NachrichtenWetter

Wetterblog: Dein persönliches Wetter. Martin Gudd beantwortet Fragen

Martin "Wetter" Gudd - Wetter-Blog

Du willst wissen, wie dein Wetter wird - in Hessen oder sonst wo auf der Welt? In den Bergen oder am Meer? Du hast eine Party geplant, feierst Geburtstag oder deine Hochzeit?

FFH-Wettermann Martin Gudd hilft dir beim Packen und Planen: Regen- oder Sonnenschirm? Drinnen oder draußen?

Stelle deine Frage rund ums Wetter direkt an FFH-Metereologe Dr. Martin Gudd und du bekommst kostenlos deinen persönlichen Wetterbericht.

Daniela Heinz aus 64846 Groß-Zimmern – 10.12.2023

Hallo Herr Gudd, mein Mann und ich ärgern uns jeden Winter, weil wir in unserem südhessischen Wohnort seit mehr als zehn Jahren immer nur fieses Wetter haben. Zur Zeit ist es auch wieder jeden Tag so dunkel, daß man ohne Licht den Hund auf der Couch nicht liegen sieht! Während fast überall in Deutschland Schnee gefallen ist oder noch fällt, regnet es hier nur in Strömen. Dazu weht oft noch ein eiskalter Wind. Scheint mal die Sonne, wird es gleich eisig kalt. Von einem angenehmen Winter, wie wir ihn als Kinder noch erlebt haben, sind wir mittlerweile meilenweit entfernt. Den letzten schönen Winter hatten wir 2009/2010. Seitdem wird's irgendwie nichts mehr. Bitte erklären Sie uns doch mal, warum wir hier im südhessischen Raum keinen schönen Winter mehr wie früher haben. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße aus Groß-Zimmern


Hallo Daniela,

herzlichen Dank für die Anfrage. - Nun, Groß-Zimmern liegt ja von vornherein schon in der wärmste Ecke von Hessen und auch mit in der wärmsten Ecke von Deutschland. Von daher sind dort in Ihrer Region schneereiche Zeiten recht selten, und das gilt auch ganz besonders für den Frühwinter (Dezember und Weihnachten). Denn im langjährigen statistischen Mittel gibt bzw. gab es bei Ihnen nur in höchstens einem von zehn Wintern Kälte mit Schnee, meist aber weniger. So gab es zuletzt 2010 schneereiche Zeiten, davor gab es vereinzelt einen schneereichen Winter mal in den 90ern (1997) und dann häufiger wieder in den 80ern (1985, 1986, 1987), mit dem vorletzten verschneiten Weihnachtsfest 1986. Doch insgesamt konnte man in Ihrer Region die schneereichen Winter auch davor im Prinzip an einer Hand abzählen, mit einer leichten Häufung in den 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts. Das sind die schneereichen Winter, die vielen noch in Erinnerung geblieben sind. - Da die Klimaerwärmung immer weiter voranschreitet, sind schneereichen Phasen in und um Groß-Zimmern in Zukunft noch seltener als heute schon.

Von daher gibt es also zwei Gründe für die Schneearmut bei Ihnen: 1) Die von vornherein mit wärmste Lage von Deutschland und 2) der dazukommende Wandel des Klimas, das sich immer mehr erwärmt.

Trotzdem: Vielleicht kommt im Laufe des Winters ja doch mal Schnee nach Groß-Zimmern, wir drücken die Daumen!

Birgit Walter aus Erlensee – 12.09.2023

Hallo lieber Martin Gudd, wir haben das Gefühl das sich die Gewitter verändern. Der Himmel ist nur ganz hell erleuchtet, so wie ein Mega Presse Event wo hunderte Reporter fotografieren. Donner ist nur im Hintergrund. Das war jetzt zweimal , das kennen wir so gar nicht. Gibt es dafür eine Erklärung. Heute Abend war es wieder sehr heftig. Wir wohne in Erlensee.
Liebe Grüße
Birgit


Hallo Birgit,

vielen Dank für die Anfrage. - Nun, die Gewitter selbst haben sich nicht spürbar verändert. Solche Wolkenblitze, die für die Lightshow im Gewitter verantwortlich sind, gibt es bei vielen Gewittern. Vor allem bei solchen Gewittern, die sehr intensiv sind und sich kontinuierlich verstärken, ist die Wolkenblitzrate sehr hoch. Das sieht dann aus wie ständiges Geflacker. Das passiert häufig bei großen Gewittersystemen, die ihren Ursprung z.B. in Frankreich haben, und die sich dann in unserer Umgebung noch einmal verstärken und nordostwärts ziehen. In den letzten Jahren gab es die bei uns recht selten (zuvor z.B. sehr häufig in den 70er bis 90er Jahren), aber in diesem Jahr sind sie schon mehrmals bei uns aufgetreten. Je nachdem, wie die Wetterlage es zulässt. 

Sie sind also kein Zeichen einer Veränderung von Gewittern. Sondern vielmehr ein Zeichen, dass es sich um starke und sich weiter verstärkende Gewittersysteme handelt.

Tagsüber kommen solche Wolkenblitze natürlich auch häufig vor. Wegen des Tageslichts sieht man sie da halt nur wenig. Meist machen sie sich dann durch ständiges Gerumpel in der Wolke bemerkbar.

Kurt Schmidt aus Bickenbach – 29.08.2023

Hallo Martin,
wie ist das Wetter am Montag in Mörlenbach. Wir machen mit 8 Personen eine Draisinenfahrt. Vielen Dank Kurt


Hallo Kurt,

herzlichen Dank für die Anfrage. - Nach den allerneuesten Berechnungen von heute (Freitagvormittag) gibt es am Montag insgesamt freundliches Spätsommerwetter! Die Sonne scheint zeitweise, zusammen mit einigen lockeren Wolkenfeldern. Es bleibt dabei trocken. Und es wird angenehm warm: Die Temperatur erreicht im Laufe des Tages bis zu 25/26 Grad.

Wir wünschen viel Spaß am Montag!

Meine Frage
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

Login Registrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop