liebe Grüße
Carina


Hallo Carina,

besten Dank für die Anfrage. - Nach dem allerneuesten Stand der Berechnungen von heute (Samstagvormittag) ist es in Wehrheim am Sonntag wechselhaft, aber dazu auch halbwegs warm. Demnach dürfte es ab den Vormittagsstunden ein Gemisch aus Wolken und Sonnenschein geben, es sollte dabei auch trocken bleiben. Ab den Nachmittagsstunden steigt das Schauerrisiko etwas an auf bis zu 60/70%. Da es sich aber nur um örtliche Schauer handelt, kann es genausogut sein, dass diese Schauer einen weiten Bogen um Wehrheim machen. Generell gilt: je später der Nachmittag, umso größer das Schauerrisiko (eventuell auch mit Gewittern). Aber wir drücken die Daumen, dass das Wetter möglichst lange mitspielt. Die Temperatur: nachmittags bis 24/25 Grad, erst mit den Schauern später dürfte es sich wieder etwas abkühlen.

Meine Frage
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

Login Registrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Anzeige
nach oben