NachrichtenWetter

Wetterblog: Dein persönliches Wetter. Martin Gudd beantwortet Fragen

Martin "Wetter" Gudd - Wetter-Blog

Du willst wissen, wie dein Wetter wird - in Hessen oder sonst wo auf der Welt? In den Bergen oder am Meer? Du hast eine Party geplant, feierst Geburtstag oder deine Hochzeit?

FFH-Wettermann Martin Gudd hilft dir beim Packen und Planen: Regen- oder Sonnenschirm? Drinnen oder draußen?

Stelle deine Frage rund ums Wetter direkt an FFH-Metereologe Dr. Martin Gudd und du bekommst kostenlos deinen persönlichen Wetterbericht.

Andreas Wilke aus Alheim – 03.10.2022

Hallo Herr Gudd und Team, wir ahben am Wochenende 8/9.10 unser 25. Drachenfest in 36179 Bebra-Iba. Wie sind die Wetteraussichten für uns ? Danke Euch . LG DC Waldhessen


Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Anfrage. - Nach den allerneuesten Berechnungen von heute (Donnerstagvormittag) erwarten wir für das Wochenende in und um Iba leicht wechelhaftes, aber oft freundliches Herbstwetter. Demnach dürfte es so aussehen:

Samstag: In der ersten Tageshälfte möglicherweise zeitweise dicke Wolken, das Schauerrisiko liegt bei 30-50%. Doch je später es wird, umso mehr sollte die Sonne hervorkommen. Im Laufe des Tages (nachmittags) durchaus auch schönes Wetter. Bis dahin weht der Wind mäßig aus westlichen Richtungen mit leichten Böen, danach wird der Wind schwächer. Abends ist es nur noch schwachwindig. Dafür aber klar und trocken. Die Temperatur liegt tagsüber so bei 14/15 Grad. Abends kühlt es sich unter leicht bewölktem Himmel etwas stärker ab.

Sonntag: Nachts, morgens und vormittags örtlich Frühnebel, der sich aber auflöst. Dann gibt es voraussichtlich schönes Wetter mit Sonnenschein und nur einigen Wolken. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt nach frischem Start (mit durchaus unter 5 Grad) langsam an auf Höchstwerte von etwa 15 bis 17 Grad am Nachmittag. Wind gibt es heute voraussichtlich nur leicht aus südwestlichen Richtungen. Leichte Windstöße sind nur selten dabei, hauptsächlich mittags und nachmittags.

Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen am Wochenende!

Jürgen Layh aus Darmstadt – 26.09.2022

Hallo Martin,

habe schonmal Ende Juli gefragt, wieviel Sommertage ab 25 Grad es im Jahr 2022 gab! Jetzt ist es Ende September! Wieviel Sommertage gab es nun in Hessen bis jetzt ( 26.9.22)?
Tausend Dank für Ihre Infos schon im Voraus!
MfG Jürgen Layh


Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Anfrage. - Die Zählung ergibt bis jetzt (26. bzw. 27. September 2022) insgesamt 104 Sommertage für Hessen. Nach dieser Zählung gab es also an (bisher) 104 Tagen im Jahr an mindestens einer Stelle in Hessen 25 Grad oder mehr.

Im Vergleich heißt das Platz 2. Die meisten Sommertage gab es 2018 mit 115. Wir haben außerdem die Sommertage des einstigen "Jahrtausendsommers" 2003 übertroffen, damals waren es 103. Alle anderen Sommer in Hessen hatten bislang stets unter 100 Sommertage, wobei der Viertplatzierte (mit 93 Sommertagen) allerdings auch ein aktueller Sommer ist, und zwar der von 2020.

Heinrich K. Müller aus Lorsch – 31.08.2022

Hallo Herr Gudd und Team,
wir haben am Sonntag 04.09.2022 ab 11:00 Uhr unser tradionelles Nachbarschaftsfest. Wie sieht es da mit dem Wetter aus?
Mit sommerlichen Grüßen aus Lorsch in Südhessen und vielen Dank im Voraus!
Bleibt oder werdet bitte alle gesund!


Hallo Heinrich,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. - Nach den allerneuesten Berechnungen von heute (Freitagvormittag) erwarten wir für Lorsch am Sonntag ganz passables Spätsommerwetter.

Denn es dürfte zeitweise die Sonne scheinen. Alle Wolken (die vor allem am Samstag ziemlich häufig sind) lassen der Sonne wieder ordentlich Platz, und auch das Schauerrisiko bleibt während des Tages recht gering. Es sollte also den ganzen Tag über trocken bleiben. Die Temperatur erreicht dazu am späten Vormittag schon über 20 Grad, in den Nachmittagsstunden sind immerhin bis zu 27/28 Grad drin.

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß am Sonntag!

Meine Frage
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

Login Registrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Anzeige
nach oben